Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ani und Leia fressen wieder

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Foris...


    ich habe folgendes Problem:
    Seit Anakin und Leia am Dienstag umgezogen sind, fressen sie nur sehr wenig und liegen den ganzen Tag in den Kuschelsäcken oder Kuschelrollen. Sie kommen selten raus.
    Köttel liegen aber im Streu. Allerdings rühren sie auch das Heu kaum an. Ich habe Salat, Fenchel, Tomate und Gurken zum Fressen angeboten. Und auch getrocknete Kamilleblüten...
    Solangsam fange ich an mir Sorgen zu machen :(

  • Hallo Jessy!


    Schön, Dich auch mal wieder hier zu lesen! *jessy und ihre Schweinchen vermisst hab* :D


    Hmmm.... Komisch, dass die beiden nix fressen. :?
    Mein erster Gedanke wäre, dass sie vielleicht mit der neuen Wohnsituation überfordert sind und sich nicht richtig raus trauen.


    Steht der EB in nem anderen Zimmer als vorher? Vielleicht ist die Geräuschkulisse anders? Dann müssen sie sich erstmal dran gewöhnen.


    Hätte ja nicht gedacht, dass Ani so ein Schisser ist! :lol:


    Aber krank sind sie nicht? Irgendwie Zug bekommen? Oder Verdauungsstörungen?


    Lg, Simone.


    P.S.: Freu mich schon auf neue Bilder von meiner Lieblingsschwarzwurst und seiner Frau. :wink:

  • ich glaub nicht dass sie einen zug abbekommen haben.
    dass sie die neue wohnsituation nicht kennen... das wäre möglich.
    sie sind ja schon in der alten wohnung weggerannt wenn mein freund da war. generell wenn fremde da sind rennen beide weg.
    jetzt kommen morgen auch noch die kinder von meinem freund. ich habe irgendwie sorge dass sie sich dann noch weniger raus trauen...
    würde es vielleicht helfen wenn ich mich mit ihnen beschäftige? also mal rausnehmen und zeigen dass es hier nichts schlimmes gibt?

  • Zitat von bmwbaby

    würde es vielleicht helfen wenn ich mich mit ihnen beschäftige? also mal rausnehmen und zeigen dass es hier nichts schlimmes gibt?


    Beschäftigung zur Ablenkung wär nicht verkehrt. Aber wenn sie sich nicht raustrauen, bringt das auch nix. :lol:
    Bei uns klappt Ablenkung immer am besten mit Futter. Kannst ihnen ja einfach ganz feines Leckerchen aus der Hand anbieten und dabei beruhigend auf sie einreden.


    Rausnehmen und die Wohnung zeigen - wieß nicht. Ich glaub, das verschreckt sie nur noch mehr.


    Ich denk mal, die beiden brauchen einfach ein paar Tage, um sich einzugewöhnen - fremde Umgebung, neue Laute, neuer EB - das verunsichert erstmal gehörig!


    Und sie sind ja auch nur zu zweit, das darf man nicht vergessen! Je größer eine Gruppe ist, desto mutiger wirkt sie, weil sich die ängstlicheren Tiere hinter den forscheren verstecken können.


    Wird schon! :)

  • Es kann schon der Umzug sein, wenn Sie sowieso ängstlich sind. Die Kiddies
    würde ich "fern" halten vom EB, später vielleicht mal :wink: . Kennen sie das Zimmer schon bzw. waren sie schon mal schauen (Erkundungstour)? Ansonsten viel mit ihnen leise beruhigend reden, ist besser als rausnehmen.
    Wenn sie Heu so verschmähen, vielleicht gehts mit Trockenkräutern vorrübergehend besser.
    LG