Meerschweinchen Vergesellschaftung

Kastrat und 2 Böckchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo :)


    ich hatte immer Bockgruppen und möchte nun damit wieder anfangen, mein Gehege ist ein Bodengehege und 2mx 1,80m groß, ich hatte bis zuletzt nen kastraten und 2 Weiber darin. Nachdem beide Mädels jetzt nach knapp 7 Jahren gestorben sind, hatte ich 2 Böckchen geholt letzte Woche, einer 10 Wochen und einer 8 Monate. Beide Böckchen kannten sich vorher schon (angeblich auch problemlos) und mit meinem Kastraten wurden sie im Flur bekannt gemacht. Dies klappte problemlos, allerdings fiel mir auf, dass der kleine Bock den großen ziemlich mobbte. Nach 2 Tagen im Käfig und wilden Jagden hatte ich das Gefühl, das da was gründlich schief läuft. Der größere Bock (Bombus) hatte einige Bisswunden am Arsch und im Rückenbereich vom Kleinen abbekommen
    Ich hab die jetzt erstmal getrennt und die Wunden versorgt, es ist nichts tiefes.
    Mit meinem Kastraten versteht sich der Kleine super, der zeigt keinerlei Schäden oder sonstiges.


    Ist es sinnvoll das nochmal zu versuchen? Oder sollte ich einen der zwei Herren lieber kastrieren und abgeben oder vielleicht nach der Kastration nochmal versuchen?


    Hätte sonst alle 3 für länger im Korridor gelassen und das Augenmerk halt auf die 2 Böckchen gelegt.

  • Mh... also wegen der Kastration, das ist eig ein Irrglaube, dass sich die Böcke danach besser vertragen, funktioniert eig nur bei einem Frühkastraten, da diese meist neutral sind und sich besser in eine Grp integrieren lassen...
    Hast du im Käfig mehrere Futterstellen? sind die 3,6 qm auf einer fläche?
    Wie siehts mit den Häuschen aus, haben diese mehrere ausgänge und gibt es genügend verstecke?

  • also der Käfig ist ohne Etage, nur am Boden, Heuplätze gibt es 2 und Futter eigentlich auf 2 Stellen verteilt. Häuse und Unterstände hab ich 5 drin, 2 Weidenrindendinger mit vorne/hinten offen, ein Weinlagerziegel auch vorne und hinten offen, eine kleine Etage drauf zum füttern, darunter verstecken sie sich immer gerne (ist über die gesamte Breite von 1,80 und ca. 50cm lang, in 15cm Höhe aber hinten und an der Seite geschlossen sowie ein Haus, allerdings nur ein Eingang...


    Der Kleine mit seinen 8 Wochen dürfte doch noch eine Frühkastra werden wenn ich ihn jetzt kastrieren lasse?


    Kann man es nochmal versuchen oder ist es schon zu spät da es doch zahlreiche Bisse gab?
    Was mich etwas verwundert ist, dass der Kleine den Großen ja kennt und erst hier solche Probleme kommen und dass der Große sich das augenscheinlich gefallen lässt und gar nicht zurückbeißt. Sowohl der Kleine als auch mein Kastrat haben nichts. Find das eher ungewöhnlich dass vor allem der Kleine nicht auch was abbekommt wenn sich der Große mal wehrt?

  • mh..... kannst du vl ein Bild vom Kfig reinstellen? habe da eventuell einen verdacht...
    Schwer zu sagen, wie viel wiegt der kleine? glaube aber eher, dass es zu spät ist, auch wegen seinem verhalten.
    Sind sie sich dasernd am kabbeln? oder gibts zwischendrin ruhephasen?
    Obs es zu spät ist kann ich dir nicht sagen kann mal so und mal so sein, wie hast du sie vergesellschaftet?


    Gruß Daniel

  • Also sie waren nicht dauernd am kabbeln, nur so phasenweise (wie ich es auch kannte), ich hab alle 3 auf neutralem Boden zusammengesetzt (bei mir im Korridor), aber die 2 Problemfälle kannten sich ja an sich vorher schon! Sie sind zusammen "gekommen" und leben angeblich schon die ganze Zeit zusammen.
    Der Kleine wiegt 545 Gramm (bissel propper, oder?)


    Bilder kann ich leider nicht reinstellen da mein Handykabel seit dem Umzug verschollen ist und ich keine Kamera habe :(


    Momentan sind sie noch getrennt, bzw. wieder, da ich unsicher bin ob ich nicht warten soll bis die Bissverletzungen geheilt sind. Seit nun eineinhalb Tagen nur der Kleine und mein Kastrat zusammen ist Ruhe im Käfig, die zwei verstehen sich blendend.
    Der dritte Herr im Bunde leidet still und leise vor sich hin, überlege nun die Bande zusammen in den Auslauf für heute zu setzen und nochmal zu schauen, weiß aber nicht wegen seiner Wunden am Arsch... :(

  • Wie schlimm sind die Bissverletzungen am Poppes denn? Kleine Wunden sind bei Rangordnungskämpfen durchaus vetretbar.


    Bist Du Dir denn auch bei den Geschlechtern sicher? Nicht, dass man Dir ein Weibchen angedreht hat! :shock:


    Wichtig ist, dass Du eine VG durchziehst, ständig trennen und umsetzen ist eher kontraproduktiv!
    Manchmal dauern VGs mehrere Tage, gerade, wenn die Tiere ein schwieriges Alter haben (Rappelphase) und bei Böckchen kann es sowieso knallen. Das musst Du dann aussitzen.


    Wenn es wirklich schlimm wird, ein Tier doll verletzt wird oder ausgegrenzt wird, dann musst Du dauerhaft trennen - manchmal klappt es einfach nicht.

  • Also es sind großflächige Bisswunden, nicht tief aber schon über den ganzen Hintern verteilt.
    Ich weiß das man die nicht gleich trennen sollte, aber zuschauen wie der Große immer mehr zerbissen wird war mir dann auch nichts.


    Hatte jetzt gedacht die Wunden wenigstens zuheilen zu lassen (so 2 oder 3 Tage) und die dann nur im Auslauf zu lassen bis es klappt oder eben nicht.


    Das letzte mal hatte ich halt nach 2h alle in den Käfig gesetzt da ich nur das Augenmerk auf das Verständnis zwischen den Beiden und meinem Kastraten gelegt hatte, ich dachte die beiden Neuen kennen sich und da klappt alles.


    Dann halt im Auslauf und Käfig (Verbindung offen lassen) alle solange lassen wie es klappt, muss ich halt nur den Hund im Auge behalten.

  • Auch wenn die beiden sich kennen, wird durch das fremde Schweinchen eine neue Rangordnung ausgemacht. Da kann es auch sein, dass sich die beiden bekannten mal zoffen. Bei kleineren Verletzungen trenne ich die Jungs nicht. Oft gehört das einfach dazu. Solange es keine tiefen Wunden sind, würde ich das gut beobachten.

Ähnliche Themen wie Kastrat und 2 Böckchen