Meerschweinchen Haltung

Inspirationen gesucht

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Es waren sehr viele Inspirationen dabei, ich werde es jetzt mal planen und den Plan euch mal vorstellen.


    Ich habe an Einrichtung gedacht:


    einen Untersetzer für einen Blumentopf (so einer wo wasser drin stehen bleibt) als Futternapf


    1 Häuschen pro Schweinchen


    2-3 Heuraufen (was für welche weis ich noch nicht)


    Kuschelsachen (habe viele süße Sachen im Internet gesehen)


    Weidebrücken


    fällt euch noch was ein?


    Als Etagen wollte ich Ikea Tische nehmen.

  • Bei uns klappt das super mit der Heuraufe! Wird nicht umgestoßen und die Schweine springen auch nicht rein.


    Ich kann sie empfehlen.


    Kommt evtl. auf die Schweinchen an ob sie geeignet ist oder nicht :wink:

  • Zitat von Kachri

    Bei uns klappt das super mit der Heuraufe! Wird nicht umgestoßen und die Schweine springen auch nicht rein.
    Kommt evtl. auf die Schweinchen an ob sie geeignet ist oder nicht :wink:


    Da hast du bestimmt Glück gehabt. Bei uns gab es schon Verletzungen deswegen und ich möchte nicht wissen was passiert wäre, wenn ich nicht Zuhause gewesen wäre. Und bei mir gibts (mittlerweile:gab es) diese Raufe sehr selten (im Auslauf), und eigentlich nur, wenn ich die anderen reinige.


    EDIT:

    Zitat von Kachri

    ... und die Schweine springen auch nicht rein.


    Kachri, deine Schweinchen sollten meinen mal Benehmen beibringen :D
    Sobald ich das Ding hingestellt habe, saß innerhalb von 1 Sekunde ein Schwein drin, es war fast gruselig :D

  • Meine sitzen auch chronisch gerne im Heu. Ich hatte mir die große Heuraufe von I*ea zugelegt und da ich die kleine vorher auch hatte war ich etwas beunruhigt.
    Daher habe ich sie an den gelenken mit Spielzeug-Lack eingekleistert, diese kleben dadurch besser und die Heuraufe kann gar nicht mehr zusammenklappen, auch nicht wenn sie wegen Schweinelast ins kippen käme.

  • Zitat von Ms. Cash

    Kachri, deine Schweinchen sollten meinen mal Benehmen beibringen :D
    Sobald ich das Ding hingestellt habe, saß innerhalb von 1 Sekunde ein Schwein drin, es war fast gruselig :D


    Ich schick sie dir gern mal rum :wink:
    Wäre nur lieb wenn du meinen Jungs dann beibringen könntest Zuccini zu essen :roll:. Da hörts hier nämlich mit der guten Erziehung auf und sie weigern sich :wink:

  • Wie schon erwähnt wurde, sind Unterstände auch ganz gut. Sie gefallen den Schweinchen genau so gut. Auf den ersten Blick sehen sie für dich vielleicht nicht so hübsch aus wie geschickte Häuschen, aber dafür kannst du die Schweinchen besser sehen, wenn sie sich ausruhen. Das gleicht (für mich mehr als) aus ;)

  • @ Kachri: :D Mittlerweile frisst bei mir auch nur noch einer Zucchini. Und wenn er was bekommt, wird es ihm abgenommen und ein wenig daran rum geknabbert :) Direkt anbieten kann man es den anderen Beiden aber nicht. Ist iih :D


    Zitat von TeeEi

    Wie schon erwähnt wurde, sind Unterstände auch ganz gut. Sie gefallen den Schweinchen genau so gut. Auf den ersten Blick sehen sie für dich vielleicht nicht so hübsch aus wie geschickte Häuschen, aber dafür kannst du die Schweinchen besser sehen, wenn sie sich ausruhen. Das gleicht (für mich mehr als) aus ;)


    Ja, bei mir sind sie generell auch beliebter als Häuschen o. Ä.
    Und es gibt ja auch Möglichkeiten die Unterstände zu gestalten ;)

  • Hi,
    für den Anfang würde ich Tunnel (z.B. Korkröhren) empfehlen um die "ungeschützten" Wege zwischen den Häuschen "sicherer" zu machen. Da Meerschweinchen immer noch Fluchttiere sind helfen solche "Sicherheits"-Einrichtungsgegestände sich besser in das neue Zuhause einzuleben.
    Falls es noch nicht bekannt ist: https://www.sifle.de/-Oe-tti_Test_Center.htm
    Im Ötti-Test-Center gibt es auch Tests zu Heuraufen und Häusern.