Meerschweinchen Haltung

Wasserbad für Meerschweinchen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    Heute fange ich an,das große Außengehege für meine Meerlis zu bauen.Im Internet habe ich irgendwo mal gelesen,dass Meerschweinchen vorallem im Sommer gerne mal in ein "wasserbad" gehen,also eine flache Schüssel mit Wasser gefüllt und mit ein paar Steinchen.Stimmt das oder ist das Unsinn?Kann es den Meerschweinchen eventuell sogar schaden?


    Meine zweite Frage wäre noch:Bei welchen Temperaturen können die Meerlis raus ?

  • Hi!
    Also ich kann mir das jetzt nicht vorstellen, dass Meerschweinchen gerne in ein Wasserbad gehen, aber man weiß ja nie. Aber du kannst ja auch eine Fliese oder einen kalten Stein reinlegen. Den nutzen die dann vielleicht auch mal zum Abkühlen.


    Das Außengehege ist jetzt richtig für Außenhaltung? Da kenne ich mich nicht so aus. Aber damit die Tiere mal auf der Wiese herumlaufen können, kann man sie bestimmt bei Temperaturen über 20 °C rauslassen, aber wenn das zu schwül ist, mögen die kleinen das sicher nicht so gerne. Und ein Sonnenschutz sollte natürlich vorhanden sein.


    Lg,
    Stern

  • Danke für die schnellen Antworten!Ich kann ihnen ja mal ein paar kalte Steine reinlegen,aber auch ein Wasserbad,dann können sie selber entscheiden,wie sie sich abkühlen. :D


    Die Meerlis sollen nur im Sommer bei gutem Wetter raus ;-) Für Schutz vor der Sonne ist gesorgt,ich spanne ein großes Leinentuch über einen Teil des Käfigs.

  • mit dem schtten ist das bei uns nicht so ein problem,denn in der mitte unserens garten ist ein riiiesiger appelbaum und da stell ich das freilaufgehege immer hin.und wenn dann mal ein apfel runterfällt freuen sich die fellnasen :D


    lg

  • Meine 3 wohnen am Balkon und lieben grad bei der Hitze momentan ihr Fußbad =) Socke setzt sich zum Fressen sogar extra ins Wasserbad und mümmelt dann zufrieden während der Popo gekühlt wird =)
    Ansonsten sind die Betonsteine sehr beliebt, die überall vertreilt liegen...da schlafen sie drauf wenns so warm ist =)