Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meinem Meeri geht das Fell aus

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • die Situation ist natürlich nicht schön für euch, tut mir sehr leid, das möchte ich an dieser Stelle los werden.


    Aber nichtsdestotrotz brauchst du im Notfall ordentliche tierärztliche Versorgung. Bitte überleg dir für die Zukunft was...


    Dass der tierarzt dir einfach irgendein Spray mitgegeben hat - sorry ich würde das nicht anwenden. Vor allem nicht ohne genau Diagnose. Das ist wriklich das allerletzte, solche Tierärzte könnt ich.... grrrrr :evil::evil::evil: aber dafür kannst du nix.


    Vielleicht schaffst du´s selber eine Diagnose zu stellen. Bei Pilz wäre der Haarausfall einigermaßen kreisrund, Milben sind eher stellenweise und es wird sich viel gejuckt. Wenn man im Fell nix krabbeln sieht, kann man normalerweise von Grabmilben ausgehen. dagegen würde Stronghold Tropfen helfen, die man beim TA bekommt. Hingehen und verlangen.....

  • Über das Sprühzeugs kann ich nichts sagen, aber ich finde es toll, wie Du Dich um die Tiere trotz der ganzen Schwierigkeiten kümmerst!


    Ich drück Dir die Daumen, dass es hilft und die Kleinen bald wieder unbeschwert durch den Käfig flitzen :D

  • Hallo!


    Ich kenne beides. Bactazol ist zum desinfizieren des Käfigs, nicht für die Anwendung am Tier selber. Dieses Ungeziefer spray ist eine Chemiekeule und stinkt finde ich persönlich ganz furchtbar. Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Exner Petguard gemacht. Gibts bei Zooplus. Hilft bei allem. Milben, Haarlingen, selbst sogar beim Pilz. Bei Pilz kannst aber auch Lamisil aus der Apotheke nehmen. Geht auch.


    lg karen

  • ich hätt da so ne Idee, was dein Meeri hat. Es ist doch ein Weibchen, oder? Ich hab nämlich ein Meerschweinchen, Weibchen, des auch Fellausfall bekommen hat und das sie gejuckt hat. Wir ham zum Glück eine echt gute und freundliche Tierärztin... meine Fenny hat auf jeden Fall immer solche Knuppel im Bauch bekommen und die TÄ hat gesagt, dass das was mit Hormonen zutun hat. Seitdem gehen wir jedes halbe Jahr mit der älteren Dame zum Tierarzt und sie bekommt ne Spritze und vierzehn Tage muss ich ihr Arznei in den Mund geben (die liebt sie überalles, die is voll scharf auf die Medizin, voll verwunderlich... :wink: ) und dann wächst ihr das Fell allmälich wieder. Jetz gehts der Fenny aber wieder echt gut! Ich hoffe für dich, dass dein Meerschweinchen nur das hat und keine Milben...grüße

  • Zitat von *Alena*96

    Ich hoffe für dich, dass dein Meerschweinchen nur das hat und keine Milben...grüße


    Mm, das ist eine komische Aussage!


    milben sind nämlich mit Präparaten wie stronghold oder Advocate ganz rasch wieder weg im Gegensatz zu der Krankheit deines Meeris...

  • das würd ich jetzt aber auch mal so sehen. milben sind schnell wieder in den Griff zu kriegen. Dein Weibchen hat warscheinlich hormonell aktive Eierstockzysten, und wird irgendwann unter Umständen wesentlich schlimmer als ein paar Milben, gegen die man 1-2x was in den Nacken tropft und fertig.

  • "Ich denke daran kann man schon erkennen, das mir sehr viel an meinen Tieren liegt und ich sie nicht "verwahrlosen" lasse."


    Ja, das erkennt man. Es ist tragisch dass du und dein Freund einen Unfall hattet und offensichtlich viel Leid erfahren habt und erfahrt. Ich wünsche euch dass es irgendwann wieder aufwärts geht!
    Nichtsdestotrotz ist es so, dass du eine Lösung brauchst mit dem TA - gerade weil dir die Tiere am Herzen liegen wirst du selber todunglücklich wenn du zum Quacksalber gehst und irgendwann evtl. ein Meerie daran stirbt. Ich würde also wirklich ALLE Möglichkeiten ausloten (Nachbarn fragen, Zug nehmen, Fahrrad mit Transportkorb aufrüsten usw.)


    Zu der Krankheit deiner Meeries: entweder ich steh auf dem Schlauch aber ich habe jetzt gar keine Beschreibung gefunden was die Kleinen/der Kleine denn genau hat, wie das genau aussieht. Fotos? Darum kann ich auch nicht mutmaßen was ihnen fehlt.


    Grüße
    Luchs

Ähnliche Themen wie meinem Meeri geht das Fell aus