wir haben meerinachwuchs bekommen und woolen den mann behalten, allerdings kann man ihn laut arzt erst mit 8-10 wochen kastieren lassen, aber er wird ja schon viel eher geschlechtsreif...
Allgemeines
kasteation
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Haselocke00
- Erledigt
-
-
-
Kastriert werden können Meeris schon mit 250 gr. Das nennt man Frühkastration. Nur viele Tierärzte machen diese Eingriff nicht. Warum ist mir nicht begreiflich. Vor allem, da den Tieren dadurch die 6 Wochen Kastrationsfrist erspart bleibt.
Birgit
-
böcke können mit 250g durchaus schon soweit seien dass sie decken können. (kommt aber auch darauf an ob die hoden schon unten sind)
deshalb sollte man sie schon vorher kastrieren lassen. Es ist nicht ganz einfach weil alles ziemlich mini ist.
Von wo kommst du denn? Vielleicht kennt hier jemand ja einen tierarzt der das macht
-
ich komm aus erfurt.
-
Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ
laut der liste ist Dr. Thomas Theuß empfehlenswert. kannst da ja morgen anrufen
-
der steht aber gar nicht bei der frühkastration
-
Kannst ja trotzdem mal fragen.
da werden auch nicht alle tierärzte aufgelistet sein die es machen :wink:
-
der kastriert erst ab 500g. ab wann wiegen denn die schweinis so viel????
-
wenn sie 500 gramm wiegen sind sie sicher schon geschlechtsreif!
-
das denk ich uch, aber ich kann ihn ja nicht alleine setzten...
-
Der Tierarzt, zu dem ich immer mit meinen Meerschweinchen hingehe, macht auch keine Frühkastrationen. Er meint, man könne das schon machen, aber die Gefahr, dass das kleine Männchen die Narkose nicht so gut verträgt, ist größer als bei einem etwas älteren Meerschweinchen. Es gab wohl auch kleinere Meerschweinchen, die dann nach der Kastration gepeppelt werden mussten. Daher sagt er, dass die doch ein bisschen älter sein sollten. Unser Dago ist mit etwa drei einhalb Monaten kastriert worden.
Also, ich kann wie gesagt schon verstehen, dass manche Tierärzte das ungern machen mit einer Frühkastration, aber als Halter der Meerschweinchen setzt man sich ja auch immer mit den Risiken eines solchen Eingriffs auseinander. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein kleines noch nicht geschlechtreifes Meerschweinchen vielleicht eine Narkose weniger gut vertragen könnte als ein beispielsweise drei einhalb Monate altes Meerschweinchen, aber Operationen birgen ja immer Risiken und es kann ja auch immer sein, dass ein Lebewesen nach einem Routineeingriff nicht mehr aufwacht.Lg,
Stern -
Nein, auch sehr junge Böcke vor der Geschlechtsreife vertragen die OP und die Narkose sehr gut.
Passieren kann zwar immer was, aber gefährlicher wirds erst mit steigendem Alter. -
Klar, die Gefahr steigt immer mit steigendem Alter, ist ja auch bei Menschen so, aber ein drei einhalb Monate altes Meerschweinchen hat ja noch kein Alter.
Aber ich kenne mich den Risiken von solchen Eingriffen nicht so gut aus. Ich kann also nur wiedergeben, was unser Tierarzt sagt.Lg,
Stern -
Kann ich von unserer NS Seite auch nicht betätigen. Die Frühkastraten haben die Narkose immer recht gut weggesteckt, bei uns sind eher mal Jungs die was älter wären nicht wieder aufgewacht.
-
Frükastrationen werden im Allgemeinen sehr gut vertragen und die Tiere müssen nicht 6 Wochen allein sitzen wenn der Papa nicht verfügbar ist.