Meerschweinchen Verhalten

Haarfresser- Weiss nicht weiter. Mit Fotos!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich hab auch ein Frisörschweinchen, Nono. Sie macht es allerdings noch viel krasser - sie geht nicht oft an die langhaarigen (obwohl sie das ab und zu auch tut), sondern an meine andere US-Teddydame und reißt das Fell komplett raus. Die wehrt sich kein Stück, sitzt nur da und meckert, und hat hinter her einen nackten Arsch. Das hat angefangen, als Nono zum ersten Mal ne Zyste hatte und wir kurz darauf die Schilddrüsenunterfunktion entdeckt haben. Ich denke, dass das in ihrem Fall eine Art von Dominanz ist und auch mit den Hormonen zu tun hat. Sie muss sich sonst immer hinten anstellen, aber wenn sie die Haare von anderen Fressen kann, hat sie gewonnen. Ich hab sogar schon beobachtet, wie sie anderen ein Stück Fell aus dem Gesicht gerissen hat. Sie knabbert das nicht ab, sondern beißt ein und zieht so feste, dass sie einen Büschel Fell im Maul hat. Das frisst sie dann auf. Ernährungsmängel kann ich auch ausschließen (ad lib-Fütterung), Ölsaaten bekommt sie auch. Langweilig ist ihr auf 8m² mit 5 Artgenossen wohl auch nicht. Die einzige Erklärung ist die Hormonstörung. Es kommt und geht auch phasenweise, das passt auch dazu.
    Bei deiner Dame vielleicht irgendwelche anderen hormonellen Anzeichen zu sehen?


    Machen kann man da mMn gar nichts. Hoffen, dass das Haar im Schwein nichts anrichtet. Bei Nono bisher nicht, und sie machts schon ne Weile.
    Ich würde auf keinen Fall den anderen was ins Fell schmieren. Die würden sich sicher bedanken! Außerdem müsste man da erst mal was unschädliches finden, das auch funktioniert. Meerschweinchen haben nämlich teilweise eine (aus unserer Sicht) etwas abartige Vorstellung davon, was lecker ist und was nicht. Nicht dass man sie aus Versehen noch zusätzlich zum Knabbern animiert!

  • Ich hab leider auch ein Frisörschwein. Das ist der Grund, warum ich keine Langhaar-Schweinchen mehr nehmen kann, obwohl die echt süß sind.
    Das fing bei Lisa an, als Campino kaum aus dem Tierheim. Lisa selbst ist aus einer Zucht, ich weiß nicht, ob die da ums Futter kämpfen musste. Sie hat es ja die 2 Jahre vor Campino auch nicht gemacht. Damals hatte ich Mona, eine Rosette, die war leider verstorben. Aber die wurde nicht angenkabbert.
    Als ich mich dann für Lilly entschieden hatte, hab ich gehofft, dass sie es bei ihr nicht machen würde, oder dass sie mit der Zeit aufhört. Leider hält sie das Fell immer kurz und stufig...Und Lilly lässt es sich gefallen, was mich noch viel mehr wundert.
    Auf den Gedanken mit den Hormonen bin ich noch gar nicht gekommen...Aber letzendlich könnte man da ja nich viel machen, wenn es so ist. Kann ihr ja nich irgendwelche Hormonpillen einschmeißen...
    Aber bisher scheint sie keine Probleme mit der Verdauung zu haben, obwohl sie es schon seit Jahren macht...

  • Frieda habe ich auch schon beim Frisörspielen erwischt. Ich habe beobachtet, dass sie es vor allem in "aufregenden" Situationen macht, z.B. kurz bevor es was zu Futtern gibt. Da Polly aber keinen Spaß versteht wenn es um ihre Haare geht (wenn ich ihr Haare schneide, kann ich es nur Etappenweise machen, weil sie sich so aufregt, dass ich Angst habe sie bekommt einen Herzinfarkt) bekommt Frieda dann ordentlich die Meinung gegeigt und somit halten sich die Schäden in Grenzen.

