• Am Sonntag schaue ich mir Rexmeerschweinchen einer Züchterin an, die ihre Zucht auflöst, und werde dann wohl mit Meerschweinchen Nummer 6 nach Hause kommen.

    Sie hat 1 Schweinchen in cremeagouti-creme-weiß : 1 Jahr alt
    und außerdem hat noch 3 Weibchen in schoko-gold-weiß, die ca. 3-4 Monate alt sind.


    Wie ich mich kenne, wird mir die Entscheidung, welches ich nehme, schwer fallen.


    Nun überlege ich, welches Alter wohl besser zu meiner Gruppe passt.
    Ich habe mal gelesen, dass die VG mit jüngeren Tieren besser klappt..


    Meine Gruppe besteht aus:
    Paul (Kastrat): 4 Jahre
    Wilma: 4 Jahre
    Lucy: 1 1/2 Jahre
    Lina: 1 1/2 Jahre
    Mirabella: 1 Jahr


    Wilma hat aufgrund von Eierstockzysten und einer SDÜ manchmal Hormonschwankungen und "jagt" 2 der anderen Weibchen. Zurzeit ist die Gruppe aber sehr harmonisch.


    Ich hoffe, dass Wilma dass neue Schweinchen "nett" aufnimmt, deshalb bin ich jetzt am Überlegen, ob es besser wäre ein 1 Jahr altes oder ein noch jüngeres Schweinchen zu nehmen.

  • Ich würde ein jüngeres Schweinchen nehmen, weil das viel Leben in die Bude bringt, viel Spaß beim Beobachten macht und meist ganz unkompliziert beim Vergesellschaften ist. Aber ein Schweinchen mit 1 Jahr ist ja auch noch jung und würde von der Altersstruktur sicher auch gut passen.
    Entscheide Dich einfach spontan, so wie Du Dich verliebst... :lol:

  • Hallo,
    wenn ich rein nach dem Alter deiner Schweine gehen würde, würde ich sagen, dass das 1 Jahre alte Weibchen gut geeignet wäre.
    Wenn du aber gerne eins der 3-4 Monate alten möchtest, käme es für mich drauf an, wie aktiv die anderen 1-jährigen bei dir sind. Es gibt Schweine, die sind in diesem Alter selbst noch kindlich und andere sind schon sehr gesetzt, schlafen lieber statt zu toben und haben lieber ihre Ruhe. Wenn deine Schweine also zur ruhigeren Sorte gehören, wären 2 Junge Mädels besser, weil die sich dann gegenseitig bespaßen können.


    Nun kommt aber das große Aber: Wilma.
    Ich hatte selbst auch 2 Mädels in einer Gruppe mit SDÜ und Hormonproblemen und erfahrungsgemäß kann es da sehr übel werden. So eine Vergesellschaftung reicht aus, dass bei ihr alles entgleißt: Die Eierstockshormone produzieren mehr, die SDÜ muss wieder höher eingestellt werden. So dass du am besten drauf vorbereitet bist und ggf. schnell etwas gegen die Hormone spritzen lässt oder mit den Tabletten höher gehst wenn du denkst, dass sie durchdreht.
    Dann wäre da noch das Alter des neuen Schweins: Eigentlich sagt man ja, dass eine Vergesellschaftung mit jüngeren Schweinen immer problemlos geht, aber ich seh' da noch ein anderes Problem. Die 3-4 Monate alten Schweine kommen jetzt total in die Pubertät, sprich, wenn du eines davon nimmst, kann es sein dass du die nächsten Monate ein Kleinschwein hast, dass hormonell auf Pubertät eingestellt ist, je nach Charakter auch immer mal aufmuckt um an der Rangordnung zu spielen und sich das auch wieder auf Wilmas Hormonstatus auswirkt weil sie immer damit konfrontiert wird. Ein 1-jähriges Schwein ist in der Regel aus der schlimmsten Pubertät raus, so dass die Vergesellschaftung vielleicht erstmal etwas haariger wird, aber hinterher mehr Ruhe ist.


    Also...viel Spaß bei der Entscheidung :lol:

  • Beide sind vom Alter her geeignet und ich bezweifle, dass eine 1 jährige Dame nicht mehr so aktiv ist wie ein Schweinchen mit 3-4 Monaten. :wink: Man kann das "ältere" nicht als Rentner abstempeln, mal krass gesagt. So groß wie dein Gehege ist können auch zwei einziehen. :lol:

  • Danke für eure Antworten!


    Ach mensch, das wird was werden morgen (fahre nun doch schon morgen hin), weil ich generell ein sehr entscheidungsunfreudiger Mensch bin. Und wenn es um Meerschweinchen geht, ist es noch schwieriger! Ich denke mir dann immer, hm, du musst jetzt entscheiden, welches dieser Schweine in eine gute Haltung (Wutzenparadies, wie es ja manche hier bezeichnen) einziehen darf und die anderen müssen dann schlimmstenfalls als Spielzeug für Kinder in kleinen Käfigen hausen.


    Ursprünglich hatte ich ja vor, das 1 Jahr alte zu nehmen, da es sehr ausgefallene und schöne Farben hat und die Farben denen meiner anderen Schweinchen nicht so sehr ähneln.


    Hier ein Foto:
    http://sphotos-e.ak.fbcdn.net/…130652127_387645039_n.jpg


    Allerdings hatte sie vor ca. 6 Wochen einen Wurf, da weiß ich nicht, wie sich das eventuell auf die Gesundheit auswirkt. Aber da es eine sehr gute Zucht ist und die Züchterin sehr verantwortungsbewusst ist, sehe ich da keine Probleme. Ich hatte halt noch nie ein Schweinchen, das schon mal Junge hatte.


