Meerschweinchen Haltung

Unser Recycling-EB ist fertig! (abgebaut)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Aufgrund unseres Umzugs waren wir "gezwungen", den Tieren einen neuen Eigenbau zu fertigen, da sie vorher fast das komplette eigentliche Kinderzimmer ("Schweinezimmer") bewohnt haben, das sie aufgrund unseres Kinderwunsches opfern mussten. Das alte Gehege sah so aus und war 4,5 m² groß:



    Um Kosten zu sparen, haben wir zum Großteil das alte Holz genommen. Für den kompletten neuen Etagen-EB hat es leider nicht gereicht. Im Baumarkt haben wir demnach die neue Rückwand kaufen müssen, leider. Ganz von den ca. 250 Schrauben, ca. 50 Verbindungsstücken, ca. 50 Winkeln, Beinen, Leisten und dem Plexiglas abgesehen :wink:


    Das ganze ist hier und da krumm und schief und etwas wackelig, aber da ich zum Streichen halb auf den EB klettern musste, denke ich, wird den Tieren nichts passieren. Mich hat das Ding ja auch ausgehalten :lol:


    Entstanden ist das hier und nein, die Tiere springen nicht über den Zaun:












    Der EB steht seit noch nicht mal zwei Wochen. Leider wissen erst 3 Tiere, dass man auch die Etage nutzen kann. Flocke habe ich als allerersten raufgelockt und mittlerweile sprintet er die Rampe förmlich hoch. Die anderen gucken mal, mehr passiert aber nicht. Aber das wird schon.


    Die Etage hat folgende Maße: ca. 2,60 m x 0,7 m
    Die Grundplatte: ca. 2,60 m x 1 m (ja, ich habe heute erfolgreich ausgemistet)


    Der EB hat somit eine Größe von etwa 4,4 m² und wird von derzeit 7 Schweinen bewohnt (2 Kastraten, 5 Weibchen).


    Problematisch bei der Tiefe ist lediglich, dass es für mich schwierig werden wird, die Etage zu reinigen und dass es fast unmöglich für mich ist, ein Schwein zum Päppeln o.ä. herauszufischen. Timo bekommt derzeit z.B. ein Herzmedikament und das erstmal noch einige Wochen. Bisher habe ich ihn tatsächlich immer irgendwie rausbekommen, wenn er richtig stand (schnapp und raus), aber das ist sehr aufwändig. Deshalb trickse ich ihn aus und mische etwas Herbicare mit in die Spritze, die er so zumindest gestern freiwillig genommen hat. Bei Zysten-Schwein Una funktioniert es sogar, wenn ich ihre Ovarium-Spritze einfach nur in ein Stück Gurke tunke :wink:


    Ich (oder eher mein Mann) werde sehr wahrscheinlich dort, wo sich gerade der Kuschelsack befindet, noch drei größere Löcher mit der Kreissäge "anbringen" und diese von innen mit Kaninchendraht sichern, so dass die Tiere etwas mehr Licht haben (ich sehe sie nämlich unter der Etage kaum).


    Hinter dem Vorhang, den ich gestern genäht habe, steht alles mögliche: Futterkisten, Medikamente, Heu, Einstreu...


    Hinter der Rückwand befindet sich noch ein LED-Band mit gelbem Licht und unter der Etage fehlt momentan die zweite LED-Lampe, die ausversehen abgefallen ist. Das doppelseitige Klebeband ist noch in irgendeinem Umzugskarton.


    Fotos mit Beleuchtung gibt es in den nächsten Tagen :o

  • Hmm, die sagen nicht sehr viel, um ehrlich zu sein :roll:


    Flocke plappert aber viel und ihm gefällt es scheinbar mittlerweile auch, auf die Etage zu klettern. Der Rest quetscht sich unten auf knapp 2,6 m². Naja, selbst schuld. Die erste Zeit haben die dort ja zu siebt gelebt. Pff, sollen sie doch :wink:


    Ich hoffe nur, die sind bald öfter oben, damit ich sie auch mal richtig sehe.

  • Wow sieht toll aus. Was sind denn das für grüne teile???


    Süße wie das eine aufm Heu... sitz.. da sieht er zum EB soo winzig aus.. :) Meine sehen immer rießig aus.. irgendwie.. *lach*

  • echt? mist.. :oops: muss doch mal um optiker.. sieht aber verdammt echt aus.. :) (hab das letzte Bild übersehen.. hihi)Wollt schon sagen.. meine buben sehen zu dem gnaz schön fett auf den fotos aus, dabei sind sie es net.. :)


    Aber schön angemalt.. gefällt mir.. :) Ich glaub ich sollte mal meine Hääuschen auch anmalen und wieder reinstellen.. die nehmen aber sooo viel platz weg.. :(

  • :oops: Da ist ein Sack, den ich... okay... ja, erst heute reingepackt habe :wink:


    Sobald alle Tiere nach oben gehen (REGELMÄSSIG), kommen auch wieder mehr Kuschelsachen rein.


    Emmy liegt zum Beispiel gerade im Sack, sooooooooooo süß, zum Anknabbern.

  • Da passiert rein gar nichts. Schweine, die nicht wissen, dass sie runterkommen, kommen auch nicht runter. ich hab's mit drei Tieren probiert :roll:


    Selbst zum TÜV müsste ich ja erstmal an die Nasen ran, puh. Aber gut, ich tüve eh nicht wöchentlich.

  • Tja, nach etwas über 3 Monaten werden wir uns von unserem kleinen Recycling-EB verabschieden, denn kommendes Wochenende gibt es einen neuen :wink:


    Freue mich schon irgendwie drauf, das riesige sperrige und wackelige (oh ja) Ding los zu sein. Der neue EB wird zwar kleiner (aber die Schweinezahl soll irgendwann auch schrumpfen), dafür bekommen wir so etwas mehr Platz im Wohnzimmer.


    Schade nur um das viele verbaute Material wie Schrauben, Winkel, Verbindungsteile... der neue EB besteht aus Fertig-Ikea-Möbeln, so dass wir das Kleinzeug auch kaum verwenden können. Falls also jemand Bedarf hat, so möge er sich bitte melden. Es sind wirklich vieeeeele Kleinteile sowie Beine, Leisten, die Zaun-Elemente usw.