Meerschweinchen Vergesellschaftung

hin und her gerissen! brauche dringend rat!!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Cleo gebe ich ab, dass ist schon mal sicher! Aber mir Crunchy weiss ich nicht wie es weiter gehen soll.. Er ist immer alleine, und nur im unteren Teil des stalls.. Undmanchmal wenn er Coco zu nahe kommt, dann zwickt sie ihn immer weg! Weiss nicht ob ich ihn behalten soll oder nicht..
    Bei meiner Freundin wäre auf jedenfall genug Platz!

Was meint ihr??

• Du hast doch erst vor 2 Tagen geschrieben,es sieht gut aus :?:

Und die sind doch noch ganz neu zusammen-da kann man doch so schnell nicht aufgeben und sein Tier gleich weg geben...

• Sehe ich wie Sansa. Ich hatte auch schon eine schwere VG mit blutig gebissener Lippe, sowas dauert dann halt mal 3-4 Tage, aber wenn man ihnen die Zeit gibt in einem ordentlichen VG-Gehege, dann bekommen die das schon hin! Man muss da als Mensch eben auch mal wegschauen können, wenn es einen so mitnimmt.

• Es ist natürlich immer schwer, die Lage vom Hören-Sagen her zu beurteilen, letzten Endes zählt Deine Einschätzung.

So wie Du es hier schilderst denke ich, dass Deine Schweine noch etwas Zeit brauchen, um alles untereinander zu klären.
    Wenn vergesellschaftet wird und das Schwein dann wieder aus der Gruppe genommen wird ist das mehr Stress für die Tiere.
    Manchmal sieht es auch für uns Halter schlimmer aus, als es für die Schweinis ist, da müssen wir dann durch:) Und bei einer Dreiergruppe kommt es leider schonmal vor, dass ein Schwein öfter alleine bleibt.

Bei der letzten VG hier hat es über zwei Wochen gedauert, bis Piggles & Zoe ihren Stand geklärt hatten, so lange hat Piggles Zoe immer weggejagt & Zoe hat sich nicht von der Etage getraut. Mittlerweile verstehen sie sich & liegen oft nebeneinander. Nur wenn es Futter gibt, gibt es immer noch kleine Zickereien.

LG & alles Gute für Deine Schweine, vielleicht raufen sie sich ja noch zusammen!?!