  • Hi,
    Ich habe festgestellt, dass mein 3-Monate altes unkastriertes Böckchen namens Teddy die ´zwei erwachsenen Böckchen anknabbert. Jetzt mache ich mir natürlich auch sorgen um die Verdauung. Ein bisschen Haare stutzen wäre ja sonst nicht so schlimm und seltsamer Weise lassen die Beiden es sich gefallen.
    Meine 4 Böckchen haben einen selbstgebauten Käfig mit etwas mehr als 3m² zur Verfügung. Durch eine Brücke haben die eine kleine Rennstrecke von ca 4m Länge zur Verfügung, die die beiden Kleinen (3 und 4 Monate alt) auch sehr gerne nutzen.
    Das Vergesellschaften hat sehr gut geklappt; es gab das Übliche gejage, gequieke vom Kleinsten, Gebrommsel und Gegurre aber keine Verletzten.
    Mitlerweile ist ein wenig Ruhe eingekehrt.
    Blöder Weise hatte Teddy eine Erkältung, weswegen er mit Antibiotika behandelt werden musste und nicht mehr viel fraß. Benebac gab es auch und Sab Simplex und ein Pulver gegen Schnupfen. Ich muss ihn leider immer noch peppeln weil er außer Petersilie und ein wenig Trockenfutter nicht viel anrührt. Ich füttere normalerweise viel Grün aus dem Garten, frisches Gras, ab und zu Kräuter und natürlich Gurke etc.
    Meint ihr das anknabbern ist eine Folge seiner Krankheit und wegen Vitaminmangel?
    Bald muss ich wieder zum Tierarzt wegen der Kontrolle. Ich werde sie wohl auch mal fragen, was sie dazu sagt.
    Fals es dominanzverhalten wegen der Rappelphase sein sollte muss ich hier ein Statement setzen: Ich will die Beiden nicht kastrieren. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass selbst zwei sich unbekannte unkastrierte Böckchen vergesellschaftet werden können ohne dass es Beißereien gibt, wenn man die Beiden nicht gerade zusammen in einen Minikäfig packt.
    Deshalb halte ich die Kastration in Böckchengruppen für eine unnötige Schickane...
    Vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen, weil ich die Befürchtung habe, dass die Tierärztin nur die schon genannten Gründe finden würde.

  • Veve: Nen Tipp habe ich nicht für dich, aber ich danke dir das du den Thread nach oben geschoben hast :) Findet sich bestimmt jemand der nochn Rat hat.



    :shock: :shock: :shock: Ich dachte ich bilde mir das nur ein, deswegen habe ich nie weiter drüber nachgedacht. Mein Kastrat beißt den Mädchen auch immer mal Haare ab. Allerdings erwische ich ihn nie richtig im Flagranti, habe nur zwischendurch gesehen wie er am Fell zieht, ich dachte er hilft beim Putzen o. ä. :? Und dadurch das ich so alle drei Wochen etwas Fell wegnehme ist es mir nicht richtig aufgefallen, ich hab mich nur Tage später immer geärgert das ich es so blöd und unregelmäßig gekürzt hab :?:roll: Auch wenn ich drauf geachtet hab, das es eben gleichmäßig wird. Das ist ja interessant. Wieso macht er das?

  • Das kann unterschiedliche Gründe haben, warum ein Schwein das macht.
    Zum einen Langeweile, nicht genug Heu da oder es fehlen evtl Mineralien oder so.


    Meine Mausi frisst auch Fell. Als sie noch klein war, war es extrem bei ihr, dass soagr mein verstorbener Kastrat eine Wunde hatte.
    Heute (4 Jahre später) macht sie es nur noch, weil sie denkt die anderen bekommen was besseres, da sie Männchen machen und frisst dann das Fell. Total hinterlistig^^