Meerschweinchen Vergesellschaftung

4 Männchen und 6 Weibchen zusammen setzten?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo. Ich habe ein riesen Problem, u eine große Frage:
    Zur Zeit habe ich eine getrennte Gruppe (4 Männchen, 6 Weibchen)
    Das Gehege der Damen ist etwas gröer und "schöner" als das der Herren und nun überlege ich die 4 Männchen kastrieren zu lassen, und sie dann alle zusammen zu vergesellschaften!
    Wie gut/ oder schlecht ist dieser Plan?
    Ich danke für eure Antworten!


    Wenn es besser wäre die Gruppen weiterhin getrennt zu halten, würde ichd as natürlich auch machen, es spart ja einiges an Kastrationskosten!

  • Die Idee ist an sich zwar ganz gut,aber im Grunde nicht umseztbar.
    Dafür brauchst du erstmal riesig viel Platz.Jedes Böckchen bräuchte außerdem mindestens 4 Weibchen,aber dadurch wäre auch nicht garantiert,dass es klappen würde ;)

  • Ich denke am platz haperts nicht aber an den vielen Weibchen.Ich hab nur ein schlechtes Gewissen weil:
    Die Damen ein Gartenhaus 180x180cm mit Etagen+Auslauf zur Verfügung haben und die Männchen nur eine Schutzbox 140x70cm + Auslauf haben.Die Bbox der Männchen ist jedoch isoliert,das Gartenhaus nicht.Bei mir ist es eher ne Gewissenssache...

  • Zitat von *Melanie*

    Jedes Böckchen bräuchte außerdem mindestens 4 Weibchen,aber dadurch wäre auch nicht garantiert,dass es klappen würde ;)


    Na ja - in der Regel wird erst einmal von drei Weibchen pro Bock geredet. Aber es stimmt schon, dass man sich nie sicher sein kann, ob es klappt. Es kommt sehr auf die Böcke an, wie sie aufgewachsen sind und auch auf die Mädels, wie dominant sie sind und klar, auch wie dominant sie Jungs sind.


    Versuchen kann man es, aber häufig geht es wohl daneben - vor allem braucht man viel Platz UND gute Nerven - denn meistens gibts ja doch die eine oder andere Rauferei - wobei, wenn sie nicht blutig ist und alle genug zu futtern abbekommen, dann muss man halt mal gucken, wie es wird ;-) - wie gesagt - gute Nerven.


    Ich habe hier regelmäßig mehrere Böcke gehabt (kastriert natürlich), mit mal mehr oder weniger Weibern - und egal, ob frühkastriert oder nicht, ob jung oder alt, ob sie sich vorher gut verstanden haben oder nicht, die Reaktionen waren nie vorhersehbar - mal klappte es super (3 Böcke mit 5 Mädel - allerdings 12qm Platz ging super, 3 andere Böcke mit 11 Mädel, gleicher Platz, ging schon mal schief, 2 Böcke mit 5 Mädels und 2 Monate im 2 qm Notgehege ging super ) und mal eben nicht.

  • Eine Garantie gibt es sowiesso nie, auch nicht wenn man ein Paar vergesellschaftet.


    Ich würde es ausprobieren. Wenn es nicht klappt hast du immer noch genug Möglichkeiten für andere Gruppenkonstellationen.

  • Okay, danke für eure Antworten! Ich werde es erstmal so lassen wie es ist und mir die Kastrationskosten sparen!

Ähnliche Themen wie 4 Männchen und 6 Weibchen zusammen setzten?