Meerschweinchen Haltung

bitte um hilfe!:)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hi, ich hab mal eine Frage:
    normalerweise lebt mein Schweinchen mit vielen anderen zusammen , doch leider ist sie schon etwas älte und musste wegen einer krankheit in mein zimmer in einen kleinen Kafig ziehen, ijetzt möchte ich wissen, wie ich ihr den Tag spannender gestalten kann, als nur im Käfig rumzusitzen oder gesrteichelt zu werden.
    hat jemand vielleicht besonders gute ideen?
    danke schonmal ! :)

  • das problem ist, das in meinem zimer kein platz für einen größeren käfig ist und sie auch nicht mehr so lange bei mir bleiben muss im zimmer,ihr geht es schon viel besser.damit hat sich auch erledigt ein zweites dazuzuholen, da wir auch schon 8 haben und noch andere tiere.meine eltern erlauben das nicht.
    at PaPu: weiß ich nicht meh r so genau, wri waren beim ta, undweil sie 4 ist hatte sie iwas an den eieerstöcken oder so. und deswegen war es draussen zu kalt für sie,weil sie am bauchkein fell mehr hatte.


    ich würdemich übrigens über hilfreiche tipps freuen!
    mein meeri ist übrigens sehr auf mich bezogen, deswegen habe ich sie auch nur zu mir geholt.[/quote]

  • Hallo,
    bitte bitte setze wieder einen Partner dazu, Meerschweine "geben schneller auf", wenn sie alleine leben müssen.
    Wenn dein Schweinchen in der gewohnten Umgebung bleibt und ärztlich behandelt wird, wird es auch eher gesund als alleine...
    Ausserdem mögen sie das streicheln gar nicht. (Damit meine ich jetzt das "großflächige streicheln" über den Körper. Ich hab zwar auch gelesen, dass sich einige unterm Kinn streicheln lassen, aber das streicheln über dem Rücken kommt einer Dominanzgeste gleich)(Zumindest habe ich das so verstanden, weil Ranghöhere Schweine ja die Rangniederen von hinten besteigen...)
    Falls ich mich irre, bitte korrigiert mich.



    ich war ein bischen langsam...
    Wie lange bleibt sie denn noch bei dir?

  • eigentlich ist sie ja wieder ganz gesund, sie muss nur nochetwas zunehmen, sie kommtwieder raus, wenn es wärmer wird, außerdem, liebt sie es aig. gestreichelt zu werden und rausgenommen zu werde, jtz bin ich verwirrt :?:

  • Woran erkennst Du denn das sie es liebt?
    Manchmal werden folgende Verhaltensweisen falsch verstanden:
    Köpfchen nach oben schlagen, ist keine Aufforderung zum weiter machen, sondern soll heissen:"lass es, ich möchte das nicht."
    Oder sich flach hinlegen und die Augen schliessen, bedeutet nicht:"ich genieße es so sehr, dass ich sogar einschlafe, mach weiter..." Sondern es resigniert und lässt es über sich ergehen...

  • Ich denke auch, die beste Medizin, vorallem gegen Langeweile, ist in Deinem Fall einen Partner an ihrer Seite. Um sie jetzt schon wieder zu den anderen zu setzen ist es wohl noch zu kalt, die Umstellung wär zu groß.
    Wie groß ist denn der Käfig?
    Woher weißt Du denn ob sie das Streicheln und Raus holen liebt? Wenn sie einfach nur still hält, heißt das eher das sie entweder Angst hat oder eingeschüchtert ist, oder einfach alles über sich ergehen läßt :wink:
    Es gibt natürlich Außnahmen, aber die meisten Schweinchen mögen das nicht.

  • weiß ich schon(ich habe schon seit 8 jahren meerschweinchen), mein meeri macht den kopf nicht hoch. sie "ruht" immmer freudig und kommt aus dem häuschen gelaufen nd macht männchen wenn ich aus der schule in mein zimmer komme, ic

  • Es kann ja wirklich sein, dass dein Meeri das Streicheln genießt.
    Wie PaPu schon sagte, Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Aber am allerschönesten wäre es wenn du mind.2 innen halten könntest.
    Wenn du mal nicht da bist, ist die Kleine ganz alleine und das ist nicht schön für sie

  • Hmm, ich möchte dir ja nicht zu Nahe treten, aber, wenn dein Schwein alleine sitzt, ist es kein Wunder, wenn es sofort angelaufen kommt, sobald du erscheinst. Natürlich freut es sich auf dich, aber dies ist noch längst nicht gleich bedeutend mit gern gestreichelt werden.


    Vielleicht ist es ja doch eine Ausnahme und es freut sich neben deinem Erscheinen, wirklich auch aufs streicheln...


    Aber trotz Allem würde ich versuchen, noch einen Partner dazu zu setzen..


    Und das soll jetzt bitte KEIN Angriff sein.. :wink:

  • bitte bitte. Ich hab auch gerade ein paar Sachen eingekauft um ein paar genannte Sachen umzusetzen ;) Viel Spass dabei..


    P.s. bitte trotzdem so schnell wie möglich einen Partner dazu setzen... :wink:

Ähnliche Themen wie bitte um hilfe!:)