• Hallo,
    ich habe mal eine Frage, die ich momentan nicht klären kann.
    Also, jemand möchte drei Meerschweinchen abgeben, weil er die drei momentan in einem handelsüblichen Käfig hält und er denen ein Leben im Käfig ersparen möchte, meinte er.
    Es handelt sich bei den drei Meerschweinchen um einen Meerschweinchenopa, der angeblich bereits 11 Jahre alt sei, und zwei Weibchen von 4 Jahren und 2 Jahren. Bei dem Besitzer leben die drei nach seinen Angaben in einem meine ich Käfig in einer Einer- und Zweiergruppe. Die beiden Weibchen zusammen und das Männchen allein. Vermutlich ist das Meerschweinchenmännchen auch nicht kastriert, was man aber ja in diesem hohen Alter ja auch nicht mehr machen sollte.
    Wir hatten uns überlegt die Tiere aufzunehmen, können aber eigentlich kein Männchen mehr aufnehmen, da wir ja bereits zwei Gruppen mit je einem Männchen haben. Das würde ja nicht funktionieren. Daher hatten wir gesagt, dass wir die Weibchen übernehmen würden. Eigentlich nur eins, aber dann meinte der Besitzer, dass wir auch beide nehmen könnten und dann das Meerschweinchenmännchen bei ihm bleibt.
    Das kurz zur Situatin.


    Meine Frage lautet jetzt:
    Ist es in Onrdnung die beiden Meerschweinchenweibchen zu nehmen und das Meerschweinchenmännchen ganz allein zu lassen? Wobei er ja die ganze Zeit allein im Käfig lebt, aber möglicherweise riecht er ja die Weibchen. Und wenn die nicht mehr dort wohnen, dann kann er sie ja nicht mehr riechen.
    Ich habe halt ein bisschen Sorge, dem kleinen Meerschweinchenmännchen die Weibchen zu entziehen, weil er sie vielleicht doch mitbekommt, auch wenn die nicht bei ihm wohnen.
    Ist das so oder ist das quatsch?
    Wobei halt sonst noch die Möglichkeit wäre, das Meerschweinchenmännchen auch zu nehmen, dann aber allein weiterhin im Käfig zu lassen. Umziehen in dem Alter ist ja vermutlich sehr stressig und nicht gesund.


    Ich bitte um zahlreiche Antworten zu dem Thema.



    Danke.



    Lg




    Stern

  • Will der jetzige Halter die 3 mit Schutzvertrag abgeben?
    Wenn nicht würde ich den Opa auch nehmen, und wie die anderen schon schrieben,
    über eine NS vermitteln. So hat er die Chance doch noch Gesellschaft zu bekommen.

  • Ist das in dem Alter noch gut, den in ein neues Zuhause zu vermitteln?
    Und ich meine, dass der kleine mal mit anderen Meerschweinchen zusammensaß, aber die haben den gepiesakt und es wurde nicht besser. Und dass ist doch Stress für den.
    Ich dachte halt, dass das für den ungesund ist möglicherweise, wenn er jetzt wieder vergesellschaftet wird, halt wegen Stress.
    Aber genau weiß ich das halt nicht. Und Umzüge von dort nach hier und wieder woanders hin ist doch auch Stress.



    Lg



    Stern

  • Also ich denke, ein bißchen Stress ist nicht falsch wenn der alte Kerl dann noch die Möglichkeit hat, ein paar Monate oder sogar Jahre in Gesellschaft zu verbringen.
    Alles ist besser, als seine aktuelle Situation so ganz allein... und wenn die Tiere Käfig an Käfig stehen, hat er ohnehin alltäglichen Stress.
    Könnte mir bei der aktuellen Haltung gut vorstellen, dass die VG mit anderen Tieren nicht sooo optimal angegangen wurde...


    Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht kann dir hier jemand weiterhelfen mit dem alten Mann :wink:

  • Sehe ich genauso.
    Unser Omachen in der Notstation war auch nicht sehr lange bei und ist vor ein paar Tagen verstorben. Sie hat es bei uns allerdings sehr genossen und wir sind froh, sie bei uns gehabt zu haben.
    Es ist doch egal, wie alt man ist, man hat immer ein schönes Leben verdient.

  • Ich glaube, ich hätte keine ruhige Minute, wenn ich mir vorstellen würde, dass der Opa alleine sitzt und vielleicht die letzten Monate seines Lebens noch vor sich hat. Ich denke, auch dir würde es so gehen, wenn du nur die Damen nehmen würdest.
    Auch in hohem Alter kann man noch vergesellschaftet werden und wenn er dann halt nur einige Monate noch hat, die er mit Partner/in erlebt hat, dann hatte er wenigstens etwas Tolles in seinem Leben, was artgerecht war. Altes Herz wird wieder jung, kann ich nur sagen und den armen Kerl weiter alleine zu lassen, fänd ich einfach schlimm.
    Bitte nimm den Opa und versuche, ihn irgendwo unterzubringen, wo er Gesellschaft hat. Es gibt ja auch Notstationen, die auf alte Meeris spezialisiert sind. Aber der alte Mann sollte wenigstens seinen Lebensabend in Gesellschaft verbringen.


    LG, Claudia