Allgemeines

Eigenbau Skizze

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr lieben,

Habe mal eine kleine Skizze gemacht...hoffendlich erkennt ihr was :oops:
    Das vorne sollen zwei Etagen werden mit auf jeder Seite eine Etagen Treppe und das rot umkreiste einfach nur grade und hinten eine kleine Etage mit einer Etagentreppe :).
    http://www.abload.de/image.php?img=udewfergerghvepc0.png

Meine frage ist ob das rot umkreiste dazu sollte oder ob die 2 meter x1 meter für zwei männliche Meeries reichen? :roll:
    Ich weiß des do größer,des do besser aber das wird auch ganz schön teuer wegen dem Einstreu oder nicht? wieviel Liter Einstreu bräuchte ich den um das ganze aufzufüllen? :roll: ...

Viele liebe Grüße The_Vampire2

• also der obere teil ist 2mx1m groß und vorne rechts ist ein teil mit 1mx1m angebaut sodass auch da eine länge von 2m erreicht wird richtig?

wären schöne 3qm für 2 jungs :D

Und dann gibt es noch nette etagen zum drunter und drauf wuseln oder?

Hört sich super an :D

Zum einstreuen: ein großer ballen holzspäne vom raifeisen oder Goldspan reicht bei mir für insgesamt 10qm. damit kannst du locker 3x einstreuen. pro einstreuen wären es ca. 3 Euro. 12 euro im monat für streu sind nicht so viel.

Dazu kommt noch dass 2 schweinchen länger brauchen um so viel zu pieseln. so brauchst du nicht so oft misten.

Du kannst sonst auch den umkreisten bereich mit einer schönen fleecedecke auslegen. bei ikea gibt es sie recht günstig. Nimm aber gleich 2 decken damit du sie auch waschen kannst. hier leistet ein wäschesack gute arbeit. einstreureste, heukrümel & Co bleiben drin und fliegen nicht in der waschmaschine rum

• Ok super :D
    Wie oft sollte man den das Gehege ausmiesten,
    Der Eigenbau würde ja dann in meinem Kinderzimmer stehen deshalb sollte es auch nicht so muffeln :roll:
    Reicht es vielleicht einmal die Woche oder schon alle 3 Tage?

Mit den fleecedecken habe ich auch schon überlegt :D
    Einen Auslauf brauchen sie dann aber trotzdem noch oder würde das reichen?

Viele liebe Grüße The_Vampire2

• Über auslauf würden sie sich sicher freuen aber es ist nicht so dass es umbedingt sein muss. anders würde es bei kleinen eb´s und käfigen aussehen.

Misten müsstest du eigentlich nicht öfter als 1x die woche. Dort wo sie viel und gerne pinkeln kannst du es schon früher tauschen . also unter ihrem lieblingsversteck zum beispiel.

Mir gefällt deine Planung sehr gut :D

• Also 1x wöchentlich solltest du da mindestens gründlich reinigen ^^ Bei dem Platz sollte es auch nicht schon nach drei Tagen müffeln außer du hättest richtige Schweine =)

• Eigendlich geht das auch mit dem Auslauf :roll:
    Ok dann wehre das ja super ich habe jetzt gedacht das stinkt schon nach 2 tagen oder so... :D
    Danke Nyappy ich stelle dann auch Fotos von ihm rein :)
    Wir bekommen die zwei Süßen ja anfang August und erstmal wollten wir einen umgebauten Schrank benutzten der ist 1,80xfast 80 cm groß (dazu natürlich einen Auslauf) So 3-4 Wochen danach fangen wir an den Großen zu bauen :D
    Hehe nein ich hole mir nur "Mini-Schweinchen" :roll:

Vielen vielen dank für eure Antworten
    Und Viele liebe Grüße The_Vampire2