Meerschweinchen Verhalten

****Niesen oder Husten ? Kennt ihr das Geräusch ?****

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,
    mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen dass meine Meerschweinchen, nachdem ich sie gefüttert habe wenn sie fressen so ein Geräusch machen das sie anhört wie eine Mischung aus Niesen, Husten und Würgen. Fast so wie eine Ente oder so. Ganz komisch. Gerade eben auch: Ich gebe meinen Süßen Heu und alle stürzen drauf. Mein kleiner Mann sitzt auf dem Berg und frisst und macht zweimal hintereinander dieses Geräusch. Ist mir auch schon aufgefallen bei meiner Meeridame, als sie Tomate gefressen hat (das ist allerdings schon länger her) Kann es sein dass sie sich einfach verschlucken ? Oder Husten durch die Staubpartikel ? Insgesamt habe ich dieses Geräusch innerhalb von 6 Monaten vielleicht 6 Mal gehört...
    Erkältet können sie eigentlich nicht sein, sie stehen nicht im Zug oder so. Bekommen immer viel Frisches.
    Bitte helft mir ! Muss ich schon wieder zum TA ?
    Liebe Grüße !!

  • Meine Drei verschlucken sich auch ständig am Futter.
    Das ist aber eigentlich nicht weiter schlimm. Wenn du es hörst musst du nur aufpassen, dass deine Meeris auch wieder mit dem verschlucken aufhören. Wenn es kein Ende findet kann es sein, dass ein Stück Futter im Hals stecken geblieben ist.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass man in dem Fall mit einem Wattestäbchen versuchen muss das Futterstück aus dem Hals zu bekommen. Aber ich weiß nicht ob es so gut ist, das wirklich selber zu versuchen :?.


    Vllt. hilft es ja wenn jedes Meeri seine eigene Futterstellt hat, bzw. das Futter im Käfig verteilt wird. Möglicherweise fühlen sie sich dazu gedrängt schneller zu fressen, wenn ein potentieller "Futterdieb" direkt daneben steht.


    Bei meinen hat das allerdings nicht geholfen...

  • Hallo ihr,
    generell füttere ich 2x am Tag FriFu. Morgens (von Mo-Fr um ca. 6.00-7.30Uhrda ich da Schule habe, am Wochenende eher ein bisschen später, will ja ausschlafen ;-)) ) und Abends meistens 17.00Uhr-20.00Uhr.
    Natürlich können die Zeiten auch mal abweichen.
    Meine Süßen essen auch ganz normal ! Deswegen hat es mich auch gewundert. Manchmal habe ich alle vier im Blick und das Geräusch kommt- ich könnte nicht genau sagen von wem es ist, weil man es auch nicht direkt sieht. Sondern nur hört.
    Also meint ihr es ist nichts ernstes ?
    Kann gut sein dass sie sehr schnell fressen, weil "Futterdiebe" in der Nähe sind. Ich muss auch dazu sagen, dass ein neuer größerer EB im Moment in Planung und bearbeitung ist, da die 2 "Babys" (das sagt sich immer so schön xD Mit 3 Monaten...sind halt immernoch meine Babys ;-) )echt groß werden und es echt eng wird. Zum Glück ändert sich das bald !
    Vielen Dank für eure Hilfe !
    Ps.: Es ist echt der hammer; als Kind wusste ich so wenig über Meerschweinchen ! Jetzt habe ich das Gefühl, umso mehr ich mich mit ihnen beschäftige, umso neuere Situationen, Geräusche, Verhalten, Krankheiten, etc. sehe ich. Es kann echt interessant sein, aber manchmal auch schwer ;-)