    Von den 3-4 Monate alten habe ich noch keine Fotos gesehen.
    Bei ihnen denke ich, dass es schon schön ist, wenn man sieht, wie das Schweinchen wächst und dass man vermutlich noch länger etwas von ihm haben wird.


    Vielleicht sollte ich die Züchterin danach fragen, welches am charakterstärksten und selbstbewusstesten ist (wg. Wilma)!
    Ach, ich weiß es einfach nicht..

  • Zitat von Topinamburschweinchen91

    Vielleicht sollte ich die Züchterin danach fragen, welches am charakterstärksten und selbstbewusstesten ist (wg. Wilma)!


    Gerade wegen Wilma würde ich eher zu einem Schwein raten, dass nicht zu selbstbewusst ist. Umso selbstbewusster, desto eher versuchen sie in der Regel auch gegen bereits bestehende Mädels anzuzicken und das wäre bei Wilma auch nicht gut.

  • Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht! Ich dachte nur erst, ein selbsbewusstes könnte sich besser wehren und hätte nicht so viel Angst vor ihr. Danke für den Hinweis!


    Ich meine,das ist echt der Hammer, Wilma ist eine halbe Portion mit ihren 750 g und 2 der anderen Weibchen haben echt Angst vor ihr und gehen gleich weg, sobald sie sie sehen.
    Die Jüngste, Mirabella, versteht sich dagegen sehr gut mit Wilma. Sie ist aber auch unterwürfiger als Lina und Lucy und versucht nie aufzumucken.


    Dann wäre es wirklich sinnvoller, eines zu nehmen, das nicht zu selbstbewusst ist!

  • Zitat von Topinamburschweinchen91

    Von den 3-4 Monate alten habe ich noch keine Fotos gesehen.
    Bei ihnen denke ich, dass es schon schön ist, wenn man sieht, wie das Schweinchen wächst und dass man vermutlich noch länger etwas von ihm haben wird.


    Auf ein 3/4-Jahr kommt es nicht an, es werden ja nicht alle Schweinchen gleich alt. Vielleicht wird das 1 Jährige mal 8 und das andere nur 3, das kann man vorher natürlich nicht sagen. Bei dem geringen Unterschied wird man wohl kaum vom einen mehr, vom anderen weniger haben. :wink:

  • Zitat von Fabs


    Auf ein 3/4-Jahr kommt es nicht an, es werden ja nicht alle Schweinchen gleich alt. Vielleicht wird das 1 Jährige mal 8 und das andere nur 3, das kann man vorher natürlich nicht sagen. Bei dem geringen Unterschied wird man wohl kaum vom einen mehr, vom anderen weniger haben. :wink:


    Ja, ich weiß, das war eine blöde Aussage! Ich hab halt nur versucht irgendein "Kriterium" zu finden, um mir die Entscheidung zu vereinfachen. :wink:


    Wahrscheinlich werde ich das 1 Jahr alte Weibchen nehmen (was ich ja die ganze Zeit schon wollte), es sei denn, eines der anderen 3 haut mich total vom Hocker! :) Ach, das wird eine schwere Entscheidung! Am liebsten würde ich ja alle 4 nehmen, wenn ich nur den Platz hätte. :)

  • Theoretisch könntest du alle 4 nehmen, dein Stall hat genug Platz..:lol:


    Zitat von Topinamburschweinchen91

    Wahrscheinlich werde ich das 1 Jahr alte Weibchen nehmen (was ich ja die ganze Zeit schon wollte), es sei denn, eines der anderen 3 haut mich total vom Hocker!


    So würde ich das auch machen! :)

  • Nee, es wird definitiv nur 1! Und bei 6 Schweinchen ist jetzt auch die Grenze erreicht. Für 7 Schweinchen fände ich den Stall zu eng.


    Mir ist aber gerade noch was eingefallen:


    Das 1 Jahr alte Weibchen hatte ja vor 6 Wochen 3 Junge bekommen, (3 Männchen, die jetzt auch nicht mehr bei der Mutter sind) und die Züchterin meinte, sie müsse jetzt noch 100 g zunehmen, aber könne trotzdem schon ausziehen.
    Jetzt bin ich gerade am Überlegen, ob sie denn dann bei mir wieder gut zunehmen kann, da meine Schweinchen auf Diät leben wg. meinem Diabetesschweinchen Paul. D.h. sie bekommen keine Karotte, das einzige "dickmachende", was sie bekommen, ist Fenchel.
    Nicht, dass die arme Maus dann bei mir nicht wieder zunimmt.. :?

  • 6 Wochen nach der Geburt müsste eigentlich normales Schweinefutter reichen um ein normal gesundes Schwein wieder "rund" zu bekommen. Die Phase in der Mütter aushungern ist etwa zwischen der 1-4 Woche und wenn die Züchterin meint, dass sie da zu dünn war, wird sie in der Zeit eigentlich schon genug energiereiches gefüttert haben. Ab 6 Wochen nach der Geburt kann es eher sein dass sie mit zu energiereichem Futter zu dick wird weil sich die Hormone stellen dann wieder umstellen. Ansonsten kannst du ihr ja immer ein paar Extras geben.

  • Zitat von Topinamburschweinchen91

    Es ist das 1-jährige Weibchen geworden namens Küsschen (bekommt hier aber einen neuen Namen :wink: ).
    Die VG verläuft bis jetzt zum Glück auch super!


    :D:D


    Fotos stell ich morgen in meinen Tiervorstellungsthread rein! :)


    Super, ich freu mich schon! :)