• Hallo,
    ich frage mich langsam ob meine Schweine total schnöggelig mit ihrem Heu sind oder ob das normal ist, schließlich selektieren sie ja das Heu.
    Ich habe, wie ich finde, meistens gutes Heu vom Bauern (aktuell von Heu24.com).
    Aber es werden immer (in meinen Augen) Unmengen verschmäht. Ich habe jetzt schon wirklich viele Anbieter durch, aber das "ultimative" Heu, das größtenteils gegessen wird, nicht gefunden.


    Wie ist das bei euch?
    Wieviel lassen eure Schweine liegen?
    Ich habe 7 Wutzen und in der Woche bleiben ca. eineinhalb 60L Müllsäcke (wenn man es arg stopfen würde, ginge es wohl auch in einen Sack) Heu übrig, dass sie nicht essen wollen.


    Habe ich Gourmetschweine oder ist das normal?

  • Huhu,


    das war bei uns auch immer so, bis ich bei einem Bauern in der Nähe Heu gekauft hab. Das ist das allergünstigste und davon bleibt nichts liegen.


    Die Raufe ist restlos leer, mehrmals am Tag. Nur das, was ich zum rumwühlen reinlege, bleibt teilweise liegen, weil es vollgepinkelt ist.


    Gibst du noch viel Wiese oder so? Mir ist in den letzten Tagen ein imenser Heuverbrauch aufgefallen, seit dem es so gut wie keine Wiese mehr gibt.


    Ich fülle den Heuwagen und ein grosses Heunetz mehrmals täglich auf, weil sie komplett leer sind! Egal wann ich reinschaue, 3-4 Schweinchen stehen immer am Heu. Gestern hab ich ungelogen 5 mal (!) alles wieder voll gemacht, es war nicht ein Halm mehr drin! :shock:


    Im Sommer hab ich nur morgens und abends voll gemacht, und abneds war meist noch etwas drin.

  • Ich kaufe mein Heu in so einem Laden in der Nähe oder im Raifeisenmarkt. Beziehen sie beide von Bauern.


    Das Heu ist schön grün und duftet lecker

  • Zitat von angelssend

    Meine 10 lassen vieleicht in der Woche 2-3 Hand voll über, also nicht die Menge.
    Kommt da aber auch aufs Heu an, wenns nicht das Ällgäuer ist, dann kann das auch wesentlich mehr sein


    Das Allgäuer habe ich auch schon probiert...

  • Meine sind iegendwie auch sehr wählerisch, es kommt aber immer auf das Heu an. Bei Allgäuer werden wöchentlich ca. 5 Hände voll verschmäht, bei dem Heu vom Pferdehof waren ihnen die meisten Halme zu dick, da musste ich immer mindestens 2/3 wieder wegwerfen.


    Seit letzter Woche habe ich Heu von einem Bauern, da bleibt bis jetzt weniger übrig.

  • Ich habe seid 2-3 Monate für mich das Ultimative Heu gefunden.
    Das Packen hat 500 Gramm,und hält bei meinen ca. 1 1/2 Wochen.
    Es heißt Vita Verde von Fre**napf.


    Von diesem Heu bin ich mehr als begeistert,da nichts liegen gelassen wird!
    Da gibt es ja mehrere Sorten von...in dem Löwenzahn Packen sind extrem viele Blüten vom Löwenzahn drin.
    Das Heu ist extrem Grün,und auch viele Breite Halme drin,die meine am liebsten mögen.


    Ist aber nur zu Empfehlen,wenn man 2-4 Meerlis hat,da es echt Teuer ist! (1,99€) :wink:

  • Wir wussten auch Ewigkeiten hin und her probieren bis wir das perfekte Heu gefunden haben. Eine lange Zeit gab es das Wiesenheu von Edeka oder Fressnapf, was auf Dauer aber einfach zu teuer wird bei 9, jetzt nur noch 8 Wutzen. Seit einpaar Wochen füttere ich das Heu vom Arbeitskollegen meines Vater, der bereits regelmäßig eine ganze Gruppe dort versorgt :lol: Papa bringt es mir also nach der Arbeit in Form eines kleinen Ballen (ein Müllsack voll) mit. Das reicht bei uns etwa gute drei Wochen würde ich jetzt mal schätzen. Das Heu duftet wunderbar, staubt nicht, ist voller Kräuter und wird zu einem echten Freundschaftspreis verkauft. Ich fülle die Heuraufen in normaler Kapazität nach und es gibt erst wieder Nachschub wenn der größte Teil weggefressen ist. Das dauert in der Regel nicht länger als 12 Stunden. Denn ich habe die Erfahrung gemacht, wenn regelmäßig nachgestopft wird, dass das heruntergefallene Heu nach dem Motto: "Gibt ja eh bald neues" plattgetrampelt und vollgepiselt wird. :roll: Wenn ich aber zu einer Mahlzeit nicht wieder auffülle weil noch genug daneben liegt, verputzen die Schweine es fast restlos.


    http://www.abload.de/image.php?img=340lcgb.jpg

  • Hihi, Fabs, putzig :lol:


    Ich behaupte mal, dass bei uns auch 1/3 des Heus übrig bleibt. Aber ich versuche, das auch zu verdrängen. Wenn Heu auf dem Boden liegt, versuche ich's zu ignorieren - zu sehr schmerzt der Verlust :lol:


    Aber es ist erst seit dem Grete-Heu von ebay so, dass das allermeiste gefressen wird. Mal sehen, wie's beim heu24-Heu wird.

  • Zitat von Fabs

    . Denn ich habe die Erfahrung gemacht, wenn regelmäßig nachgestopft wird, dass das heruntergefallene Heu nach dem Motto: "Gibt ja eh bald neues" plattgetrampelt und vollgepiselt wird. :roll: Wenn ich aber zu einer Mahlzeit nicht wieder auffülle weil noch genug daneben liegt, verputzen die Schweine es fast restlos.
    ]


    Ja so mach ich das auch und wenn da dann viel über bleibt, weiß ich, dass es nicht ihr Heu ist.
    Weil sonst futtern sie das wirklich fast komplett weg