Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Chanels Auge "Buttert"..was tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Chanels Auge wurde ja vor 4 Wochen entfernt.Sie kommt aber gut damit klar.Vorhin ist mir aber aufgefallen,dass das Fell leicht verklebt ist.Auf dem zugenähten Augenlid war auch gelbliche,angetrocknete "Flüssigkeit".Soll ich damit zum Tierarzt?Habe es jetzt mehrmals mit kolloidalem Silber eingesprüht,damit sich der Schmoder löst.Habe es jetzt noch vorsichtig abgewaschen.Schmerzen scheint sie nicht zu haben.
    Was tue ich am besten?

• Hallo,

ich hab' grade mal den Thread zur Augen-Geschichte überflogen.
    Hat der TA damals die Zähne kontrolliert?
    Häufig geht es von Problemen der Zähne aus dem Oberkiefer aus, wenn das Auge so ein Problem bekommt und sich jetzt möglicherweise ein Abszess gebildet hat.

Um dich schon mal drauf vorzubereiten: Sollte es jetzt eitern, wird die Augenhöhle sehr wahrscheinlich noch mal eröffnet werden müssen. Nach der OP vor 4 Wochen wurde das Augenlid von innen zugenäht damit es für euch nicht so fies aussieht.
    Wenn sie nun wirklich Eiter hat und die Augenhöhle wieder "freigelegt" werden muss, wird dies auch offen bleiben müssen weil täglich die Augenhöhle gespült werden und der Eiter abfließen muss.
    Sprich: Es kann sein, dass es dann etwas "wüst" aussieht und nicht so süß wie nach der ersten OP.

• Hallo,
    Freunde von mir haben auch ein Meerschwein, bei dem ein Auge entfernt werden musste.

Das ist ihr Thread von der OP. Wenn du mal nachlesen möchtest
    Abszess oder Tumor hinter dem Auge

Also bis heute kommt immerwieder Flüssigkeit oder festeres Zeug aus der Augennaht. Anfänglich viel Eiter und es wurde untersucht, ob die Bakterien resistent auf manche AB sind. Es wurden mehrere AB ausprobiert aber leider ist es nicht endgültig weg. Später kam immer viel Wasser aus der Stelle und sie waren wieder beim TA und dieser hat die Beule, die sich an der Naht gebildet hatte wenn es nicht aufplatze, kurz aufgestochen und er hat herausgefunden, dass es Tränenflüssigkeit war. Sehr wahrscheinlich war der Kanal nich vollständig entf.

Also genauers musst du denen vielleicht mal eine PN schreiben, weil ich nicht mehr alles im Kopf hab.
    Jedenfalls reinigt sie jeden Tag ihrem Kleinen die Naht und immer ist dort etwas "verklumptes".