Meerschweinchen Haltung

Was würdet ihr tun?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Huhu,
    Ich melde mich mal wieder :D
    Bin sonst eher stille Leserin :P


    ALSO :D
    Meine Gruppe besteht im moment aus 8 Tieren.
    Die sich wie folgt zusammen stellen.
    Lucy- 11-13 Jahre alt. Hat sehr abgenommen,fühlt sich in der Großen Gruppe nicht mehr wirklich wohl


    Sammy- Kastrat - 8 Jahre. Hat Starke Arthose und ist auch sonst nicht mehr so fit :/ Ist der einzige Kastrat in der Gruppe,macht seine arbeit auch noch gut, wird aber sicher nicht mehr lange bei uns sein..


    Leila geb. ende 2011 ist schüchtern und zurückhaltent. Macht in der Gruppe keine großen Probleme. lässt sich aber auch nichts gefallen ;)


    Mila- geb. 1.4.2012 dicke superzahme Wuchtbrumme. Zu anderen Schweinchens ist sie ebenfalls Nett aber schon bestimmt.


    Luna meine Zaubermaus x3
    geb am. 12.3.2010 sie ist super zahm. zu anderen Schweinis recht dominant aber nicht auddringlich


    Finja ca. 2 - 2 1/2 Jahre. Die oberzicke! Sie mobbt Lucy.. und besteigt auch sonst alle anderen Meeris in der Gruppe -.- Stresstante also!


    Mira & Emma sind vom 21.4.2013 also Babys! :D
    Mira mag ihre Schwester Emma nicht so dolle. ansonsten sind sie aber super


    So nun das Problem


    Lucy hat in der Gruppe stark abgenommen. Sie frisst sehr langsam und die anderen fressen ihr einfach das meiste weg. Gesundheitlich ist sie angeschlagen aber nichts was das Abnehmen erklären würde. Sie wird von Finja regelmäßig gejagt und hatte auch schon eine kleine Bisswunde (könnte aber auch wer anderes dran schuld sein). Im moment ist es so das ich Lucy über nacht alleine setze. Sie hat dann ihre eigenen 1,5qm und darf dort Trockenfutter und alles was sie sonst will fressen. Das tut ihr gut! Sie ist von 450g hoch auf knappe 700g! Und ihr geht es aufjedenfall besser.
    Ich hab nicht das gefühl das es sie stört alleine zu sitzen. Sie scheint eher genervt wenn die anderen dann zu ihr dürfen.


    Bla bla! Die eigendliche frage


    Würdet ihr es weiterhin so halten? Sie also getrennt von den andere(mit sicht und hörkontakt) setzen ihr alles anbieten was sie.


    oder sollte ich ein tier dazu setzen.


    Dann ist die fragen wen? Vom alter und Temperament kommt nur Sammy in Frage.. ich bräuchte dann aufjedenfall einen anderen Kastraten für die große gruppe.
    Was aber dann tun wenn Lucy vor sammy stirbt? In die großgruppe kann er dann nicht mehr, er ist nicht Bockverträglich. Oder was tun wenn Sammy vor Lucy stribt? Dann Sitzt sie wieder alleine..


    Oder ich hole für Lucy ein Leihschwein. Eines ab 8 Jahre. Nur wer gibt ein so altes Tier als Leihtier ab? Das fände ich für das alte Tier auch doof.. in meine gruppe könnte es dann auch nicht den da werden alte tiere ja offensichtlich gemobbt..


    Es ist alles irgendwie doof.
    Im moment ist für mich (und vom Gesundheitszustand von Lucy zu folge) die Lösung sie nachts alleine zu setzen und nur am Tag mal zu den anderen zu lassen die beste. Finja wird aber immer ruppiger zu ihr sodass ich das auch nicht mehr lange machen kann. DANN könnte sie gar nicht mehr rüber und müsste alleine sitzen.


    Es ist eben auch so das Lucy enorm alt ist und man das einfach nicht mit "normalen" Schweinchen vergleichen kann. Ein jüngers tier würde ich NIE alleine setzen. Bei Lucy habe ich aber das Gefühl ihr tut es gut. Sie kann fresen was & wann sie will. Sie kann sich hinlegen wo und wann sie will ohne weggejagt zu werden :/


    Was meint ihr`?

