Meerschweinchen Verhalten

Zwei Männchen Zwei Weibchen??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich habe bis jetzt noch kaum gehört, dass es geht. Normalerweise braucht jeder Kastrat ca. 4 eigene Mädels, damit der andere Kastrat ohne Kämpfe akzeptiert wird. Die Jungs teilen ihre Mädels nicht gerne :wink:

  • Das klappt nur in Ausnahmefällen. Entweder ein sehr verträglicher Altbock mit einem Frühkastraten oder 2 kastrierte Böcke, die sich von klein auf an kennen und bisher friedlich zusammen gelebt haben. Aber auch die können sich - sobald die Mädels im gleichen Gehege sitzen - in die Wolle bekommen.


    Wenn es nicht sein muß, würde ich es nicht ausprobieren.

  • nach meiner Ehrfahrung ist das total unterschiedlich ... meine drei Kastraten teilen sich im Moment 8 Mädels und mit teilen, das meine ich wirklich so, also nicht jeder hat SEINE Mädels, sondern alle "gehören" allen.


    Mit einem anderen Kastraten (war eine Zeitlang als Nottier da) ging es total schief und ich musste ihn einzeln setzten, während sein Bruder ohne Probleme mit Charly klar kam.


    Es kommt auf Platzbedarf und auch, oder gerade (?) auf die Tiere an. Würde es aber auch eher nicht riskieren, wenn es sich nicht irgendwie ergibt (hab halt immer mal wieder kurzzeitig Nottiere da und da ändert sich die Zusammensetzung schon mal).

  • wenn man einen FRÜHkastraten rein setzt, müsste er doch als "neurum" anerkannt werden, oder ist das falsch? hatte auch mit dem gedanken gespielt einer meiner Püppys früh-zukastrieren und ihn wieder in die haremsgruppe zu setzten.

  • Das Frühkastraten als neutrum anerkannt werden, ist leider ein altes Gerücht.
    Sie werden schon als Männnchen erkannt, sind aber meist weniger dominant, da sie nie geschlechtsreif waren und werden daher von Kastraten eher akzeptiert

  • Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass zwei kastrierte Männchen sich gut mit einem Weibchen verstanden haben. Sie haben zu dritt in einem Käfig gelebt. Die drei waren aber auch Geschwister und nachdem die beiden Männchen ihre Kastrationsfrist abgesessen hatten, durften sie wieder mit ihrer Schwester zusammenziehen. Das hat immer super geklappt, aber vielleicht auch nur, weil sich die beiden Männchen eben von Geburt an kannten und nie getrennt waren. Das ist wohl unterschiedlich.
    Das ist jetzt auch schon ungefähr sieben Jahre her.

  • Hallo,
    es passt gerade so gut in das Thema, denn ich habe das Glück 2 Männchen und 2 Weibchen halten zu können. Sie vertragen sich gut, wenn auch mit ein paar Zickereien. Es ist sogar so, dass der Kleine das ältere Weibchen immer umgarnen darf.
    Meine Situation war so:
    Das ältere Männchen (jetzt 4 1/2) hat die ersten 2 Jahre mit einem weiteren Männchen unkastriert gelebt. Nach dem Tot des Kameraden und der Kastration mit 2 Jahren kamen dann erste und zweite Weibchen hinzu. In diesem Frühjahr kam dann der Kleine dazu. Er war ein 1/2 und kastriert. Mein EG hat mehrere Etagen und der Ältere lässt sich nur mal alle paar Tage oben blicken und so können sich alle gut aus dem Weg gehen.
    Also ich denke zum Einen liegt es an der Vorgeschichte vom "Alten" und zum anderen am Platzangebot, dass es klappt.
    Bin ganz glücklich, weil ich am Anfang sehr skeptisch war, aber den Kleinen haben wir aus dem Tierheim und es hatte einfach gefunkt. :-)
    Bis dann, Junischnee

  • Guten Tag, ich habe dazu auch eine frage, ich habe einen kastraten und ein Weibchen schon gehabt! Nun habe ich einen notkastraten aufgenommen, und möchte sie vergesellschaften und dann noch zwei oder drei Weibchen aus dem tierschutz holen, kanndas klappen? [/i]

  • Hallo, ich werde morgen mir noch ein Weibchen aus dem tierschutz holen und es zu meinem anderen kastraten vergesellschaften, hoffe das klappt! Liebe Gruesse weil die zwei Kerle und das eine weibchen ging schief

  • Sozusagen, ja! Sie haben einen doppelstockkaefig und ein grosses Gehege davor gebaut, können sich also trotz allem immer sehen und begegnen, aber auch aus dem weg gehen!

Ähnliche Themen wie Zwei Männchen Zwei Weibchen??