Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweindame herzkrank

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    wir haben einfach kein Glück mit unseren Schweinchen. :-(


    Nachdem Bono und Gene, die beide ausgesetzt gefunden wurden, leider trotz intensivster Pflege nach wenigen Wochen gestorben sind, haben wir nun erfahren, dass unsere Abby herzkrank ist.


    Der Tierarzt sagte, das sei gar nicht so schlimm, damit könne sie genauso alt werden wie andere Meerschweinchen auch. Aber, der Hammer kam dann: Wir müssen ihr ab sofort JEDEN TAG bis an ihr Lebensende ein Medikament ins Mäulchen träufeln. Klingt im ersten Moment harmlos. Aber: Abby hasst es, wenn man sie auf den Arm nimmt. Sie ist ein kleiner Einzelgänger, saß mit anderen zusammen und hat sich jetzt dazu entschieden, eine Etage ganz alleine zu beziehen. Wehe, es kommt ihr ein anderes Schwein zu nahe.


    Was aber ist, wenn wir mal in Urlaub fahren? Wir haben eine tolle Tierpflege. Aber die füttern alle Tiere, die können unsere Abby nicht jeden Tag rausnehmen und ihr was ins Mäulchen träufeln. Das trauen die sich nicht zu.


    Hat jemand Erfahrung mit herzkranken Tierchen? Ist das wirklich die einzige Möglichkeit? Gibt es nicht etwas, was man einmal die Woche gibt? Oder was man z.B. auf ein Stück Banane oder Gemüse träufeln kann? Gibt es vielleicht sogar etwas Homöopathisches? Einem herzkranken Tierchen noch zusätzlichen Stress zuführen, kann ja nicht Sinn der Sache sein.


    Achso, der Vollständigkeit halber: Sie wurde geröngt, beim TA über Nacht behandelt wegen Wasser in der Lunge und Luft im Bauch, wieder geröngt und weiter behandelt. Es geht ihr inzwischen wieder richtig gut, sie soll keinerlei Schmerzen oder Leiden haben. Man muss nur das Herzproblem medikamentös behandeln, weil sonst Herz- und Lungenkreislauf nicht miteinander harmonieren und sie dann wieder Wasser in der Lunge haben würde.


    Abby ist ein sehr eigenes Tierchen (2,5 Jahre alt). Draußen ist doof, in den Garten mit Auslauf ist doof, andere Tiere sind doof, schmusen ist eh doof, angefasst werden ist oberdoof, trinken ist doof, wiegen ist sowieso doof. Aber toll ist FRESSEN, Höhlen aus Heu bauen und darin die ganzen Tage verbringen. Das findet sie total klasse und ist dann auch absolut zufrieden.


    Bin für eure Erfahrungsberichte und Ratschläge sehr dankbar!

  • Hallo,


    ich hatte zum Glück noch nie ein Schweinchen, das herzkrank war/ist.


    Aber bzgl. der Medikamentengabe: Meine Schweinchen fressen z.B. gerne Basilikum. Da nehme ich dann immer ein Blatt, tropfe das Medikament darauf, falte das Blatt zusammen und füttere es dem kranken Schweinchen direkt im Gehege. Das klappt immer ganz gut.
    Vielleicht klappt das bei Abby ja auch.


    Oder was ich auch schon gemacht habe. Ich habe hier so ein paar Kandidaten sitzen, die Päppelbrei freiwillig und mit großem Vergnügen fressen. Das nutze ich dann immer aus :wink:
    Rühre ein ganz kleines bisschen Brei an, gebe die Medizin dazu und füttere es dem entsprechenden Schweinchen direkt vom Löffel während es noch im Gehege sitzt.
    Könnte bei Abby vielleicht auch klappen, wenn Du einen Brei findest, den sie gerne mag.


    Dann habt Ihr keinen Stress mit dem täglichen Rausholen.


    Alles Gute!!

