Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 Böckchengruppen vergesellschaften,kann das klappen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Zitat von ilkas98216

    Ich könnte ihr Gehege dann auf ein Bisschen mehr als 5 qm vergrößern, wäre das akzeptabel?


    Für 4 Böckchen absolut angemessen. :) Toll! Drücke die Daumen, dass es klappt. :)


    Zitat von Schweinlein

    Viel zu oft kommen Ratschläge von Personen mit rein theoretischem Wissen, und dann heißt es immer: neutraler Boden, 1m² pro Bock und unbedingt alle kastrieren lassen...


    Ja, stimmt! Ich find gestresste, zerbissene Tiere auf 0,2qm/Tier auch voll geil.

  • Böckchen benötigen 1qm pro Tier auf einer Etage. Soll ich jetzt vorrechnen, was etwa 4qm verteilt auf 3 Etagen bedeutet?


    Schlimmer finde ich allerdings noch die 5 Tiere auf insgesamt 0,84qm.


    Das kann hier gerne hundertmal schön geredet werden. Was Tierhaltung angeht, darf in DE ja sowieso jeder machen, was er will. Ob es ethisch vertretbar ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.


    Was ich absolut ungehörig finde, ist, wenn solch unüberprüfbare Subjektiverfahrungen pauschalisiert und nach Möglichkeit noch idealisiert werden sollen.


    Es gibt bestimmt Plattformen, auf denen solch eine Einstellung geteilt wird. Aber so langsam nervt es einfach nur noch, wenn hier ständig Tipps verbreitet werden, die mit dem Grundtenor des Forums nicht übereinstimmen.


    Ich melde mich auch nicht in einem Vegan-Forum an und poste die ganze Zeit, wie geil ich Fleisch finde, wie man am besten Sauerbraten zubereitet und dass es aus ökonomischen Gründen sinnvoll ist, 100 Hühner auf 1qm zu halten und ihnen die Schnäbel abzuschneiden, damit sie sich nicht verletzen. :roll:

  • Zitat von Petsimo


    Das kann hier gerne hundertmal schön geredet werden. Was Tierhaltung angeht, darf in DE ja sowieso jeder machen, was er will. Ob es ethisch vertretbar ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
    :


    Das österreichische Tierschutzgestz schreibt für zwei Schweinchen nur einen Käfig von 100x60 cm vor, plus zweimal wöchentlich Auslauf.
    Mir ist auch kein Staat bekannt, in dem es strengere Regelungen gäbe.


    Natürlich ist das nicht genug, daher ist ein solches Gesetz nicht viel wert.


    Und man darf zwar Einzelerfahrungen nicht pauschalieren, aber viel schlimmer ist es, theoretische Regeln ohne Praxisbezug wiederzukäuen. Erfahrungen wie die von Gabi sind ganz sicher aufschlussreicher, als all die Ratgeberseiten, die nur voneinander abgeschrieben sind, und die Forenbeiträge, die sich ohne eigene Erfahrungen auf diese beziehen.


    Militante Klugscheißerei hat sicherlich auch schon viele abgeschreckt...Wenn hier jemand ein Meerschwein einzeln in einem 50cm breiten Käfig halten würde, könnte ich ja aufgebrachte Kommentare verstehen. Aber wenn hier Leute angegangen werden, die z.B. zwei Schweinchen in einem 150er Käfig plus Auslauf halten, ist das ganz sicher kontraproduktiv.

  • Zu der Haltung von kleinschweinugly möchte ich jetzt nichts zu sagen, dazu kenne ich weder sie noch ihre Haltung genauer.


    Ich habe nur von meinen Erfahrungen gesprochen und de waren positiv und negativ so ist das Leben halt, aber man sollte bei Böcken vorsichtig sein und sich das alles genau überlegen und nicht mal kurz rum experimentieren.


    ilkas98216


    5qm sind super und Häuser mit zwei Ausgängen hast du ja auch und wenn du es probieren möchtest dann mach es einfach. Du solltest dein Tiere gut beobachten und im richtigen Moment auch bereit sein sie wieder zu trennen. Das heißt nicht das du sie gleich trennen solltest wenn sie sich beißen, auch nicht dazwischen greifen wenn sie sich in die Wolle bekommen.
    Und bedenken das eine Vergesellschaftung länger als 2 Tage dauern kann, 6 Wochen kann es dauern bis jeder seinen Platz in der neuen Gruppe gefunden hat.
    Ich wünsche dir viel Spaß und ich hoffe es klappt aber das wird schon ;-)

  • Ich selbst halte zwar keine Bockgruppe sondern eine gemischte mit zwei Kastraten aber ich kenne Gabis Haltung ziemlich genau und auch alle Tiere.


