Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lisa gestorben...:(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Heute musste ich mit meiner 4 1/2 jährigen Lisa zum TA. Erst hatte sie wegen der Kokzidien und Baycox an Gewicht verloren. Da hab ich mir noch keine besonderen Sorgen gemacht.
    Seit gestern sitzt sie aber die meiste Zeit irgendwo im EB und dämmert vor sich hin, wenn sie irgendwo hinläuft, dann sehr langsam. Frischfutter kaut sie einmal dran und lässt es dann liegen, geht wieder dämmern...Vor ca. 4 Wochen wog sie noch 1010g. Jetzt nur noch 730g.
    Die TÄ hat eine große Ovarialzyste festgestellt und diese auch punktiert. Lisa war ganz tapfer. Ich soll morgen nochmal vorbei kommen, wenn es ihr nicht besser geht.
    Ich mach mir total Sorgen. Sie lässt sich nicht gut peppeln, das meiste vom Critical Care sabbert sie wieder raus...:(
    Habt ihr noch Ideen? Die TÄ fand es ungewöhnlich, dass sie wegen einer Zyste nicht mehr frisst. Die hat sich wohl sehr richtung Blase geschoben und hat ihr vielleicht irgendwo gedrückt. Aber jetzt müsste das Gefühl doch weg sein, und sie könnte wieder normal fressen??


    :( :(

  • Wurden die Zähne untersucht bzw. wegen Blähungen geröntgt - evtl. ist die Darmflora durch die Kokzidien und durch das Medikament ziemlich geschädigt und sie reagiert nun mit Blähungen???


    LG Kerstin

  • Wann wurde die Zyste denn punktiert? Ist sonst schonmal was untersucht worden (Zähne, Röntgenbild Bauchraum usw.)?
    Hast du Erfahrung mit dem Päppeln, also kann es sein, dass der Brei rauskommt, weil du beim Päppeln einen Fehler machst?

  • Zähne hat sie leider nich nachgesehen...:( Hätt ich auch selbst drauf kommen können. Aber das kann ich ja morgen nochmal nachholen lassen.
    Die Punktion war vor ca. 1 Stunde.


    Was könnte ich denn falsch machen beim Peppeln? Bei den andern hats vorher immer ganz gut geklappt.


    Edit:
    Ultraschall vom Bauch wurde gemacht, Blase, Darm und Leber alles ok. Nur eben diese Zyste und an ner Stelle, die etwas ungewöhnlich ist.

  • Vor einer Stunde? Jo, dann wird sie davon geschlaucht sein. Nelli hatte danach Schmerzmittel bekommen, wenn ich mich recht erinnere.
    Zum Päppeln nehmen wir eine 1 ml-Spritze, haben da die Spitze abgeschnitten und geben das dann ins Maul. So bleibt das meiste drin. Was verwendest du zum Päppeln?

  • Oh je...kann mir gut vorstellen, dass sie Schmerzen hat. Eigentlich ist mein TA sehr gründlich...
    Ich hab ne 10ml Spritze. Und dann eben mit Critical Care. Mach den immer bissl dünner, weil der so doll klumpt.
    Und wie viel sollte sie davon am Tag kriegen?

  • Hallo,


    hat sie die 730g vor oder nach der Zystenpunktion gehabt? Das wäre ganz gut zu wissen, weil wenn es vor der Punktion war, fände ich das Gewicht nach der Punktion ganz interessant.
    Kokzidien treten vor allem auf wenn das Schwein wegen irgendetwas anderem ein schwaches Immunsystem hat und eigentlich dürfte ein Schwein in dem Alter durch eine Kokzidienbehandlung nicht so viel abnehmen.
    Eigentlich wären Schmerzmittel wegen einer Zystenpunktion nicht nötig. Der einzige "Schmerz" der entsteht, ist wenn mit der Kanüle die Bauchhöhle punktiert wird und das ist ja schon vorbei.
    Das Hauptproblem ist bei Zystenpunktionen (weswegen ich die echt blöd finde und nur machen lassen würde wenn es überhaupt nicht anders geht), dass es gerade bei großen Zysten so stark auf den Kreislauf gibt, dass schon Schweine wegen eines Kreislaufzusammenbruchs dran gestorben sind.
    Deshalb ist ihr Kreislauf jetzt wahrscheinlich auch ziemlich im Eimer und das Wetter tut sein übriges.
    Wenn sie immer normal frisst würde ich wegen der Gewichtsabnahme in dem Alter an andere Dinge denken als nur an die Kokzidien. Langfristig können Zysten zwar auch zu Gewichtsabnahmen führen, aber innerhalb von 4 Wochen fände ich ungewöhnlich wenn sie "einfach" nur im Bauchraum war.
    Wie ist die Atmung der Maus?