  • Zitat von Sabrina_02

    Da nehme ich dann immer ein Blatt, tropfe das Medikament darauf, falte das Blatt zusammen und füttere es dem kranken Schweinchen direkt im Gehege. Das klappt immer ganz gut.


    Hmm, sollte ich auch mal ausprobieren. Timo ist auch gerade so ein Kandidat, der sich mittlerweile sofort verzieht, sobald er auch nur meinen Finger sieht. Dabei müsste er eigentlich 1x am Tag raus zur Medigabe, aber da wäre es mit Träufeln nicht getan und das Zeug stinkt einfach.


    Wiki, unser Problem ist übrigens ganz ähnlich. Was für ein Medikament bekommt eure Nase denn?

  • Was sie bekommen wird, weiß ich noch nicht. Hoffentlich stinkt es nicht!!!!!!!!! Aaahhhhh!!!! :shock: Sie ist noch beim Doc, er hat uns eben im Büro angerufen und gesagt, was mit ihr ist. Heute Abend kommt sie zurück zu uns nach Hause, dann kann ich euch auch den Namen des Mittelchens sagen.


    Aber der Basilikumtipp ist toll!! Vielen Dank! Basilikum riecht ja auch ziemlich intensiv. Sie darf dann nur das Blatt nicht vorher durch den Käfig ziehen... :-S Was tut man nicht alles für seine Schweine....

  • Die Beschreibung ist ja echt mal genial :lol:
    Musste grad so lachen, das ist ja ein süsses Schwein :wink:


    Erfahrung hab ich leider oder Gott sei Dank mit Herzgeschichten auch nicht.


    Kann nur auch empfehlen die Medikamente mit dem Futter zu verbinden.
    Meiner Rentnerin Funny hab ich damals zB auch täglich Globuli-Kügelchen gegeben, die musste ich einfach zB in ein Stück Gurke oder Paprika drücken, ist ihr gar nicht aufgefallen.
    Gut wenn das Medikament flüssig ist, ists evtl ein bisschen komplizierter.. Aber das kannst ja theroretisch auch über das Futter träufeln, ist halt die Frage ob sies dann fressen mag :wink:
    Basilikum ist sehr gut, wie schon geschrieben wurde, weil auf Basilikum sind sie ja alle scharf und der hat ja auch einen ziemlichen Eigengeruch, vielleicht fällts ihr dann nicht so auf :wink:

  • Herzkrankheiten können auch so auftreten, ohne das eine andere Krankheit dahinter steckt.
    Aber zur Sicherheit sollte doch Blut abgenommen werden und der Schildrüsenwert T4 überprüft werden.
    Wenn Probleme mit der Schilddrüse auftreten, dann kann es auch vorkommen, das mit dem Herzen was nicht stimmt.


    Ich muss meiner Fiona derzeit auch Medikamente geben.
    Auf dem Schoß kann ich sie dabei nicht setzen.
    So kommt sie auf den Tisch, wo alles vorbereitet ist und bekommt da ihre Medis. Da kann ich sie besser handhaben, als auf dem Schoß, wo sie eher sich verstecken kann.

  • Hallo,


    wenn ein Schwein wirklich herzkrank ist, sind tägliche Medikamente leider Pflicht.
    Da das Medikament in Tropfenform ist, vermute ich dass es der ACE-Hemmer "Prilium" sein wird. Ob der geschmacklich besser oder schlechter als Tabletten wäre, weiß ich nicht.
    Das Problem bei solchen Medikamenten ist, wenn man sie z.B. über ein Basilikumblatt gibt, dass man nicht genau weiß was wirklich ins Schwein gegangen ist. Und bei Brei weiß man auch nicht genau wie viel wirklich vom Medikament ins Schwein geht.
    Bei den Herzmedikamenten ist es aber tatsächlich so, dass da eine möglichst genaue Dosierung wichtig ist.
    Ich hab' hier auch ein Schwein, dass sich nicht gerne anfassen lassen hat. Es gab aber keine Alternative weil sie ihre Schilddrüsenmedikamente ganz genau dosiert braucht und das geht nur auf dem Arm und mit Spritze. Und mit der Zeit gewöhnt sich eigentlich jedes Schwein daran 1x am Tag rausgenommen zu werden und Medikamente zu bekommen. Bei ganz hartneckigen Schweinen hilft auch irgendwas leckeres als Belohnung auf dem Arm.