    Ich denke es kommt auch immer auf die Charaktereigenschaften des Schweins an. Bei Gabi haben die Tiere die Möglichkeit sich ausm Weg zu gehen, dennoch sind so gut wie immer wenn ich da bin alle auf einer Etage. Sie haben die Möglichkeiten zu rennen oder zu kuscheln. Keines der Tiere macht auf mich einen verstörten Eindruck, genau das Gegenteil ist der Fall!


    Vergessen darfst du dabei nicht, dass die 3 Jungböcke nur vorrübergehend dort untergebracht wurden. Diese soclchen derzeit nach einem neuen zu Hause.


    Ein Forum lebt von einer Diskussion, aber nicht vom angreifen einzelner Mitglieder. Wenn alle einer Meinung sind muss man sich ja nicht mehr Austauschen darüber und über Erfahrungen sprechen. Bei den einen klappts, bei den anderen nicht. Warum kann man in einer Diskussin erläutern.

  • Zitat von Schweinlein

    Militante Klugscheißerei hat sicherlich auch schon viele abgeschreckt...


    Vorsicht! Bedachte Wortwahl hat noch niemandem geschadet. :wink:


    Zitat von Schweinlein

    theoretische Regeln ohne Praxisbezug wiederzukäuen


    Ääähm - falls Du jetzt wieder mich persönlich meinst: Ich habe mit der Haltung von Böckchen angefangen. :wink:


    Und ich kann ganz klar sagen, dass die Empfehlungen, wie sie hier im Forum hochgehalten werden, eindeutig sinnvoll sind. Böckchen brauchen Platz. Punkt.


    Zitat von Schweinlein

    Erfahrungen wie die von Gabi sind ganz sicher aufschlussreicher, als all die Ratgeberseiten, die nur voneinander abgeschrieben sind


    Moment, jetzt verwechselst Du grad was. Es geht hier nicht darum, dass in diesem Fall Empirie betrieben wird, um Aufschlüsse über artgerechte Haltung zu erlangen - glaub mir, das wurde von ganz anderen, weitaus kompetenteren Seiten betrieben (weshalb man diese Erkenntnisse hier im Forum auch propagiert. :wink: Oder meinst Du, Nadine ist auch eine verblendete Idiotin mit Null Praxiserfahrung?).
    Es geht viel mehr darum, dass hier ein Mensch etwas haben/machen möchte, was er zu leisten nicht im Stande ist. Um diesen Umstand vor sich selbst und anderen rechtfertigen zu können, soll das Ganze als der Weisheit letzter Schuss verkauft werden.


    Übrigens klar, dass darauf Leute anspringen, die selbst gewisse Grundanforderungen im Sinne des Tierschutzes nicht leisten können.


    Zitat von Schweinlein

    zwei Schweinchen in einem 150er Käfig plus Auslauf halten


    Wenn es doch nur so wäre...


    Zitat von Schweinlein

    Das österreichische Tierschutzgestz schreibt für zwei Schweinchen nur einen Käfig von 100x60 cm vor, plus zweimal wöchentlich Auslauf.
    Mir ist auch kein Staat bekannt, in dem es strengere Regelungen gäbe.


    Natürlich ist das nicht genug, daher ist ein solches Gesetz nicht viel wert.


    Hä? Die Argumentation erschließt sich mir jetzt weder inhaltlich noch formal. :?


    Willst Du nun sagen, dass ein 1m Käfig ok ist, weil es irgendwelche überholten Statuten in Österreich so festsetzen? (Das wäre übrigens immer noch mehr qm/Kopf als es hier geboten wird... :wink:)


    Oder möchtest Du jetzt fatalistisch argumentieren, dass ein Begehren nach Tierschutz nichts bringt, weil sich juristisch (vorläufig) nichts ändert? Sollen wir deshalb fortan alles gut heißen, denn legal=gut? Interessante Einstellung, bedenkt man, dass in DE sogar so etwas wie Sodomie legal ist.

  • Ich möchte dir hier auch nochmal den Rat geben es mit der VG zu versuchen.
    Dadurch, dass ich eine Pflegestelle habe, habe ich wöchentlich VGs.
    Ich hatte zeitweise eine Bockgruppe mit 3 Böcken auf knapp 4m² und das obwohl einer der Böcke kaum bockverträglich ist. Zur Zeit habe ich 3 2er Bockgruppen auf 1,2m² und das klappt auch. Und bevor hier jetzt jemand anfängt über Mindestmaße zu diskutieren.... Ich weiß, dass das dauerhaft keine Lösung ist aber alle Tiere haben hier wesentlich mehr Platz als in ihren früheren Behausungen und sie sollen ja nicht ewig hier leben.


    Bis vor 2 Tagen hatte ich eine Gruppe aus 2 Kastraten und 3 Weibchen auf knapp 4m². Auch das hat funktioniert.


    Lass dich also nicht entmutigen und schilder danach lieber wie gut die VG geklappt hat.

