• Hallo ihr lieben :)
    Ich würde gerne mal wissen wie oft ihr eure schweinis füttert und was sie dann immer so alles kriegen, das sie jeden Tag heu kriegen ist mir ja schon klar :)
    Kann ich jeden Tag frischfutter füttern ? Oder wäre das zuviel des guten?
    Ich danke euch jetzt schonmal für eure Antworten :)

  • Hallo,


    Meerschweinchen sollten täglich Frischfutter bekommen.
    Etwa 200g pro Tier sollten es schon sein, gerne mehr und eine gute Auswahl.


    Ich füttere komplett durch die Supermärkte, also durch die Gemüseecke.
    Allerdings habe ich immer einen Blick auf die Sorten die grad Saison haben und füttere noch Grünzeug von draußen zu.


    Beim vorletzten Einkauf sah es so aus:



    für 3 Schweinchen.


    Hier noch ein Tread wo einige Halter schreiben was es am Tag so gab:


    Was gibts bei euch heute an Schweinefutter

  • also ich füttere immer 2x tg. vor und nach der Arbeit . Aber immer so das was liegen bleibt. Das Angebot richtet sich bei mir nach den Preisen , ich kaufe immer die Angebote , damit ich immer frisch füttern kann und achte drauf das es min 4 verschiedene Gemüse/Obst Sorten sind . Heu brauch man ja nicht mehr erwähnen . sie sind "gut" bei Gewicht alle über 1000gr . Gurke und Eisbergsalat gibt es jetzt nicht , zu teuer für so viel Wasser .

  • Danke für die schnellen Antworten :)
    Da ich schon mehrere Jahre schweinis hatte und mir jetzt nach einem Jahr Pause wieder zwei angeschafft habe ( nach langem vorbereiten :) ) hat mich die Züchterin ein wenig verunsichert als sie mich fragte wie ich denn immer gefüttert habe und ich ihr sagte 3x am Tag ausreichend Grün/frischfutter war sie sehr schockiert und sagte mir ich solle doch bitte nur höchstens einmal die Woche Grünfutter anbieten. :shock:
    Hat mich sehr verwundert....

  • Bei einer solchen Aussage zweifel ich ernsthaft an der Kompetenz der "Züchterin".


    Frischfutter in Form von Gemüse und dessen Grünzeug ist einer der wichtigsten Bestandteile der Ersatzernährung mit Heu (also wenn es keine frische Wiese ad lib. gibt).


    Bei der Anfütterung des Frischfutters kannst du am besten zuerst auf gut verträgliche Sorten setzen, da sie ja nichts kennen werden.

  • Hier wird 2x am Tag gefüttert und es gibt 2,5-3kg Gemüse pro Tag bei 7 Wutzen. Füttere auch alles an Gemüse was ich so bekomme und was die kleinen dürfen. Als Grundstock wird hier aber eine Mischung aus Möhren, Sellerie, Paprika, Fenchel und Chinakohl gefüttert. Der Rest wird dann so gegeben wie ich ihn gerade bekomme. Richte mich da auch sehr nach der Futterliste hier vom Forum oder nach der auf DieBrain.de


  • Wie lang reicht das? ^^


    Ich füttere 2x am Tag und die Menge richtet sich nach Bedarf. Also wenn noch Karotte vom Füttern vorher über ist, wird halt weniger gegeben.


    Aktuell gibts: Chinakohl, Chicoree, Gurke, Paprika & Karotte. Heute gibts als Schmankerl Feldsalat von Oma. Hab zwar noch Wirsing hier, aber damit bin ich bei den Wutzen sparsam, den bekommen eher meine Kaninchen.

  • Zitat von Motte91

    Wovon kann ich denn viel füttern speziell an Salatsorten?


    Vor allem die Sorten außer Kopfsalat und Eisberg (da reichen 1-2 Blätter am Tag).
    Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie die Sorten alle heißen die ich gekauft habe.
    Sobald die Basis steht, kannst du auch Chinakohl probieren, da er der verträglichste Kohl ist und den Meerschweinchen oft gut schmeckt.


    Zitat von McLeodsDaughters


    Wie lang reicht das? ^^


    Gute Frage :)


    Petersilie hat nur ein paar Tage gelebt,
    vom Kohl habe ich noch immer etwas.
    Gurke ist ebenfalls noch da wie Steckrübe und Fenchel.


    Beim Salat gab es schon größere Verluste und pro Tag ging eine Paprika von uns

  • Manchmal füttere ich einmal am Tag und manchmal mehrfach - also 2 bis drei mal. Das Unterscheidet sich von Tag zu Tag. Auch habe ich keine festen Fütterungszeiten, was das Futtergequietsche ganz gut eindämmt - ich will in unserem hellhörigen Mehrfamilienhaus niemandem auf die Nerven gehen und die Schweinchen können ihre zarten Stimmchen schonen. (Ich weiß, dass einige gerade das Gequietsche sehr süß finden - aber ich habe hier zwei Kandidaten die sonst wirklich alles zusammenschreien). Die Grundnahrung besteht aus Karotten, Steckrüben, Fenchel, Sellerie (Knollen und Stangen), Paprika, Kohlrabi, Gurke und Zuchini. Salat gibt es eher selten und wenn dann hauptsächlich im Sommer.
    Ich weiß, es ist sehr viel Knollengemüse dabei - aber meine Schweinchen haben sehr viel Bewegung da sie jeden Tag - also 24/7 - frei durch die Wohnung marschieren. Dick ist hier keiner - dafür sehr sportlich :D


    Dann gibt es natürlich ab und an Obst und Trockenkräuter.
    Und Äste zum daran nagen sind immer da.
    Leckerlies gibt es von Cavialand.

  • Über den Eisbergsalat der Salat sieht in die Richtung Sala rico der Latuga aus.


    Endiviensalat ist ein super Wintersalat der gerne auch in größeren Mengen gegeben werden kann. Gibt es hier aktuell einiges neben den vielen Kohl.

Ähnliche Themen wie Wie oft füttert ihr eure schweinis? Und was gibt es?