    Zu der Herzerkrankung an sich: Die kommt bei Meerschweinchen eigentlich sehr häufig vor. So wie ich es lese, wurde nur ein Röntgenbild aber kein Herzultraschall gemacht, oder?
    Wenn sie stabiler ist, wäre das noch eine gute und wichtige diagnostische Maßnahme um zu wissen was sie denn tatsächlich mit dem Herzen hat und ob der ACE-Hemmer alleine reicht.
    Auch sollte, wie Chrissi schon geschrieben hat, Blut genommen werden um den T4 für die Schilddrüse zu checken. Falls noch ein Herzultraschall gemacht wird, sollte die Blutprobe vorher erledigt werden, damit ggf. die Schilddrüse vorher behandelt werden kann.
    Gerade weil sie erst 2,5 Jahre alt ist und verhaltensaufällig (kein Schwein ist von sich aus wirklich ein Einzelgänger) würde ich das auf jeden Fall machen lassen wenn sie mit der Atmung stabiler ist. Da wäre eine Blutprobe mit kurzer Sedierung durch Inhalationsnarkose wahrscheinlich besser als es im wachen Zustand zu probieren, da sie sich sonst zu sehr aufregt.

  • Ich habe heute mal den Basilikum-Trick ausprobiert, ihn aber kombiniert:


    Ich habe einen Böller beträufelt und ihn zerdrückt, dann ins Basilukumblatt eingerollt und ab damit ins Schwein. Hat gut funktioniert, aber ich werde ausprobieren, das Basilikum-Blatt wegzulassen, weil der Böller so zerbröselt und die anderen Tiere sonst bestimmt Reste in der Einstreu finden. Wäre ungut :wink:


    Timo hat NICHTS bemerkt :lol:

  • Vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten.


    Haben (fast) alles davon befolgt und ausprobiert. Hier ein kleines Update:


    Als sie vom Tierarzt kam, mussten wir sie erst einmal päppeln. SIe hat dann leider auch von selbst so gut wie gar nichts mehr gefuttert und wurde kritisch leicht. WIr haben sie dann wieder zum Tierarzt gebracht. Der hat sie in eine "Sauerstoffkammer" gesteckt und stündlich zugefüttert. Sie hat das Zufüttern gut angenommen und dann sogar selbst wieder genascht.


    Heute füttern wir immernoch mehrmals am Tag zu (ca. 6mal am Tag), sie putzt da jedes Mal richtig viel weg. Danach geht sie in ihren Käfig und futtert weiter. Aber: Ihr Gewicht stagniert etwas. Zum Tierarzt gebracht haben wir sie mit 456g (Donnerstag), heute hat sie 480g-490g etwa. Futtert aber sehr viel. Köddel sind normal.


    Das Problem: Der Tierarzt kann so lange kein Blut abnehmen, wie sie so leicht ist. Das würde sie nicht überleben.


    Und ihr hattet Recht, es ist ein ACE-Hemmer, den sie bekommt. Momentan soll sie zusätzlich Antibiotikum nehmen, um sie in diesem geschwächten Zustand vor Infektionen zu schützen. Ich muss ja ganz ehrlich sagen, ich kenne mich da eher mit Menschen- und Katzenmedizin aus. Von daher HASSE ich Antibiotika und meide sie, wenn es irgendwie nur geht. Und als "Vorsorge" fand ich das jetzt total daneben. Der Tierarzt meinte aber, das wäre jetzt wirklich wichtig. Ich habe ihm sehr viele Fragen gestellt, auch zum Darm der Kleinen. Der müsste doch unter dem Antibiotikum leiden oder nicht? Kennt ihr etwas, was auf natürliche Weise das Immunsystem stärkt?


