Meerschweinchen Verhalten

Arme Lilu

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Also, seit gestern jagen Curie und Chromie Lilu die ganze Zeit hinter her und besteigen sie, jeweils abwechseln. Sie lassen ihr dabei kaum Zeit um sich auszuruhen und es ist hier das reinste Quietschfest.
    Ich weiß schon, dass das mit der Rangordnung zu tun hat -aber ist es denn so wirklich normal?

  • Es könnte sein, dass das Mädel gerade in der Phase ist, wo sie gedeckt und schwanger werden könnte. Hast du keinen Kastraten? Dann übernehmen nämlich häufig die anderen Mädels das besteigen. Bei mir sind dann auch alle immer total seltsam drauf und zicken sich an, auch mit Kastrat.

  • Die 4 Schweinchen wohnen jetzt schon seit einiger Zeit zusammen und seit ungefähr 3 Wochen wohnen sie hier.


    Also, ein Kastrat ist zwar vorhanden, aber der werte Herr entscheidet sich dann immer lieber sich da doch rauszuhalten. Pandagott muss halt nicht immer Boss sein :)


    Aber mir tut Lilu einfach nur ein wenig Leid, wie sie so von den Weibern die ganze Zeit durchs Gehege gejagt wird.

  • Naja, sie hatten vorher einen Eigenbau mit zwei Etage. Die untere Etage waren 1.50m lang und 80 cm breit und die obere 100 cm lang und ca. 60 cm breit. Jetzt haben sie einen Dauerauslauf dazu, der 3 m lang und 1.20 breit ist und dann noch einen Weg mit 4 m länge, der zum Auslauf führt.
    Also Platz müsste eigentlich stimmen :)

  • Hi Du :D


    ich kanns grad echt nachvollziehen. Meine Nelly wird asuch grafd von Stacy ziemlich drangsaliert... :?


    Als ich mich gestern da rein gemischt habe, habe ich mir einen wunderschönen Meeri-Biss eingefangen... (siehe: "Stacy hat mich gebissen")


    Kann man fast gar nicht mit ansehen...


    LG Kerstin

  • Okay, heute Nacht war furchtbar. Ich habe kaum geschlafen, dank Lilus Quieken.
    Curie hat einfach keine Sekunde von ihr abgelassen und immer wieder versucht sie zu besteigen. Lilu hat darauf keine Lust, quiekt und läuft weg. Curie natürlich hinterher.
    Pandagott chillt hingegen die ganze Zeit und tut garnichts.
    Gibt es etwas was man dagegen tun kann und ist das tatsächlich normal in diesem Ausmaß? Es war wirklich die ganze Nacht - von Abends um 9 bist heute um 5 - und es geht weiter.
    Ich habe die vier echt lieb - aber das heute Nacht war wirklich absolut nervtötend ^^

  • War seit dem 7.8. denn zwischendurch Ruhe oder hat vor allem Curie dieses Verhalten die ganze Zeit über mal gehabt? Und macht Chromie auch noch was?
    Klappert dabei auch jemand mit den Zähnen oder ist es wirklich nur das hinterher rennen und besteigen?
    Denn eigentlich klingt die Beschreibung erst mal "nur" danach als sei ein Schwein brünstig und das andere würde eben drauf eingehen - und wenn sich Lilu besteigen lässt und dabei quiekt, kann man fast vermuten, dass sie brünstig ist.
    Blöd ist nur, wenn das jetzt seit Tagen so ist, weil das dann eher dafür sprechen würde, dass jemand ein Hormonproblem hat, da selbst nicht raus kommt, und man muss rausfinden, wer. Denn die Rangordnung machen meine Schweine nicht aus indem sie sich Tage lang besteigen - da werden die rangniederen eher weggeschubst oder gejagdt.

  • Nein, also dazwischen war absolute Ruhe ;)
    Mit den Zähnen klappert auch niemand und es hat sich jetzt auch wieder halbwegs gelegt.


    Curie hat seit gestern Abend immer wieder versucht Lilu zu besteigen - aber Lilu hat da nicht mitgemacht. Sie ist immer quietschend weggelaufen, hat mit Urin geschossen wenn sie gerade konnte und war einfach sehr, sehr laut.
    Curie hat das garnicht interessiert und sie ist immer wieder, ununterbrochen Lilu belästigen gegangen. Und das wirklich die komplette Nacht und heute Vormittag durch.
    Ich habe mir schon gedacht, dass Curie brünstig ist - aber das wirkte doch etwas heftig - vorallem weil es so lange und wirklich ohne Pause war.
    Aber soviele Brünstigkeiten habe ich ja auch noch nicht mitgemacht ;)


    Chromie ist jetzt total lieb und verträglich und versucht garnichtmehr zu besteigen :)


    Btw. wieso interessiert es den lieben Pandagott eigentlich kein Stück, wenn irgendetwas zwischen den Weibern abläuft? :D