Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Propolis

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Zusammen,


    da ich hier ein Schweinchen sitzen habe was immer mal wieder an Pilz leidet, würde ich gerne wissen ob Propolis da helfen bzw. vorbeugen kann. Oder ob es noch andere Wege gibt das Immunsystem zu stärken.
    Wenn ja wie oft und in welcher Dosierung soll man das geben?


    Liebe Grüße

  • Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb schieb ich den hier mal hoch.


    Sitution:


    Eins meiner Schweinchen kommt aus einer Messiauflösung und hat daher schon immer etwas Probleme mit dem Immunsystem gehabt. Als er noch frisch bei mir war habe ich monatelang (!) gebraucht um einen Pilz wegzukriegen. Ich denke er hat ein schlechtes Immunsystem aufgrund seiner Herkunft.


    Nun hat er seit einigen Wochen eine Bindehautentzündung die nur schhleppend besser wird. Weiter hat er schon seit Monaten eine kleine kahle, etwas dicke, Stelle auf der Nase gehabt, diese hat sich nie verändert. Mit Ausbruch der Bindehautentzündung ist die Stelle größer geworden.


    Ich bekam für die Augen zunächst Isopto-Max, hat nichts geholfen. Nun bekommt er Corneregel, dann einen Vitaminkomplex für das Immunsystem etc. und die Nase schmieren wir mit Bepanthen ein.


    Die Nase ist nun schon besser geworden, das Auge nicht sonderlich.


    Eine mangelhalfte Ernährung schließe ich aus, sie bekommen so ziemlich alles an Gemüse was sie dürfen, ich achte verstärkt drauf das sie genügend Vitamin C kriegen. Sonnenblumenkerne bekommt das betroffene Schwein auch noch extra. Meine anderen 4 Schweine sind rundum gesund und munter. Sie stehen nicht in Zugluft etc.


    Frage:


    Es gibt ja diese Propolis Globuli. Die würde ich gerne noch unterstützend geben, da ich stark davon ausgehe, dass er aufgrund seines Immunsystems so lange mit der Bindehautentzündung zu kämpfen hat.


    Welche sind denn die richtigen? D2 oder D6? Habt ihr gute Erfahrungen damit gemacht?

Ähnliche Themen wie Propolis