Meerschweinchen Verhalten

Haarfresser- Weiss nicht weiter. Mit Fotos!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Huhu Leute,


    meine Müffi hier knabbert seit dem hier Langhaarige eingezogen sind an dessen Fell.


    Habe mich dazu auch schon belesen, Heu steht natürlich immer zur Verfügung. Ich versuche, soviel Abwechslung und Beschäftigung wie möglich zu bieten, sprich ich stelle die Einrichtung regelmässig um, biete "Futterspiele" (an Schnur, in Papprollen etc), lege ständig Äste zum knabbern rein etc.


    Nun ist ja vor kurzem Bambina hier eingezogen mit einer süssen Sturmfrisur... Davon ist nicht mehr viel übrig, leider. Sie sieht aus, als ob ich mit der Schere alles abgeschnitten hätte.


    Bei den anderen wird es auch immer schlimmer, selbst an den CH-Teddys und einem Kurzhaarschweinchen "vergreift" sie sich mittlereweile.


    Ich mache mir Sorgen, dass das viele Fell im Magen schädlich für sie ist!


    Weiss jemand Rat?

  • Das erste mal bemerkt habe ich es, nachdem die ersten Langhaarwutzen hier eingezogen waren. Das war Ende Januar, seit dem hat sie hier und da mal eine Strähne angeknabbert.


    In den letzten Wochen ist es häufiger geworden.
    Seit dem Bambina da ist, wird sie ständig von ihr angeknabbert. Ich werd nachher mal ein Foto einstellen, damit ihr euch ein Bild machen könnt.


    Ich dachte auch an VG-Stress, aber den gab es nie wirklich, zumindest nicht für mich zu erkennen. Die Ganze VG lief sehr ruhig ab. Und einige Wochen vorher war es auch schon schlimmer geworden.


    Auf diesen Bildern sieht man sehr schön den Unterschied, da sie fast gleich steht.


    Vorher
    http://www.fotos-hochladen.net
    Jetzt
    http://www.fotos-hochladen.net

  • Zitat von angelssend

    Uhi :shock: arme Bambina, dabei war sie doch vorher so ein schöner Wischmob.... (Wie macht sie sich denn? )


    Sie macht sich richtig gut, wenn sie die Rampe hochdüst guck ich manchmal schon doof, wie flott sie ist. Hätte nicht gedacht, dass das mit ihrem Humpelbein so geht, sie rennt von allen am schnellsten hoch.


    In die Gruppe passt sie auch super, gab überhaupt keine Probleme oder so.
    Mit Müffi scheint sie auch noch am besten klar zu kommen, die Beiden hocken ständig zusammen.
    Es wirkt fast so, als ob sie das Beknabbern geniessen würde... :shock: :(


    Ich mach mir nur wirklich Sorgen, ob es Müffi schadet. Hatte schon etwas von Verstopfung wegen Haarknäulen im Magen gelesen... :x

  • Ich hatte auch ein Friseurschweinchen.Er selbst hat herrlich langes Haar,sein Kumpel auch.Irgendwann hat ihn das wohl gestört und hat die Haare des Kumpels abgeknabbert.


    Ich hatte sowas vorher noch nie und dachte vielleicht ist er eifersüchtig,was natürlich Quatsch ist.
    Der ganze Spuk dauerte 2 Monate und nun lässt er die Haare vom anderen in Ruhe.


    Ich weiß nicht was das war,ich weiß nur das beide neu waren und das Geknabbere begann nachdem sich beide eingelebt hatten.


    Drück Dir die Daumen das es aufhört.

  • Naja, erst mal mag ich die Schweinis, sodass ich nur das Nötigste schneide,
    und hauptsächlich gehts mir ja darum, dass das für Müffi sicher nicht gesund ist bei den Mengen.
    chweinchen haben eh so eine empfindliche Verdauung, ausserdem ist sie ja keine Katze die die Fellknäul wieder rauswürgt.


    Auf diversen Seiten im Netz steht eben was von Verstopfung usw. in dem Zusammenhang, es ist also nicht gut.

  • Huhu,
    das scheint typisch für Kurzhaaschweinchen zu sein, die in ihrer Jugend um ihr Futter kämpfen mußten. Weißt Du, wo Müffi herhommt?
    Du kannst um Verdauungsbeschwerden vorzubeugen mehr ölhaltige Saaten (Leinsaat und Sonnenblumenkerne) füttern. Es ist so eine Verhaltensstörung wie das Nägelkauen beim Menschen. Früher hat man den beknabberten Schweinchen in solchen Fällen so ein Zeug ins Fell geschmiert, das man auch Jugendlichen auf die Nägel schmiert (ist bitter). Ich habe selber bisher nie so ein Schweinchen gehabt.
    Vielleicht gibt es ja was pflanzliches, das nicht schadet, wenn es aufgeleckt wird? Vielleicht weiß ein Tierheilpraktiker Rat...
    Gabi

  • Müffi kommt aus der Zoohandlung, damals wusste ich es leider noch nicht besser.
    Dort wurde sie augenscheinlich gut behandelt, hatte Platz und war schweineteuer, da hätte ich zwei Notschweinchen für holen können. Da war sie ca. 8- 10 Wochen alt.
    Angeblich sind es Züchtertiere dort, allerdings erkenne ich mittlerweile ganz gut, dass es alles Mixe mit zum Teil sehr spitzen Nasen sind... Es kann also gut sein, dass sie bei einem Vermehrer vorher mit vielen anderen um ihr Futter kämpfen musste.


    Das Problem bei der Fütterung wäre, dass sie leider extrem scheu ist und kaum aus der Hand frisst, sodass ich das Futter allen zur Verfügung stellen müsste... Und wenn ich mir das ein oder andere Schweinchen so ansehe, sollte ich sowas wie Sonnenblumenkerne und Leinsaaten nicht erhöhen.:oops: :wink:


    Die anderen, insbesondere Bambina mit etwas einpinseln..? Mhm, dann putzt sie sich hinterher gar nicht mehr, weils so eklig ist. Ich weiss nicht...


    Ich hab ja echt schon überlegt, sie vielleicht mit Murpy und einem Kurzhaarmädel oben seperat zu setzen, aber die Gruppe harmoniert so gut, dass würde mir reichlich schwer fallen. Und ob sie die anderen dann in Ruhe lässt, wäre auch nicht klar.


    Ach man, ist irgendwie alles Mist. :(

  • Hallo Teddls,


    mein Picco hat auch über einen kurzen Zeitraum damals (ca. 2-3 Wochen) meinen Peruanern am Fell rumgeknabbert. Mein erster Gedanke war "der spinnt wohl" :shock:.
    Picco kommt aus einer Messihaltung wo es für über 150 Schwein quasi nichts zu futtern gab. Daher kann ich Gabi´s Ausführungen zustimmen, zumindest passt es bei meinem Schwein auch.


    Picco hat das hier irgendwann von alleine aufgehört.
    Vielleicht hört dein Schweinchen auch von alleine auf.


    Ich hätte auch Bedenken den anderen Schweinchen da irgendwas ins Fell zu machen. Etwas biologisches würde ja gehen. Wichtig ist halt das es weder dem eingepinselten Schweinchen schadet noch deinem Haarfresserschwein. Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungswerte mit sowas.


    Ich drücke dir die Daumen das es nur eine Phase ist und schnell wieder aufhört.