Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kot auf welche Bakterien untersuchen lassen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Leider weiß ich nicht mehr, wie so eine Kotuntersuchung abläuft. Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir sagen, auf was ich so eine Probe untersuchen lassen muss? Den Ärzten muss man ja eh vieles aus der Nase ziehen.

Meinen Notkastraten Bommel wollte ich am Mittwoch eigtl. mit meiner Gruppe vergsellschaften. Nun hat er aber mal wieder Durchfall und eh ich da was riskiere, werde ich eratmal über 3 Tage sammeln und den Spaß untersuchen lassen, aber auf was alles?

Maaaan, ich ärgere mich so... der Arme sitzt schon seit fast 6 Wochen allein und nun noch min. eine weitere. Und sämtliche andere Nasen kränkeln auch. Habe schon wieder das Gefühl, als könnte ich auch gleich in der Klinik übernachten. Heute konnten wir direkt 3 Schweinchen mitnehmen. DAS hat Spaß gemacht *murr*

• Hallo Katrina,

das tut mir leid für das Bommelchen... Was macht denn sein Abzess?

Hat er richtig Durchfall oder "nur" Matschkot?

Also, wenn du eine Komplettuntersuchung im Labor machen lassen willst untersuchen die dort in der Regel alle geläufigen Bakterien. Ich musste da nie etwas angeben. Zudem kannst du noch auf Parasiten, Pilzbefall und Hefen testen lassen... Hoffe ich habe nichts vergessen... Bei Parasiten ist es nicht immer gegeben, dass auch Giardien mit getestet werden. Das könntest du evtl. noch erwähnen.

Hoffe das hilft dir schon mal weiter...

Was haben deine Fellpopos denn zurzeit wieder?

Aber "tröste" dich. Ich war am FR auch erst wieder mit meinen Beiden bei unserer TÄ... Komme mir manchmal schon bescheuert vor!

LG
    Sarah

• Bescheuert kam ich mir heute auch vor :lol: Mir war's nur etwas peinlich, doch tatsächlich bar zahlen zu müssen (sonst zahle ich grundsätzlich mit Karte), weil ich nun doch mal an die Tierarzt-Kasse (Sparschwein) musste :? :( Glücklicherweise sind wir heute aber trotzdem günstig weggekommen. Ich rechne immer mit dem Schlimmsten.

Richtig Durchfall ist es nicht, eher sehr matschiger Kot. Ich dachte erst, mein Mann hätte ihm vllt. zu viel Eisberg gegeben (den gibt es sonst nicht, aber den gab es einige Tage vorher auch schon), aber dann müsste das Problem doch längst behoben sein. Als er wegen des Abszesses Baytril bekam, reagierte er am nächsten Tag auch mit Blähungen (die hat er allerdings derzeit nicht) und Durchfall und das zog sich einige Tage hin. Das wunderte mich dann ehrlich gesagt auch schon. Aber er ist ja schon etwas älter. Vielleicht hat er da einfach seine Problemchen?

Sein Abszess scheint gut verheilt zu sein. Ich konnte die Wunde nicht spülen, weil sie am nächsten Tag direkt zu war und ich sie nicht öffnen konnte. Aber das ist nun schon einige Tage her und alles sieht gut aus. Ich hoffe, das bleibt auch so und möglciher Eiter wird vom Körper selbst abgebaut.

Lilly hatte einen Eiterknubbel im Ohr und ich soll Montag (egtil. Freitag sogar) nochmal wiederkommen zur Nachkontrolle. Una bekam heute ihre 3. Hormonspritze, weil sie tierische Zysten hat, die aber zum Glück nicht auf die Organe drücken. Aber da sich bisher nichts an ihren kahlen Flanken und ihrer Zickigkeit geändert hat, kam schon eine Punktion zur Sprache. Una nehme ich also dann Montag auch wieder mit. Und Flocke machte gestern einen abgeschlagenen Eindruck. Mit ihm war ich ja in den letzten Monaten öfter inkl. einiger Zahnkürzungen. Heute haben seine Schneidezähne auch mal wieder an Länge verloren. Die Allgemeinuntersuchung hat aber nichts Auffälliges ergeben. Nun kam mir vor einigen Stunden in den Sinn, ob er vielleicht eine SDÜ entwickelt hat. Das muss ich unbedingt ebenfalls am Montag ansprechen.

Was mich auch ärgert: Heute war mein Mann zum Glück dabei und hat die große Katzenbox mit allen 3 Nasen getragen, Montag muss ich das dann allein machen. Das wird ein Kraftakt, obwohl Lilly und Flocke mittlerweile nur noch Leichtgewichte sind. Trotzdem ist es soooo unhandlich und ich mag einfach schon jetzt nicht mehr.

Gut, dann werde ich einfach mal auf den Zettel, den meinMann mit der Probe abgibt (je eher, desto besser, deshalb warte ich nicht bis Montag), sämtliche Parasiten und Bakterien usw. draufschreiben :lol: Ich hatte im Kopf, dass es Hefen sein könnten, wenn der Kot übel bis ganz übel riecht? Bei Fine wollte ich das eigentlich untersuchen lassen, denn da war atmen echt nicht mehr möglich, aber ich musste sie ja dann leider zeitnah erlösen lassen.

Bommels Kot hatte von Anfang an keinen sooo angenehmen Geruch. Deshalb war ich eigentlich auch schon immer irgendwie skeptisch und verwundert. Aber ihm ging es ja ansonsten super.