Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

ungeplanter Nachwuchs

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo an Alle,
    ich bin neu hier und werde mich auch noch genauer Vorstellen.


    Nun erstmal eine kurze Erklärung, wie es zum Nachwuchs kam:


    Meerschwein (Wolke) gekauft - später mitbekommen, dass sie beim kauf schon schwanger war - Nachwuchs! 8)


    Ich hatte mich eigentlich auf Tot - bzw. Fehlgeburten eingestellt, da ich ja nicht wusste, wer sie bestiegen hat... vllt. Vater oder Bruder?


    Äußerlich ist mit Cookie alles ok! Sie muss in der Nacht zu heute geboren sein... da es der erste Wurf von Wolke ist, kam auch nur eins raus, ist ja häufig so. Hab mir Cookie dann gleich angeschaut, wie gesagt, scheint ein gesundes Mädel zu sein, dass starke 119g wiegt! Nun meine Frage... kann es passieren, dass sie vllt. in 2-3 Tagen , oder länger, doch noch von uns geht, weil sie vllt. innerliche behinderungen / verkümmerungen hat? Mache mir etwas sorgen, weil ich sie schon sehr in mein Herz geschlossen hab.
    Achso, dann wäre da noch Flocke (jünger als Wolke, aber anscheinend gibt sie den Ton an), die zwickt Cookie ab und zu... will sie ihr damit zeigen, dass sie der Boss ist? Oder muss ich mir da Ernsthaft Gedanken machen?


    Ich danke Euch jetzt schon für Eure Antworten :)

  • hi,


    also so gut kenn ich mich mit Nachwuchs nicht aus- aber das Gewicht ist ja schon mal super. Und wenn Dir die kleine jetzt normal vor kommt und auch aktiv ist, ists doch schon super.
    Das Gewicht ist ja schon mal toll finde ich :)
    Glaube nicht, dass sie dann noch irgendwelche Behinderungen bekommt, denke das würde Dir sofort auffallen.
    Wenn Du Dir allerdings unsicher bist, würde ich zum TA.


    Also normalerweise helfen ja andere erwachsene Tiere sogar bei der Erziehung mit. Ich denke dass sind kleine Erziehungsmaßnahmen :wink:
    Solange sie nicht ernsthaft beißt, würd ich mir keine Sorgen machen.
    Wie viel Platz haben sie denn?


    LG

  • Nein, beißen tut sie nicht, dass ist wirklich nur ab und zu ein Zwicken. Momentan haben sie einen 160x80 Käfig und dürfen jeden Tag durch die Stube laufen...wenn die kleine Puppe 3-4 Wochen alt ist, werd ich mich nach einem neuen Käfig umschauen...was habt ihr für Erfahrungen mit Etagenkäfigen?

  • Zitat von Nicole2504

    Ich hatte mich eigentlich auf Tot - bzw. Fehlgeburten eingestellt, da ich ja nicht wusste, wer sie bestiegen hat... vllt. Vater oder Bruder?


    also das allein ist kein grund zur sorge. solche verpaarungen setze ich hin und wieder absichtlich... das nennt man linienzucht und dieses vorgehen trägt zur festigung gewünschter merkmale einer rasse oder farbe bei. jede rasse/ zeichnung ist irgendwann durch so eine linienzucht entstanden. nur zum besseren verständnis. ich hab hier schon öfter gelesen, dass immer viele angst vor totgeburten oder missgebildeten babys haben. dieses problem besteht hauptsächlich bei der verpaarung von schimmeln und dalmatinern. klar kann immer mal was schiefgehen. aber eine rückverpaarung von vater auf tochter, oder eine vollgeschwisterverpaarung ist daran nicht schuld.

  • Vielen Dank engeline...das wusste ich nicht!Man lernt immer dazu :) Dann brauch ich mir da ja keine Gedanken deswegen zumachen!Das mit den Rassen,die man nicht Verpaaren soll,hatte ich schon gelesen,aber ich dachte,dass es unter Geschwistern auch so ist... Danke nochmal :)

  • Zitat von Nicole2504

    was habt ihr für Erfahrungen mit Etagenkäfigen?


    Vielleicht hast du ja Lust, selbst einen Käfig zu bauen. Die Käfige aus dem Fachhandel sind leider oft zu klein und mega teuer. Für das Geld kannst du dir einen schönen Eigenbau zimmern, großes handwerkliches Geschick brauchst du eigentlich nicht. Hier im Forum findest du viele Anregungen :)

Ähnliche Themen wie ungeplanter Nachwuchs