    Was mir aber aufgefallen ist: Solange sie beim Tierarzt ist, geht es ihr etwas besser. Wenn wir sie rausholen, japst sie noch sehr doll. Wir hören das im Käfig schon sehr laut. Sobald sie länger bei uns draußen sitzt (das Füttern braucht seine Zeit, die sie sich auch gerne nimmt :-D; sie nimmt die Futterspritzen liebend gerne), desto besser wird die Atmung.


    Nun meine Überlegung: Könnte ihre Atemnot von einer Allergie herrühren? Heu, Streu, Haus?? Sobald sie nämlich wieder in den Käfig kommt, nimmt das Japsen zu. Ich finde, das ist irgendwo so naheliegend. Und ich nehme meine Tiere (alle) sehr bewusst wahr. Mein Gefühl sagt mir, mit dem ACE-Hemmer kommen wir auf Dauer nicht weit, das ist nicht DIE Lösung. Sicherlich kann das eine gute Unterstützung auch dauerhaft sein, aber ich habe das GEfühl, die Ursache liegt woanders. Und Blut abnehmen geht ja momentan nicht. Ich wollte jetzt heute Mittag ihren Käfig mal neu "aufbauen". Meine Überlegung war, erstmal das Streu wegzulassen, nur Zeitung und Heu. Ist es aber vielleicht sinnvoller andersrum vorzugehen? Erst Heu weglassen? Habt ihr da Erfahrungen?


    Unser Problem momentan ist, dass wir schnell eine Lösung brauchen. Wir heiraten am Mittwoch standesamtlich und am Samstag kirchlich. Stress pur versteht sich. Am Montag gehts dann in die Flitterwochen (zum Glück bzw. leider nur eine Woche). In der Zeit kümmert sich mein Vater um alle Tiere. Aber wir müssen jetzt schnell wissen, wie wir ihr helfen können, denn z.B. Mittwoch und Samstag sind wir alle den ganzen Tag weg (inkl. Familie und Freunde). Da können wir sie nicht mitnehmen und zufüttern... Wobei das Bild, was sich mit dazu im Kopf gerade bildet, recht witzig ist :-D Nicht ohne meine Tochter wird da zu nicht ohne mein Schwein :-D Der Pastor würde Augen machen.


    Achso Basilikum: Habe ich probiert - war... na??... na klar "doof". Aber sie bekommt ihn heute Nachmittag nochmal, jetzt ist sie ja wieder viel besser drauf, wenn auch zu leicht. Vielleicht mag sie ihn jetzt. Alles andere futtert sie weg wie blöde :-D Ich finde, ein sehr gutes Zeichen für unseren kleinen Schatz.


    LG
    Wiki

  • Hallo,


    480g bei einem erwachsenen Meerschweinchen :shock: Da kann der TA leider wirklich kein Blut nehmen, da sie mit dem Gewicht ehrlich gesagt schon ziemlich an der Todesgrenze steht.


    Warum sie im Käfig schlechter atmet als beim TA oder bei euch auf dem Arm, würde ich eher nicht auf eine Allergie schieben sondern auf die Lunge.
    Es gibt z.B. bei Katzen Astmaähnliche Erkrankungen und durch Aufregung wird die Atmung häufig besser da die Bronchien weiter werden. Wenn sie bei euch auf dem Arm ist oder beim TA ist sie aufgeregter so dass dann die Bronchien vielleicht weiter gestellt sind und so bekommt sie dann besser Luft als in ihrem Käfig.
    Als Medikament um die Atmung zu unterstützen eignet sich Prednisolon.


