Allgemeines

Hilfee !!!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich habe seit 3 Tagen zwei süße kleine Meeris (1 Mädchen 1 Kastrierten Bock). :P Ich würde gerne ihr Vertrauen gewinnen und sie zahm machen. Ich musste sie leider schon sehr oft (wegen Problemen mit dem Käfig) "fangen" und wirklich durch den Käfig "jagen". Also mögen sie mich im Moment noch ganz und gar nicht. Was verständlich ist weil sie mich (leider) mit Stress verbinden und keine "guten Erfahrungen" mit mir gemacht haben. :( Ich habe jetzt irgendwie Angst dass ich wegen diesem wirklich schlechten Anfang, GAR nicht mehr ihr Vertrauen gewinnen kann und sie immer Angst vor mir haben werden. Jetzt brauche ich eure Hilfe! :?
    Könnt ihr mir sagen ob ich mit meinen Befürchtungen Recht habe, und/oder
    wie ich das Vertrauen meiner Schweinchen gewinnen kann. :roll: :oops:
    Bitte Antwortet schnell weil ich keine Zeit verlieren möchte um meine Lieblinge für mich zu gewinnen :D


    Gaanz viele liebe Grüße
    LAURA und die Schweinchen ;*

  • Hallo Laura,


    ich denke nicht, dass sie deswegen scheu bleiben:)


    Zum Zähmen brauchst du allerdings sehr viel Geduld.
    Setz dich am besten in der ersten Zeit nur vor den Stall/EB/Käfig und rede ruhig mit ihnen, damit sie sich an deine Stimme gewöhnen und lernen können, dass deine Anwesenheit nicht mit Gefahr verbunden ist.
    Benütz doch mal die Suchfunktion, unter "zähmen" findest du auch viele Beiträge und Tips hier im Forum:)


    Oder scroll mal hier runter, da gibts auch ein paar Tips zum Thema Zähmen:
    http://www.diebrain.de/I-neue.html


    Nach einer Weile kannst du dann anfangen ihnen Frischfutter aus der Hand anzubieten. Je nach Meerschwein kann es aber sehr lange dauern, bis sie aus der Hand fressen, also nicht gleich enttäuscht sein:)


    Viel Spaß noch mit den Süßen!:)

  • Meerschweinchen sind ja generell keine Kuscheltiere, anfassen mögen die meisten sowieso nicht.
    Auf alle Fälle solltest du sie jetzt nur rausnehmen, wenn es absolut notwendig ist. Dann lieber nicht durch den ganzen Käfig jagen, sondern in eine Röhre locken, an beiden Enden zu halten und dann rausnehmen. Oder du stellst eine geöffnete Transportbox in den Käfig, dann krabbeln meine immer selber rein.
    Streicheln werden sie sich warscheinlich nie gefallen lassen, wenn du sie streichelst dann immer so, das sie weglaufen können (im Käfig oder Auslauf). Du kannst dich viel vors Gehege setzen, dann gewöhnen sie sich ein bisschen an dich und deine Stimme. Leckerlies fressen die meisten schnell aus der Hand.

  • z.B. Kuschelkram.de


    Die werden dir schon noch vertrauen, dass kann unter Umständen nur sehr lange dauern. Beobachte sie, verringe täglich die Entfernung zum Gehege, rede mit ihnen, irgendwann wird deine Anwesenheit toleriert, dann kannst
    du versuchen, einen leckeren Snack anzubieten und ihn aus der Hand zu füttern.


    Das ist von Schweinchen zu Schweinchen wirklich Unterschiedlich. Luzzy und Loretta haben nach einer Stunde total selbstverständlich aus meiner Hand futter geholt, Hazel macht das heute noch sehr zögerlich, hat bestimmt einige Monate gedauert, bis sie sich das überhaupt getraut hat.

Ähnliche Themen wie Hilfee !!!