  • Die 730g hatte sie vor der Punktion. Ich werde sie heut Abend nochmal wiegen.
    Sie pumpt halt ziemlich, das hat sie auch vor der Punktion. Ich hab wegen der Temperaturen einen Kühlakku mit Handtuch in den EB gelegt. Da sitzt sie aber nicht drauf.
    Also kann es normal sein, dass sie heute noch ziemlich geplättet ist?
    Ich wieg sie heut Abend nochmal und dann weiß ich, wie viel punktiert worden ist.


    Ach und das mit den Kokzidien: Die Behandlung ist mittlerweile beendet. Sei ca. 3 Tagen. Die anderen 3 sind putzmunter.

  • Zitat von MarkP1972

    Wir päppeln 50 ml pro Tag, das war auch die Menge, die unser TA den Tieren gibt, die nach OPs zur Überwachung dort bleiben.


    Ah, ok. Sie bekommt heut Abend noch ein bisschen was. Hab leider heute Nachtdienst...aber mein Freund ist da, der kann das dann notfalls übernehmen.

  • Zitat von Wackenmaus1990

    Sie pumpt halt ziemlich, das hat sie auch vor der Punktion.


    Wegen der Punktion kann sie geplättet sein. Aber gestern ging es ihr ja auch schon nicht gut. Das kann natürlich an der Zyste gelegen haben, die im Weg war und auf den Kreislauf geschlagen ist.
    Aber wenn sie vorher schon so abgenommen und normal gefressen hat - und eine pumpende Atmung hat, würde ich nicht ausschließen dass sie vielleicht ein Herzproblem haben könnte.
    Ich hab' gesehen, dass du Krankenschwester bist. Kommst du bei dir auf der Station an Furosemid Tabletten ran? Dann hast du für den Notfall was zu Hause, falls es mit der Atmung schlimmer wird. Zumindest in Hamburg gibts häufig Lasix in 40mg :wink:
    Wenn du sie das nächste Mal siehst, kannst du dir mal die Zunge angucken ob sie vielleicht zyanotisch ist.

  • Die Zunge nich, aber die Ohren find ich echt bläulich...
    Auf den herz-Gedanken bin ich auch schon gekommen...
    Najam ich arbeite in der Psychiatrie, da ham wir hauptsächlich psychopharmaka...müsst ich sehn, ob wir lasix da haben, aber das würd ich ich ungern auf verdacht geben...
    Zumal ich offiziell auch keine Medis mitnehmen darf, is diebstahl. Und Lasix haben wir auch glaub ich nur i.V....
    Und jetzt, wo der Kreislauf so im eimer sein könnte auch noch lasix raufknallen...lieber nich, oder?
    Ich werd morgen definitiv nochmal zur TÄ hin und dann soll sie mal aufs herzchen hören und eben wenns sein muss nochmal n herzecho machen.
    Wenn es mal bis morgen noch warten kann :(

  • Zitat von Wackenmaus1990

    Zumal ich offiziell auch keine Medis mitnehmen darf, is diebstahl.


    Weiß ich...meine Mutter ist auch Krankenschwester :wink: Aber in deiner "Abteilung" gibts dann wohl sowieso nicht so viele Medis die für Schweine interessant sind.


    Jetzt nach der Punktion würde ich auch tatsächlich erst mal kein Furo geben, weil der Kreislauf davon wohl schon gebeutelt ist.
    Macht deine TÄ Herzechos bei Meerschweinchen?
    Ich hätte jetzt gedacht, dass Dr. Schmidt in Kaltenkirchen vielleicht der nächstgelegene TA wäre, wobei ich auch nicht weiß ob der einen passenden Schallkopf für Schweineherzen hat.
    Auch müsste man morgen vielleicht erst mal gucken wie sehr sie pumpt und ob ein Herzecho zu anstrengend wäre und sonst ggf. erst mal nur ein Röntgenbild gemacht wird.
    In der Regel kann man die herzkranken Schweins erst mal mit Furosemid und Ramipril (ACE-Hemmer) einstellen und stabilisieren und dann sonst noch mal im Echo genauer gucken.

Ähnliche Themen wie Lisa gestorben...:(