  • Zitat von Annünü

    Ich denke es kommt auch immer auf die Charaktereigenschaften des Schweins an. Bei Gabi haben die Tiere die Möglichkeit sich ausm Weg zu gehen, dennoch sind so gut wie immer wenn ich da bin alle auf einer Etage. Sie haben die Möglichkeiten zu rennen oder zu kuscheln. Keines der Tiere macht auf mich einen verstörten Eindruck, genau das Gegenteil ist der Fall!


    Das mag ja auch durchaus so sein: Ausnahmen hat es immer schon gegeben und das wird auch in Zukunft so sein.


    Es geht auch nicht darum, dass man sich hier nicht über verschiedene Erfahrungen austauschen soll/kann.


    Aber was ich einfach niiiiie verstehen werde, ist, dass von einer bestimmten Seite eben immer und immer wieder Ratschläge verbreitet werden - und zwar in der Form, als seien sie allgemeingültig - die komplett gegen den Grundtenor dieses Forums gehen. Ich empfinde das als ungeheure Provokation und auch fatal, weil ich persönlich NICHT möchte, dass jeder Trottel, der sowas liest, dadurch sein Gewissen beruhigt weiß und künftig zu viele Tiere auf zu wenig Platz hält, usw. usf.


    Dass die 5 Böckchen nur zeitlich begrenzt auf dieser viel zu kleinen Fläche leben, kann ja durchaus so sein.
    Nur ich frag mich eben, warum man Tiere aufnehmen muss, wenn man die Rahmenbedingungen nicht bieten kann?


    Wem bringt so ein Verhalten denn jetzt was: Mensch oder Tier?

  • @ Petsimo: Dazu hättest du erstmal hinterfragen müssen warum Kleinschweinugly die Tiere aufgenommen hat. Sie lebten davor nämlich in einem kleinen Equarium nur mit Trockenfutter und da haben sie es bei ihr sicher 10000 Mal besser, auch wenn es nicht optimal ist. Die Noties sollen ja auch vermittelt werden und dann ist bald wieder alles im Lot.

  • Huhu,
    wer mag...
    Hier ein paar Pics meiner nicht forenkonformen Böckchenhaltung:
    http://www.abload.de/image.php?img=01.11.1200832pec.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=02.11.120062eqvy.jpg
    Total unentspannt und völlig zerbissen:
    http://www.abload.de/image.php?img=12.11.120015fqe3.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=pict0008n0po0.jpg


    Und hier der ganze Bau, das Cavy Hilton Hamburg:
    http://www.abload.de/image.php?img=27.10.025nejil.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=27.10.027ahkwv.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=27.10.02872kao.jpg


    Übrigens beleben kontroverse Meinungen die Diskussion, und hätte es diese in der Vergangenheit nicht gegeben, dann würden heute noch wesetlich mehr Wutzen in Gitterknästen von 60 x 30 cm in Einzelhaft leben!
    Ich liebe meine Böckchengang, vor allem wenn beim abendlichen Erbsenflockenschmaus alle an der Front friedlich bettelnd nebeneinander sitzen und sich die leckeren Happen ins Sparschweinschlitzchen/Mäulchen schieben lassen...
    Gabi

  • Zitat von Orchid

    @ Petsimo: Dazu hättest du erstmal hinterfragen müssen warum Kleinschweinugly die Tiere aufgenommen hat.


    Glaub mir mal, dass es weitere Tiere bei mir auch besser hätten als bei manch anderem. :wink:


    Vor mir selbst könnte ich es aber nicht rechtfertigen, noch mehr Lebewesen Obdach zu bieten, wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen.


    Es kann ja nicht sein, dass niemand anders genug Platz für die Tiere gehabt hätte? :wink:


    Nochmal: Steht da der Nutzen der Tiere oder doch eher eigene Intentionen im Vordergrund?


    Dass Notstationen nicht für jedes Noti diese Mindestmaße bieten können, ist völlig klar! Das würd ich niemals erwarten. Zumal bei einer NS auch wirklich eine Fluktuation herrscht.


    Wenn ich als Privatmensch Tiere aufnehme, dann mach ich's richtig, oder überlasse es anderen. Was ist, wenn sie Tiere nicht vermittelt werden? Wo bleiben sie dann? Wo kommt dann der Platz her?

  • Zitat von -ELLEN-

    Und da haben wir wieder eine Hetzjagd auf User,die Ratschläge erteilen, wie so viele andere auch, wenn jemand Fragen stellt oder Hilfe sucht.


    ja leider. Gerade bei neuen Usern fällt es mir immer wieder auf, dass sie regelrecht zerfleischt werden. Schade eigentlich.

  • Zitat von -ELLEN-

    Und da haben wir wieder eine Hetzjagd auf User,die Ratschläge erteilen


    Sag mal, geht's noch?


    Entweder argumentierst Du hier sachlich oder Du lässt es.
    Deine als These getarnte Sympathiebekundung hat absolutes Kindergartenniveau.

Ähnliche Themen wie 2 Böckchengruppen vergesellschaften,kann das klappen?