• Hallo ihr lieben ...


    ich hab da heute was seltsames gehabt... als ich zur Spätfütterung ins Wohnzimmer ging, sah ich im Eigenbau von Don und Holly drei Pilze stehen. So richtige. Die waren heute Nachmittag noch nicht da und aufeinmal standen sie da.
    Ich hatte das vor sehr vielen Jahren schon einmal, ich schob es aufs Einstreu, seitdem kam das nicht mehr vor...
    Was isn das? Oo Ich hab kein Foto von den Dingern gemacht, weil ich mir nur die Schwein geschnappt habe und den Bau direkt sauber gemacht habe.. Wo kann das denn herkommen? Pilzsporen in der Einstreu?
    Damit wir uns richtig verstehen, es waren echte Pilze, wie im Wald. Seltsam gräulich, nicht sonderlich hübsch. Die Schweine waren nicht dran, ein Glück.


    Hat jemand ne ahnung? Ich bin ganz angeekelt im Moment.. Erst ne Lebensmittelmottenplage, dann kleine Minifliegen und jetzt das... Da kommt man sich ja vor, als wäre man die Unsauberkeit in Person :(

  • In der Einstreu? Mh, bei mir wachsen bei diesem erbärmlichen Wetter zur Zeit Pilze auf dem Rasen, da muss ich schon aufpassen, wenn ich den Schweinchen etwas Gras und Klee reinbringe, nicht die Pilze ausversehen mit zubringen.


    Was für ein Einstreu benutzt du denn? Meines Wissens wachsen Pilze nur besonders gut bei feuchtem Klima (Regen/Nässe oder hohe Luftfeuchtigkeit).

  • Holz ist ein guter Lebensraum für Pilze und das ist grundlegend auch ganz gut so, sonst würde das Leben auf unserem Planeten auch nicht so aussehen wie es das tut. Kommen Holz, Sporen, Hitze und Feuchtigkeit (Pipi) zusammen können die Fruchtkörper sehr schnell sprießen.
    Einfach saubermachen und dann ist gut, nicht weiter wild.

  • Ich benutzte die Einstreu von Vitakraft, mein Opa hatte sie mir mitgebracht, normalerweise nehme ich die von Multifit.


    Wenns nach dem saubermachen wieder gut ist, bin ich beruhigt, aber man guckt schon reichlich sparsam, wenn einen da plötzlich drei so Pilzchen angucken :?


    Danke für die Hilfe :)