Meerschweinchen Haltung

Männchen zum Kastrant

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!!
    Meine Freundin will ihre Meerizucht aufgeben und mir ein Böckchen schencken. Zurzeit habe ich zwei Kastranten. Das Problem daran ist das,
    das Böckchen schon einmal bei einer Meeridame war. Ich hab gelesen das, wenn eine Männchen nach Weibchen richt, es sehr schwer ist es wieder zu anderen männchen zu setzten. Aber was ist wenn ich Männchen & Kastrant zusammen setzte??

  • Du willst quasi aus ner 2er Gruppe ne 3er Gruppe machen?


    Ist ziemlich ungünstig (geht meist schief). Du kannst es versuchen, allerdings solltest du nen Plan B in der Tasche haben, falls die VG schief geht und sich keiner mehr versteht....

  • Eine 3- er Böckchengruppe ist nicht wirklich ratsam, geht auch meistens schief. Außerdem gibt es immer das Risiko das sich deine beiden nicht mehr verstehen, sollte die VG's nicht klappen.


    Wenn du Platz hast, würde ich ihn und noch ein Mädel mitaufnehmen. Natürlich getrennt. (:


    LG

  • Zitat von Phöni

    Wenn du Platz hast, würde ich ihn und noch ein Mädel mitaufnehmen. Natürlich getrennt. (:


    LG


    Und wo sollte das Mädel hin?


    Saskia Ich würds nicht riskieren, es sei denn Du hast mind. 3 m² als Grundfläche...besser wäre sogar mehr.


    Mit Pech hast Du dann auch 3 Männchen, wo sich keins mehr mit dem anderen versteht.

  • Zitat von Phöni

    Huch... voll verlessen :oops:


    Ich dachte die Züchterin verschenkt einen Kastraten...


    Tut mir leid.


    Ich habs zumindest so verstanden, dass er nicht kastriert ist, weil Saskia ihn als Männchen und ihre beiden als Kastra(n)ten bezeichnet hat...oder?

  • Zitat von Sas.kia

    ja es ist ein Böckchen. ;)
    Aber generell würde Kastrant & Männchen gehen??


    Generell schon, da die Kastraten (übrigens ohne n zwischen a und t :wink: ) meist ruhiger sind, aber warum willst Du das Risiko denn eingehen?
    Es gibt auch dominante Kastraten und wenn die dann auf ein dominantes Böckchen stoßen, prügeln die sich bis aufs Blut.
    Das ist mehr eine Charakterfrage, denn die Kastraten wissen ja nicht, dass sie kastriert sind.


    Mit Pech hast Du dann 3 Tiere, die alle getrennt sitzen, weil sich niemand mehr mit dem anderen versteht.


    Du könntest allerhöchstens den rangniedrigeren Kastraten versuchen mit dem Böckchen zusammenzusetzen und dem anderen Kastraten dann ein Mädel holen

  • Zitat von darie

    [...]


    Du könntest allerhöchstens den rangniedrigeren Kastraten versuchen mit dem Böckchen zusammenzusetzen und dem anderen Kastraten dann ein Mädel holen


    Genau so hab ich das gemeint. Wobei ich das eigentlich nicht machen würde, weil falls dann das Böckchen sich nicht mit dem Kastraten versteht, und der Kastrat wieder zu dem anderen Kastrat soll, könnte es sein, das diese sich ebenfalls nicht mehr verstehen. Dann müsste man 3 Gruppen machen und das wäre ja nicht so schön....


    Gut, ich finde diese Möglichkeit eigentlich besser, als die 3- er Gruppe.


    LG

  • Es gibt in der Tat sehr dominante Kastraten. Ich habe so einen. Mein Don ist absolut Bockunverträglich, meine Vermittlerin (Sekhmet) hat es mehrfach versucht und dies klappte nicht. Er sitzt hier jetzt einer Dame zusammen, die sehr, sehr schüchtern und ängstlich ist, ihn aber Macho spielen lässt. Manchmal, sie wie im Moment trägt er aber wieder sehr dick auf und ist ziemlich unverschämt. Klaut ihr das Futter und drängt sie in die Ecke bis sie vor Angst schreit. Aber solch dominante Kastraten sind wohl eher selten.

Ähnliche Themen wie Männchen zum Kastrant