  • Hallo!
    Gar nicht so einfach, die Situation...
    Also ich würde sie auf keinen fall immer tagsüber dazu setzen und dann wieder trennen, das ist Stress für alle beteiligten. Wenn sie ohnehin schon gemobbt wird, macht es die Sache nicht einfacher wenn sie ständig von der Gruppe getrennt und wieder hinzugefügt wird. Die anderen sehen sie ja in der zeit nicht und dann sind sie umso gereizter, wenn sie nach der ganzen nacht wieder auftaucht. Sie wird so nicht mehr richtig angenommen und von den anderen als bestehendes Gruppenmitglied akzeptiert. Du hast ja auch gesagt dass das verhalten von Finja sich gegenüber Lucy verschlimmert. Es kann auf jeden fall der Grund für die vorübergehenden Trennungen sein.


    Also im Normalfall bin ich auch total gegen einzelhaltung von meerschweinchen, aber in deinem fall, so wie du es geschildert hast, wäre es vielleicht doch besser für sie. Schöner wäre es natürlich, wenn sie eine ruhige, verträgliche Partnerin oder Partner hätte. Ein Jungtier würde die alte Dame wohl nur stressen. Aber deinen Kastraten würde ich auch nicht aus deiner Gruppe entfernen. Ein Leihschwein ist natürlich auch ne gute Überlegung, aber wenn du da auch ein altes nimmst, kommt dieses Schwein dann evtl auch nicht in deiner Gruppe klar, wenn du sie nach Lucys Tod dort vergesellschaften möchtest. Dann stehst du wieder da wie jetzt.
    Also aufgrund des Alters von 11-13 Jahren (!!!) würde ich ihr wohl auch noch eine ruhige letzte zeit allein gönnen wenn sie sich gar nicht mehr in der Gruppe wohl fühlt und du das Gefühl hast, dass es ihr allein besser geht und sie wirklich nicht leidet.
    LG

  • Ich würde die alte Dame nicht alleine setzten. Es ist für sie nicht schön und dass sie die anderen Schweinchen sehen und hören, aber nicht zu ihnen kann, kann Stress hervor rufen. Den Kastrat würde ich nicht aus der Gruppe herausnehmen, aber ein anderes Weibchen zu ihr setzten. Es muss ja nicht gerade ein Baby sein. Ich würde zu Leila oder Mila tendieren, höre am Besten auf dein Bauchgefühl.
    Zum Gewicht halten/zunehmen: Du kannst sie ja auch immer nur zum Futtern einzeln setzten. Dann hat sie ihre Ruhe dazu und danach wieder nette Gesellschaft.
    Ich denke es wäre sinnvoll, wenn du ein anderes Meeri zu ihr setzt, dass die Beiden keinen Blickkontackt zur Gruppe haben, da das zum Aufbau von Aggressionen führen kann.

  • Zitat von Meera

    Ich würde die alte Dame nicht alleine setzten. Es ist für sie nicht schön und dass sie die anderen Schweinchen sehen und hören, aber nicht zu ihnen kann, kann Stress hervor rufen. Den Kastrat würde ich nicht aus der Gruppe herausnehmen, aber ein anderes Weibchen zu ihr setzten. Es muss ja nicht gerade ein Baby sein. Ich würde zu Leila oder Mila tendieren, höre am Besten auf dein Bauchgefühl.
    Zum Gewicht halten/zunehmen: Du kannst sie ja auch immer nur zum Futtern einzeln setzten. Dann hat sie ihre Ruhe dazu und danach wieder nette Gesellschaft.
    Ich denke es wäre sinnvoll, wenn du ein anderes Meeri zu ihr setzt, dass die Beiden keinen Blickkontackt zur Gruppe haben, da das zum Aufbau von Aggressionen führen kann.


    Mila scheidet schonmal aus. Wenn ich die dicke Murmel nun noch zu Lucy setze und sie das Trockenfutter mitfrisst kann ich sie bald rollen :D
    Und Leila.. Leila ist noch Jung was solll die bei so einem alten Tier? Die tiere aus meiner bestehenden gruppe passen alle nicht. Ich kann einem 12 Jahre alten Schwein keine 2 Jährigen Jungspund rein setzen ;/

  • Das ist wirklich eine blöde Situation...


