Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen ist geschrumpft, Ursachen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,
    es klingt vielleicht komisch, aber meine 5 Jahre alte Lilo ist ganz eindeutig spürbar kleiner geworden. Sie wiegt dementsprechend auch weniger. Von 1200g hat sie auf 800g abgenommen. Sie ist aber nicht zu dünn, fühlt sich gut genährt an, aber sie ist eben sichtlich geschrumpft. Daher natürlich auch leichter.


    Auch das Verhalten hat sich geändert. Sie wirkt viel lebhafter, fröhlicher und aktiver als sonst. Ausserdem rennt sie quasi von einem Gemüsestück zum nächsten, kaut aber nur kurz dran rum und muss dann gleich weiter. Sie scheint irgendwie gar keine Zeit mehr zum Fressen zu haben, ist aber ständig auf der Suche nach Futter.


    Hat jemand eine Erklärung für so ein Phänomen? Ist es überhaupt möglich, dass ein Meerschweinchen schrumpft?


    LG Sandra

  • Hallo,


    meine damals 6-jährigen Schweinchen sind auch ein wenig geschrumpft, aber mir ist das nicht so bewusst aufgefallen, weil man sie ja täglich sieht. Ältere Menschen schrumpfen ja auch.


    In welchem Zeitraum hat sie denn 400g verloren? Das ist natürlich super viel! :shock:


    Du schreibst, dass sie ständig von einem Gemüsestück zum nächsten läuft und nur kurz dran rumknabbert. Kann es sein, dass sie ein Zahnproblem hat, das würde auch der riesige Gewichtsverlust erklären?!


    Ist sie wirklich fröhlicher und fitter oder vielleicht unruhig, weil sie Hunger hat?


    Du solltest sie von einem TA durchchecken lassen!


    Alles Gute!


    LG

  • Hi,


    ich habe noch nie davon gehört, das ein Tier schrumpft.
    Wenn sich ihr Verhalten geändert hat, würde ich sie zu nem fachkundigen TA bringen und durchchecken lassen.


    Lg Sue

  • Das klingt komisch... Wenn sie so viel abgenommen hat würde ich mir erstmal Sorgen machen, aber da sie lebhasfter ist als sonst dürfte das ja nicht so sein... Für mich klingt das ja auch ein bisschen nach Schilddrüsenüberfunktion; sowas haben wir Menschen ja auch.


    Ist sie vielleicht in einen größeren Käfig gekommen oder ist das Futterumgestellt worden? (z.b. von Trockenfutter auf Grünfutter)


    Zur Vorsicht würde ich mal zum Arzt gehen und ihre Blutwerte checken lassen... Vielleicht hat sie auch ein paar Haare verloren und sieht deshalb kleiner aus... Schrumpfen geht ja eigentlich nicht so ;D

  • Denise:
    Mir ist das vor ein paar Wochen aufgefallen. Zahnprobleme hat sie nicht. Davon schrumpft man ja auch nicht oder? Sie wirkt viel lebhafter und aufgeweckter. Sie macht aber auch den Eindruck als wäre sie ständig auf der Suche nach Futter. Futter ist aber immer da.
    Die Tierärzte hier wollen leider immer gleich operieren, auch wenn sie selbst sagen, dass sie nichts finden können. Aber wegen nichts lege ich doch kein Tier in Narkose.


    Veve:
    Ich hatte noch nie einen Käfig. Sie lebt schon lange in dem Gehege. Das Futter habe ich nicht umgestellt. Fell hat sie nicht verloren.

  • Zitat von Flummi

    Denise:
    Mir ist das vor ein paar Wochen aufgefallen. Zahnprobleme hat sie nicht. Davon schrumpft man ja auch nicht oder? Sie wirkt viel lebhafter und aufgeweckter. Sie macht aber auch den Eindruck als wäre sie ständig auf der Suche nach Futter. Futter ist aber immer da.
    Die Tierärzte hier wollen leider immer gleich operieren, auch wenn sie selbst sagen, dass sie nichts finden können. Aber wegen nichts lege ich doch kein Tier in Narkose.


    Das sie geschrumpft wirkt, liegt daran, dass sie zu dünn geworden ist und wenn ein Schwein 400g abgenommen hat, würde ich schon davon ausgehen, dass sie abgemagert ist - sonst hätte sie vorher absolutes Übergewicht haben müssen.
    Gewichtsabnahme mit gleichzeitigem Futter suchen, aufgeweckter und lebhafter sein spricht für eine Schilddrüsenüberfunktion.
    Und da sie schon 400g abgenommen hat, drängt die Zeit um eine Blutprobe zu nehmen, denn wenn sie eine SDÜ hat, kann die so schlimm ausarten, dass sie daran stirbt. Das kann auch passieren wenn man zu spät mit den Medikamenten anfängt, da dann der ganze Körper schon zu sehr drunter gelitten hat.
    Es bleibt dir also leider nichts übrig als schleunigst mit ihr zum TA zu gehen und die Blutprobe in die Wege zu leiten und da muss ggfs. auch eine kurze Sedation für gemacht werden falls sie zu sehr zappelt.
    Bis dahin solltest du ihr so viel kalorienhaltiges Futter wie möglich geben.

  • Wie dick war sie denn dann vorher? :lol:
    Kannst du vielleicht vorher/nachher Fotos einstellen?
    Manchmal sieht man ja auch nicht wie dünn so ein Schwein ist, wenn man es jeden Tag sieht.
    Und der Rat zur Blutprobe bleibt trotzdem bestehen :wink:

  • In welchem Zeitraum hat sie denn jetzt die 400g verloren? Das ist wirklich schon ziemlich viel. :? Möchte mal meinen, dass es nicht einfach nur daran liegt, dass sie sportlicher geworden ist.


    Ein TA-Besuch ist wohl keine so schlechte Idee.

  • Hallo,


    bitte geh zu einem TA mit Kleintiererfahrung und lass ihr Blut abnehmen. Sie kann nach deinen Erzählungen nicht normal gesund sein.


    Wenn du gar nichts geändert hast an äußerlichen Faktoren (Futter, Stall usw), dann muss es vom Schwein selber kommen.


    Hat dein Wutz einen Partner? Ist er vielleicht verstorben vor kurzem oä?


    Viele Grüße
    Rieke