    Welche Medikamente bekommt sie jetzt insgesamt? Nur den ACE-Hemmer oder auch Furosemid/Dimazon zum entwässern?
    Mit dem Antibiotikum hat dein TA übrigens Recht. Das Immunsystem ist im Moment nicht gut und durch die Herzerkrankung ist sie anfälliger dafür auch einen Infekt der oberen Atemwege zu bekommen und eine Lungenentzündung wäre in dem Zustand sicherlich tödlich. Solange ihre Verdauung da mitmacht kann man es also geben und ggf. Bene Bac oder Dysticum unterstützend geben.


    Wenn sie mit dem Gewicht fast schon heißhungerartig frisst würde ich tatsächlich überlegen ob man diesmal eine Therapie mit Felimazole (wegen einer möglichen Schilddrüsenüberfunktion) einleitet OHNE Blut zu nehmen.
    Sollte man eigentlich nicht machen weil man ja nicht wirklich weiß, ob man eine Schilddrüsenüberfunktion hat ABER: 1. Kommen Schilddrüsenüberfunktionen und Herzerkrankungen sehr häufig gemeinsam vor 2. Ist sie in dem Alter eigentlich viel zu leicht um "nur" ein Herzproblem zu haben und 3. Habt ihr eigentlich keine andere Wahl, weil ich fürchte, dass sie mit diesem Gewicht und wenn die Atmung im Moment sowieso nicht so gut ist, nicht mehr lange Leben wird.


    Ohne jetzt eine offizielle Medikamentenempfehlung für dein Schwein abgeben zu wollen - hätte ich ein Schwein in dieser Situation würde ich folgende Medis geben:
    - ACE-Hemmer für's Herz
    - Furosemid zum entwässern (ganz vorsichtig dosiert bei dem Gewicht)
    - Prednisolon um die Atmung zu erleichtern
    - Antibiotikum zur Sicherheit
    - Felimazole für die Schilddrüse (auch ganz vorsichtig dosieren, weil Prednisolon auch häufig den Schilddrüsenwert etwas runterfährt)
    Das Problem ist leider, dass die Prognose bei dem Gewicht insgesamt nicht sehr gut ist :(


    Wegen den anstehenden Feierlichkeiten und der Urlaubsbetreuung durch den Vater: In erster Linie würde ich mir nicht so große Sorgen wegen des Zufütterns machen (auch wenn das Gewicht natürlich kritisch ist), sondern dass die Atmung sich zwischendurch verschlechtert und sie wirklich eine Atemnot bekommt. Würde dein Vater die Schweine zu sich nehmen oder nur mal vorbei gucken?

  • Wie Sabusab schon schrieb, das Gewicht ist absolut grenzwertig. Was war denn das Normalgewicht? Eine SÜD-Therapie ist sinnvoll, auch erstmal ohne Blut. Die SÜD kann, wie Sabusab beschrieben hat, zu Herzproblemen führen-> vergrössertes Herz, dadurch Wassereinlagerungen, Druck auf die Lunge (Ultraschall wäre schon sinnvoll).
    Etwas für Immunsystem (in den Fall schon ein Kombimittel) und zum Beispiel Rodibac (zeitlicher Abstand zum AB) sind auch gut.
    Sollte sich das Gewicht nicht stabilisieren, kann man noch ne Kotprobe machen, Aminosäuren zum Aufbau geben.
    LG

  • Hallo,


    danke für eure schnellen Antworten. Wir werden morgen Früh gleich mit unserem TA sprechen und ihn bitten, mit dieser "SÜD-Therapie" zu beginnen. Wie schnell sollte da Besserung eintreten, wenn es das richtige Medikament ist?


    Mein Vater wohnt bei uns schräg über die Straße. Eigentlich kommt er immer zu uns, um die Tierchen zu füttern. Aber wir würden es in diesem Fall auch hinkriegen, Abby bei ihm einzuquartieren. Er kennt sich mit Meerschweinchen auch recht gut aus, hatte selbst mal 14 auf einmal.