    Alleine sitzten ist vieleicht auch nicht das Beste für die Oma, ein altes Leischweinchen zu bekommen ist ja schon schwerer, es gibt bestimmt wenige die acht Jahre alte Tiere abgeben.
    Und wenn du nach einem sehr ruhigen Meerschweinchen ausschau hältst, welches noch jünger ist, so 4 Jahre oder so? Gibt bestimmt Weibchen die mit 4 Jahren zwar aktiv sind, aber sich jetzt nicht langweilen würden wenn die Omi mal etwas schlafen will. So ein Tier ließe sich dann vieleicht auch noch nachträglich in die Gruppe eingliedern.


    Mit soooo einem alten Tier habe ich wirklich keinerlei Erfahrung, ob die genannte Möglichkeit etwas für die betagte Dame ist musst du natürlich alleine entscheiden.

  • Hallo,


    ich würde aus einer seriösen Notstation ein ruhiges Weib dazu nehmen, Alter egal. Ich hatte mal so einen "Schrank", eine riesige Rosette die schon mit drei total ruhig, lieb und zurückhaltend war. Sie war ein Segen für jedes Krankschwein als Begleiterin.


    Wenn eine Notstation ihre Tiere also gut kennt, gibt es so was. Eben die Mitläufer, evtl. mit einer Behinderung.
    Das finde ich in jedem Falle besser als alleine. Das finde ich irgendwie ne Strafe.


    Alternativ kann ich Dir anbieten sie aufzunehmen. Ich habe hier inzwischen nur noch eine sehr ruhige, absolut friedliche Kleingruppe. Unser Kastrat ist auch 8, die anderen sind 6 1/2, 6 und bald 5 und alle irgendwie etwas angeschlagen oder von Natur aus ruhig und liebevoll (unser großes Rex Tronta, deren Hobby Krankenpflege ist und die einfach nur da ist, groß und stark, wie ein Fels in der Brandung). Sie leben auf 7 qm Bodengehege mit Dauerfreilauf in die Wohnung und vielen Versteck- und Kuschelmöglichkeiten, also seniorengerecht. Das Gehege befindet sich in einem ruhigen Nebenzimmer, das in der Regel nur ich betrete.
    An Fressen mangelt es hier auch niemals, weil es eben auch zwei gibt, die Gewicht halten müssen und eine, die nur drei Zähne hat.


    Ist nur ein Angebot, falls Du keine Lösung findest und meinst, daß sie einen Umgebungswechsel noch schafft.


    Grüße,
    Steffi

  • Sind bei Lucy Zahnprobleme abgeklärt worden? Oft sind bei älteren Tieren Zahngeschichten ein Grund, dass sie nicht mehr richtig fressen können. Würde ich unbedingt nochmal ansehen und ein Kieferröntgenbild machen lassen.
    Lys

  • Danke erstmal für eure antworten :)


    Abgeben kommt aufkeinen fall in frage! Ich habe die kleine seitdem sie eine kleine Handvoll schwein war.. und mich von ihr zu trennen wäre unfair! Zumal sie das 100% nicht mehr verkraften wird.. ich hatte sie schonmal (vor einem jahr ca) für 2 Wochen bei einer betreuung und dort hat sie dermaßen abgebaut das ich dachte sie packt das nicht mehr..


    Finja ist gesundheitlich ok. Da wurde Ultraschall gemacht und sogar ein Blutbild wegen des Schilddürsenwertes weil ihr verhalten halt wirklich komisch ist. Aber alles super. Sie ist einfach eine Dominate Oberzicke ;)


    Lucy ist ebenfalls gecheckt worden. Die zähne da hatte sie eine winzig kleine Zahnspitze die wurde entfernt und sie hat trotzdem weiter abgenommen gehabt. Ein Röngenbild wurde nicht gemacht. Wird auch nicht gemacht weil sie das stressmäßig nicht packt. Meine Tierärztin kommt schon nach hause wenn irgendwas mit ihr ist.. weil sie eine fahrt zum TA nicht bzw,. schwer packen würde. Sie hat ein Herzproblem und öfter Atmengeräusche, dann hat sie noch einen grauen Star an einem Auge.. Sie ist halt einfach alt..


