Allgemeines

2 Gruppen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hey,


    ich habe eine Frage und zwar habe ich 2 Gruppen je einen Kastraten und ein Mädel. Nun mache ich mir die ganze Zeit Gedanken ob es besser wäre einen der Kastraten abzugeben und eine Gruppe zu machen,Meerschweinchen sind doch Rudeltiere und so viele sagen immer das eine Gruppe besser ist als nur zwei Tiere??

  • Das ist richtig, aber abgeben würde ich deshalb niemanden. Du liebst doch bestimmt alle Schweine sehr. Vielleicht kannst du etwas mehr Platz opfern, um jedem Pärchen noch ein Weibchen zu geben?


    Ansonsten sind zwei aber besser als nur eins. Mach dir keine Sorgen :)


    Eine Gruppe ab 3 Tieren ist zwar klasse, aber auch zu zweit geht es deinen Nasen gut.

  • Ich hab eine Gruppe mit Kastrat plus zwei Mädels und ein Pärchen mit Kastrat und einem Weibchen. Klar, ein bisschen schöner ist es mit mehreren Tieren schon, aber auch dem Pärchen scheint es sehr gut zu gehen und sie fühlen sich wohl.
    Ich könnte bei dem Pärchen wohl auch kein anderes Meeri mehr dazu bringen, Männchen ja eh nicht und auch ein Mädel wohl nicht, da laut der NS wo die beiden her kamen das Mädel sich nicht mit anderen Mädels verträgt.

  • Ich habe die selbe Konstellation, also 2 Gruppen á ein Kastrat und ein Mädel. Beide Gruppen sind ziemlich unterschiedlich. Das eine Pärchen kluggt nur zusammen, kuschelt zusammen, frisst zusammen, schläft zusammen, geht überall zusammen hin ... Die anderen beiden leben miteinander, können aber auch alles alleine :wink: . In jeder Gruppe herscht eine andere Harmonie, aber trotzdem geht es beiden Gruppen gut, davon bin ich eigentlich überzeugt ...

  • Hallo,


    habe hier auch eine 3er Gruppe (Böcke) und eine 2er Gruppe (Paar). Beide Gruppen funktionieren super zusammen, die Schweinchen sind agil und glücklich. Ich kann hier nicht behaupten das es der 3er Gruppe "besser" geht weil sie zu dritt sind. Klar sind größere Gruppen immer schöner, find ich selbst auch schön. Aber ein Paar leidet nicht weil sie "nur" zu zweit sind.


    Mach dir also keine Gedanken :wink:

  • Hallo Jule,
    ich habe hier auch 2 Gruppen mit je einem Kastraten und einem Weibchen.
    Ich finde Gruppen auch schöner allerdings verstehen sich die Schweinchen sehr gut und sind zufrieden mit ihrem Partner.

Ähnliche Themen wie 2 Gruppen