Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen fehlgeburt

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo an alle Meerschweinchen Liebhaber,


    hab da ein ganz trauriges Thema,hab gestern 2 Baby Meerschweinchen


    verloren ,sahen noch nicht voll entwickelt aus,und 8 stunden später hat

    sie wieder ein Baby geboren das hat gelebt ,ist das normal nach 8


    stunden ??????


    Helft mir Bitte

  • Wenn wild Meerschweinchen verpaart werden kommt es häufig vor das tote / nicht lebensfähige / verkrüppelte Babys geboren werden. Da darfst du dich bei dem Gewissenlosen Vermehrer bedanken, der die Mama und den Papa zusammengesetzt hat. Möglicherweise war die Mutter bei der Trächtigkeit auch erheblichem Stress ausgesetzt (ständiges Hocheheben, Gruppenveränderungen, Betatschen...).

  • Hoffentlich überlebt es die Mama.Bitte geh morgen DIREKT zum Tierarzt.Mit Mama und Baby.Wie viel wiegt das Baby?Kümmert sich die Mama drum?Das ist wichtig. Also morgen musst du aufjeden Fall zum Tierarzt gehen, damit die beiden durchgecheckt werden & es beide überleben.Irgendwas hat ja anscheiennd nicht gestimmt,wenn sie tote Tiere geworfen hat.Toxikosen o.ä.. Ist auch für die Mama tödlich,wenn da nicht schnell geholfen wird...
    Alles Gute!

  • wenn die babys tot geboren sind, ok... das kommt vor. dass das andere mit so viel verspätung lebend geboren wurde ist selten, aber auch das gibts. und das ist doch super. also, wenn die mama frisst, einen munteren eindruck macht und sich um ihr baby kümmert, musst du nicht zum tierarzt gehen. das wäre unnötiger stress und nicht angebracht. wichtig ist nur, dass du das baby jeden tag rausholst und wiegst. wenn es einen schlappen eindruck macht, musst du zufüttern. und dann wiegst du es mehrmals täglich. aber solange es stetig zunimmt, ausser in den ersten drei tagen, da sind leichte gewichtsabnahmen ganz normal! dann musst du nichts weiter tun. achte nur auf gute ernährung für die mama. gib ihr viel gutes heu, gemüse wie karotten, paprika und auch ein paar pellets bzw trofu. die braucht viel kraft zum säugen.
    das wird schon, alles gute

  • Naja aber wenn doch keine voll entwickelten Babys geworfen wurden,dann 8stunden danach erst wieder eins kann ja irgendwas nicht stimmen,oder liege ich da falsch? Unnötiger Stress ist das finde ich nicht. Ob ich das Tier jeden Tag einfange und zum wiegen raushole oder dann noch zum ta fahre macht doch kaum Unterschied.zumindest mal anrufen.Grad wenn man sich nicht auskennt und unsicher ist. Ist ja anscheinend kein Zuchttier sondern was ungewolltes, wer weiß was es da für Komplikationen gab. Finde es schon wichtig da draufgucken zu lassen, ob nicht evtl ein baby feststeckt oder sonst was ist..


    Liebe grüße

  • Das Babys mal tot geboren werden,ist leidergottes normal.Man weiß ja nicht,welcher Stress/Krankheiten etc.im Spiel waren.Aber ich würde auf jedenfall mal beim Tierarzt anrufen und nachfragen,was er meint,gerade weil du unerfahren bist.Trotzdem ist tägliches Wiegen wichtig!

  • Allso die Geburt sollte nicht länger als 70 minuten dauern, ansonten direckt zum Tierartzt auch wenns mitten in der Nacht ist totall egal bei einer Geburt die über 8 stunden geht kann dein Tier nicht nur sterben sondern dauerhafte schäden davontragen.


    Viele TÄ geben einem wenn man trächtige Tiere hatt eine Priva
    te notfall nummer und man kann fast ratenzahlung machen!

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen fehlgeburt