    Meine sorge ist.. hole ich ein weiters Tier dazu.. packt sie die VG? Ich habe arge bedenken das sie diese nicht packt :/ das es einfach zu viel stress für sie ist.. UND sie bekommt im moment alles mögliche an fressen (also an trockenfutter alles was sie will auch wenn es noch so ungesund ist) sollte ich einem anderen Tier wirklich antun das fressen zu müssen?


    Es ist einfach alles irgendwie blöd mit einem so alten tier :/ Ich bin super glücklich sie noch zu haben! Keine frage.. ich würde alles für sie tun! ABER was ist das richtige? >.<

  • Huhu,


    ich finde halt, sie sollte nicht allein sitzen. Ein womöglich paar Wochen längeres Leben in Einsamkeit und kein Artgenosse, der sie eines Tages beim Sterben beachtet, ist das nicht wert. Entweder ein ruhiges Tier aus ihrem Rudel, das sie in Ruhe läßt oder eben ein Tier, mit dem es keine langwierige VG gibt. Es gibt einfach Schweine, die so zurückhaltend sind, daß da kein langes Theater stattfindet. Oder sogar ein Babyschwein, das ihr eindeutig unterlegen ist?


    Unterschätz sie nicht, -ein wenig "wehren"/ ausdrücken wird sie sich schön können, wenn sie nicht attackiert wird.
    Und das gehört auch zum Leben dazu. Ein Tier aus dem Rudel wäre natürlich stressfreier, wenn eines da ist.


    Gruß,
    Steffi

  • Ein Baby-Schwein wäre ihr zwar unterlegen, aber es ist für das Baby-Schwein langweilig, weil sie so gerne popcornen, da kann sie mit der alten Dame nichts anfangen. Und man sagt ja, junge Schweinchen beleben die älteren wieder etwas, aber ich glaube Lucy hat langsam ein Alter erreicht, bei dem sie einfach nur noch genervt von so nem kleinen rum hüpfenden Schweinchen wäre.

  • Vor einiger Zeit hatte ich auch dieses Problem. Ich hatte einen uralten Meeri-Opa aufgenommen. Da er klapperdürr war und auch nicht mehr gut zu Fuss, habe ich meine kleine "Krankenschwester Tiffy" zu ihm gesetzt. Sie war eine Ch-Teddy Dame und eine Seele von Tier. Sie hat ihn bis in den Tod begleitet und sich wirklich rührend um ihn gekümmert. Als Tiffy nun letztes Jahr auch gegangen ist, habe ich mir vor ein paar Wochen wieder zwei Ch-Teddy Damen geholt. Diese Rasse ist ja nun wirklich sehr ruhig und ausgeglichen. Helga und Hanne sind nun bei mir als Seniorenbetreuer eingesetzt. Da die beiden Damen sehr gut genährt sind (1500 Gramm) dienen sie auch gleichzeitig als Kuschelkissen. Bewegungstechnisch sind sie auch mehr so Couch-Potatos und das kommt den Seniorenmeeris ja gerade recht.


    Vielleicht findest du ja auch so ein Seniorenbetreuer-Ch-Teddy Schweinchen.
    Ich möchte meine beiden nicht missen :)

  • Huhu,


    ich habe genau diese Erfahrungen immer mit Rexmädels gemacht. So ein großes, ruhiges Rexmädel kann eine Wohltat sein. Die Rosette damals war ein Einzelfall.


    Na, da sollte sich doch was finden! Gibt ja viele Notstellen in dem Bereich.


    Gruß
    Steffi

  • Ich würde vielleicht dein dickes Schweinchen dazu setzen und bei der Fütterung mit TroFu rausnehmen und es mit Grünzeug satt mampfen lassen :P


    Aber die Erfahrung mit Ch-Teddys hab ich auch gemacht...meine 2 Damen waren immer Faul, sind nie geklettert, lagen viel gemütlich rum und hatten immer ein bisschen mehr Speck auf den Rippen. Ich glaube auch, dass die Rasse sehr gemütlich ist.
    ...So wie man bei Katzen auch sagt, dass die Perser so ruhig sind...


    Eine Züchterin hat mir auch mal gesagt, dass sie die dunklen Tan-Farben als sehr zickig empfindet.


    Vielleicht findest du eine 5-jährige Ch-Teddy Dame, die du dazugesellen kannst.

Ähnliche Themen wie Was würdet ihr tun?