Irgendwie hört meine Pechsträhne nicht auf...
Seit Sonntag habe ich, wie einige wissen, meinen Notkastraten Bommel mit in meiner Gruppe. Alles schien super und er und Timo verstehen sich kurioserweise echt blendend.
Leider wird mein Zystenschwein Una jetzt nicht mehr nur noch von Timo gejagt und gepiesakt (inkl. Wunden und Kratzer, weil sie an den Flanken keine Haare mehr hat), sondern auch von Bommel
Ich habe das Gefühl, es wird nicht besser, sondern schlimmer und hat meiner Meinung nach auch nichts mehr mit der Vergesellschaftung zu tun. Letzte Nacht habe ich deshalb extra schon den Durchgang zur Etage versperrt, auf der Una zusammen mit Lilly (und später Eywa, die wohl trotzdem hochgesprungen ist, weil der Durchgang nicht komplett dicht war) saß, damit sich Una wenigstens mal erholen kann. Sie schreit und jammert auch immer ganz herzzerreißend. Ob Bommel auch nach ihr schnappt, weiß ich nicht, aber er jagt sie ordentlich und belästigt sie.
Tja, nun habe ich schon überlegt, ob ich die Gruppe trenne. Das tut mir zwar weh, wäre wohl aber zu verkraften, wenn es dadurch Una besser geht. Ich hätte dann oben eine 3er-gruppe und unten die 4er-Gruppe mit beiden Kastraten, die sich ja, wie gesagt, sehr gut verstehen. Das Problem ist der Platz. Für 7 gingen 3 m² gerade so, aber pro Gruppe wären es dann eben nur noch 1,5 m². Für die 3er-Gruppe ist das sicher auch noch in Ordnung, aber für die 4er-Gruppe... abgeben will ich Bommel aber eigentlich auch nicht, da er sich ansonsten sehr gut eingelebt hat und es ihm sehr gut geht. Er lebte ja auch über zwei Jahre allein und ist "schon" 5 (oder 4,5). Ich sehe, wie er aufgeblüht ist/aufblüht, aber das soll natürlich nicht auf Unas Kosten geschehen. Versprüht sie möglicherweise einen komischen Duft durch ihre Zysten? Sie ist ansonsten das liebste Schwein der Erde und ein Zufall kann das Bockverhalten ja nun echt nicht mehr sein.
Was mache ich denn jetzt? Ich bin sowas von unzufrieden und fühle mich wie eine ganz furchtbar miese Halterin. Wir wollen zwar reduzieren, wenn das ein oder andere Tier stirbt, aber ich will trotzdem eine gute Haltung wahren. Über die Konstellation habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht.
Die 3er-Gruppe würde dann aus Zystenschwein Una (4), Lilly (5) und Eywa (3) bestehen. Eywa ist ein kleiner Wirbelwind und würde sich in beiden Gruppen wohlfühlen, denke ich. Lilly kann mit Bommel eh nicht viel anfangen, Una ist generell eher ein Einzelgängerschwein und liegt einfach nur gerne im Heu rum und frisst es, und Eywa kann mit Bommel sooo viel auch nicht anfangen, hält sich aber trotzdem gerne beim Rest auf.
Die 4er-Gruppe würde aus Timo (3), Bommel (5), Clara (3), Emmy (2,5) bestehen. Emmy versteht sich gut mit Timo und mit Clara, Clara ist eher "parteilos", kommt aber mit allen zurecht, Timo und Bommel kommen mit den anderen Schweinen aus der potentiellen Gruppe auch zurecht.
Und nun? Alles sch... im Moment.