    Sie futtert gerade wieder ihre Spritzenration. Eigentlich heißt es ja auch, sie soll nicht mehr als 20ml pro Fütterung bekommen, aber sie verlangt schon so ihre 25 - 30ml, wovon sie jedoch auch einiges weggkleckert... Nach der 2. Spritze ist keinerlei Schnaufen oder Röcheln mehr zu hören. Auch die Atmung scheint viel leichter zu gehen. Aber sie scheint überhaupt nicht aufgeregt zu sein. Kann es trotzdem Aufregung sein?


    Was können wir ihr denn geben, was normalerweise so richtig dick machen würde?? Sie hatte zu Bestzeiten durchaus schon ihre 800g, wobei sie nicht sooo groß ist. Sie war immer eher etwas moppelig. Man sieht aber schon, dass sie durchaus zunimmt, sie sah vor wenigen Tagen wirklich katastrophal aus. WIr haben nicht damit gerechnet, dass wir sie noch retten könnten. Heute scheint es ihr viel besser zu gehen. ABer natürlich muss sie noch deutlich zunehmen. Was sie gerne isst, sind Tomaten, Karotte, Gurke, Salat, Banane, Apfel, Wassermelone, Erdbeere. Natürlich geben wir immer nur wenig Obst und dafür viel Gemüse. Ihr Trockenfutter hat sie auch gut gegessen. Ich hätte aber gerne noch etwas, was so richtig dick macht.


    Der TA meinte, sie sei erstaunlich fit für ihr Gewicht. Sie muss unbedingt zunehmen, aber sie hat einen erstaunlichen Lebenswillen.


    Habe mir jetzt eure Medikamente aufgeschrieben und werde ihn morgen Früh gleich darauf ansprechen. Die anderen TAs in unserer Umgebung sind alle nicht so der Hit für Meeris. Unseren Gene habe ich damals zu einem TA im Nachbarort gebracht, der hat uns wieder nach Hause geschickt und meinte, er sei kerngesund. Er war aber sterbenskrank. Daher möchte ich lieber zu keinem anderen TA mehr als zu unserem...

  • Das sie so viel fressen will ist ein Symptom der SDÜ.
    Du kannst Schmelzflocken unter den Brei rühren. Das setzt hoffentlich etwas an.
    Was gibst du denn für Trockenfutter?


    Man muss auch schauen, dass man das Medikament richtig dosiert.
    Da kann es auch Nebenwirkungen kommen, wenn das Medikament nicht vertragen wird, zu hoch oder niedrig dosiert ist.


    Ich bin da kein Freund von den Schilddrüsentabletten.
    Das muss jeder für sich selber wissen.


    Mein SDÜ-Schwein wird mit Homöopathie behandelt.
    Da dauert es länger eh sich alles normalisiert hat, aber das Gewicht sollte allgemein schon in der ersten Woche etwas höher gehen.

  • Gute Frage... was ist das für ein Futter... Das eine sind grüne Pellets, die sie vom Züchter bekam. Die hat sie jahrelang gefressen, die sollen super sein. Ohne Weizen etc. Dazu bekommt sie von Vitakraft ein Menü, was "schön bunt" ist. Ohne Zucker steht drauf...


    Oh Homöopathie klingt seeehr gut!! Was gibst du dem Schweinchen denn? Welche Mittel bzw. welches Mittel ist das denn? Ich würde gerne grundsätzlich alles bei den Schweinchen erstmal mit Homöopathie behandeln. Bei meinen Katzen hat das immer enorm geholfen.
    Wobei ich im ersten Step aufgrund der kritischen Situation momentan erst einmal etwas nicht Homöopathisches nehmen würde, weil es jetzt schnell gehen muss. Nun ja, mal schauen, was der Doc morgen sagt.