Meerschweinchen Futter / Ernährung

Fütterung !

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo :wink:
    Alsoo ich bekomme bald 3 Meerschweinchen aus einer Notstation , und habe mir gedacht ich werde sie in der Früh und am Abend füttern . ist das so okay?
    Ich werde z.B in der früh für EIN schwein 2 scheiben gurke aufschneiden , eine halbe karotte , ein blatt salat ......u.s.w würde diese Menge passen? heu und wasser ist sowieso immer verfügbar !
    Wann ,was und wie viel füttert ihr PRO schwein??
    danke schonmal für antworten :wink:

  • Hallo.


    Ich füttere meine auch Morgens, bevor ich aus dem Haus gehe und Abends, bevor ich ins Bett gehe. Heu und Wasser ist, wie du sagst, immer da.
    Dein Vorschlag ist meiner Meinung nach etwas wenig. Meine bekommen schon mehr, auch mehr Abwechslung. Es gibt Gurke, Salat, Tomate, Paprika, Aubergine, Karotte, Basilikum, Petersilie, Fenchel, usw. natürlich nicht immer alles, aber eben immer so 6-8 verschiedene Sorten. Von jeder Sorte dann ca 6-8 dünne Schnitze oder Stückchen für 3 Meeris. Du musst ja bedenken, dass in jedem Gemüse andere Vitamine enthalten sind, die Meeris aber alle mehr oder weniger brauchen. Deswegen ist die Abwechslung wichtig, auch wenn der Kühlschrank zur Hälfte allein vom Gemüse belegt ist :wink:

  • Hallo.


    Ich gebe Anna1290 recht.Das Futter ist ein bisschen wenig.Achte immer darauf,dass sie Heu und Wasser haben.An FriFu füttere ich morgens und abends auch,mittags gibt es für jeden nochmal eine halbe Karotten,ein großes Stück Gurke oder so.
    Pro Schweinchen gibt es jeden Tag insgesamt ca.100g-120g FriFu,das besteht aus Gurke,Karotte,Paprika,Fenchel.Oft gibt es auch Chicoree,Salat,Apfel,ab und wann auch Brokkoli und Sellerie.Und die Schweinchen freuen sich immer über Löwenzahn und frische Kräuter wie Dill und Petersilie ;)

  • Ich habe gute Erfahrungen gemacht, das Futter abzuwiegen. Finde ich zumindest ziemlich praktisch und man kann nicht aus Versehen zu viel oder zu wenig füttern.
    Man muss natürlich ein bisschen auf den Nährstoffgehalt achten - Gurke besteht fast nur aus Wasser, in Apfel oder auch Möhre ist einiges mehr an Nährstoffen drin.


    Meine bekommen jeder 3mal täglich jeweils 60g, also pro Schwein und Tag 180g Frischfutter.
    Dazu Heu und Wasser zur freien Verfügung.
    Bei dieser Futtermenge (Leckerlies und Kräuter kommen ab und zu auch noch dazu) ist ihr Gewicht jetzt seit einem Jahr stabil geblieben.

  • Zitat von BlueBubbles

    Ich habe gute Erfahrungen gemacht, das Futter abzuwiegen. Finde ich zumindest ziemlich praktisch und man kann nicht aus Versehen zu viel oder zu wenig füttern.
    Man muss natürlich ein bisschen auf den Nährstoffgehalt achten - Gurke besteht fast nur aus Wasser, in Apfel oder auch Möhre ist einiges mehr an Nährstoffen drin.


    Meine bekommen jeder 3mal täglich jeweils 60g, also pro Schwein und Tag 180g Frischfutter.
    Dazu Heu und Wasser zur freien Verfügung.
    Bei dieser Futtermenge (Leckerlies und Kräuter kommen ab und zu auch noch dazu) ist ihr Gewicht jetzt seit einem Jahr stabil geblieben.


    Genau,abwiegen ist immer gut. :) Vorallem sollte man eben auch,wie du schon sagst,darauf achten,dass die Meerschweinchen eine ausgewogene Ernährung haben.Also nach Möglichkeit täglich mindestens 3 verschiedene Gemüse-/Obstsorten verfüttern. :)

Ähnliche Themen wie Fütterung !