Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 Böckchengruppen vergesellschaften,kann das klappen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Zitat von Mäusle


    da ständig immer dran zu rühren anstatt einfach zu akzeptieren, dass man mit manchen Usern aus gewissen gründen eben nichts mehr zu tun haben möchte, ... es machts nicht besser wenn sich noch zig User von deiner Sorte einmischen und fragen "was soll denn das rumgehacke". Im Gegenteil, da eskaliert es doch nur weiter. Lass das diejenigen austragen, die beteiligt sind, und gut ists ;) Oder nicht? Wie gesagt, kein hilfreicher Beitrag wenns eh schon brennt hier..... äh ja das nur am Rande.....


    Machst Du aber selber gerade. Meinungsfreiheit? Ist das hier nicht ein Diskussionsforum? Schade daß kontroverse Erfahrungen nicht erwünscht sind...

    Zitat von Mäusle


    Im Prinzip haben Simone und auch Nadine recht - das Problem ist, dass ein Erfahrener User evtl. so eine Böckchenhaltung wie Gabi wagen KANN. optimal finde ich persönlich es nicht und würde es auch nicht so machen .


    Die Entscheidung, wie jeder seine Tiere hält ist leider frei. Erfahrung kann nur durch Praxis gesammelt werden. Wenn alle das tun würden, was in (alten) Büchern steht, dann wären unsere Wutzen richtig arm dran, dem stimmst Du hoffentlich zu. Wie entstanden diese neuen Erkenntnisse? Durch kontroverse Haltungsversuche und Tierhalter die dies ausprobiert haben= Erfahrung!

    Zitat von Mäusle


    bytheway noch: es gibt hier keine "Forumskonformen" Tipps. Es gibt nur Tipps zur artgerechten Haltung (<- musste ich jetzt echt mal los werden, wir sind doch keine Sekte hier)


    Ist das so? Manchmal habe ich (und ich stehe bestimmt nicht alleine damit da) schon diesen Eindruck. Alles Neue und Kontroverse wird niedergemacht und totalitär abgewimmelt oder schlimmer noch niedergemacht. So mancher User wird dadurch abgeschreckt, vertieben und geht. Wer leidet letztlich darunter? Die Meerschweinchen, denen bestimmt alle User hier das Beste bieten möchten, was möglich ist...
    Das finde ich persönlich sehr schade!
    Gabi

  • Zitat von Mäusle

    musste nicht verstehen ;) war vor deiner Zeit im Forum ;) und du musst nicht alles verstehen und nachvollziehen können, aber sei sicher dass es berechtigte Gründe für einige gibt. Die brauchste auch nicht anzweifeln.


    da ständig immer dran zu rühren anstatt einfach zu akzeptieren, dass man mit manchen Usern aus gewissen gründen eben nichts mehr zu tun haben möchte, ... es machts nicht besser wenn sich noch zig User von deiner Sorte einmischen und fragen "was soll denn das rumgehacke". Im Gegenteil, da eskaliert es doch nur weiter. Lass das diejenigen austragen, die beteiligt sind, und gut ists ;) Oder nicht? Wie gesagt, kein hilfreicher Beitrag wenns eh schon brennt hier..... äh ja das nur am Rande.....


    Nur mal dazu, es ist okei wenn ihr ein problem mit ihr habt.. aber muss das ständig öffentlich ausdiskutiert werden? Ihr müsst nichts mit ihr zu tun haben, wir sind dafür umso mehr froh dass wir was mit ihr zu tun haben dürfen ;) und ganz ehrlich? man muss leute nicht öffentlich schlecht machen, würde man das mit euch machen.. fändet ihr das super? ich schätze mal nicht.

  • ja mach ich in gewisser Weise selber durch mein posting, aber es eskaliert jetzt echt in jedem Thread. Ich denke Gabi du bist Frau genug für dich selber zu sprechen und braucht keinen "fanclub" der dich da verteidigt oder?! ;) und vor allem nicht von menschen, die nicht wissen was da mal vorgefallen ist. .... meine Meinung. das weißt du, ich, und einige andere wohl am besten oder?!
    Mir ist es jetzt inzwischen egal, und ich finde da muss nicht noch jeder mitquatschen der nicht mal weiß worum es da ging :roll: mehr sag ich dazu jetzt auch nicht mehr...


    dass jeder seine Tiere halten kann wie er mag, ist richtig. Erfahrungen kriegt man nur durch Ausprobieren. Aber bitte ausprobieren erfahrenen Haltern überlassen. Ein Meerieneuling kann eine Situation bei der VG überhaupt NICHT einschätzen. Und auch du als erfahrene Halterin weißt ganz genau, dass das selbst mit etwas gutem Blick oft schwer ist, die Situation richtig zu beurteilen. Daher find ich solche Tips á la "neutraler Boden ist nicht nötig" einfach grundfalsch. zumindest wenn du nicht dazu sagst, dass du aber auch genug Erfahrung hast, das zu beurteilen wie die vg auf nicht-neutralem Terrain läuft usw...


    selbst Erfahrenen Haltern geht sowas gern mal schief, und da ist es umso wichtiger, dass ein "Neuer" da nicht blind rein läuft. Wir haben hier im Forum doch wirklich täglich Threads über die Auswirkungen solcher Versuche :roll:


    dass immer wieder mal alles niedergemacht wird im Forum, was nicht der "allgemeinen" Meinung ist, ist prinzipiell auch richtig. Nur wirst du das zumindest von mir oder einigen anderen langjährigen Usern in der Form nicht erleben. Leider gibts hier immer mehr User, die einfach mal annehmen, wenn der Neuling von "mein Meerschweinchen Karl quiekt immer so seltsam" schreibt, dass derjenige auch nur ein Meerie hält und sofort kommen Anfeindungen bis hin zur Tierquälerei - anstatt erstmal zu fragen ob Karl denn auch Gesellschaft hat.
    Verstehst du was ich meine? Ist immer eine Sache des Tonfalls. Und was der eine als "niedermachen" empfindet, sieht der andere oft nur als guten Ratschlag. Nicht selten bekommt jemand was in den falschen Hals weil geschriebenes einfach anders ist, als würde man es persönlich sagen - mit Mimik, Tonfall usw.
    Sollte man dabei auch bedenken, bevor man irgendwas reininterpretiert.........


    dass jeder seinen Meeries das beste bieten möchte würde ich hier nie annehmen. Und allein am "wollen" liegt es leider nicht, sondern auch am Können. Viele geben sich mit Mindestanforderungen zufrieden ohne drüber nachzudenken was das für die Tiere bedeutet. Oder behaupten "mehr platz hab ich aber nicht, selbst wenn ich wollte......." Wenn man schon solche antworten kriegt "meine 3 haben sich aber bisher immer in dem 120er Käfig gut verstanden......" nun ja, wie erklärt man da, dass das trotzdem falsch ist? Und dass man dann eben besser keine / weniger Tiere hält, als ihnen nicht das optimal mögliche zu bieten?


    Und schon ist jemand eingeschnappt weil man sagt dass es trotzdem nicht gut ist........ und nicht selten muss ich ehrlich sagen - viele können ordentlich austeilen aber leider nicht einstecken. Wie man in den Wald hineinruft................ ;)


    und so könnte man die Liste endlos weiter führen. aber das sprengt hier jetzt den Rahmen.

  • es geht hier nicht um fan-club oder sonst irgendein anderen Müll. es geht drum dass egal was gabi schreibt jedes mal es darauf rausläuft das sie sooo böse ist. Und vllt wissen wir nicht was ihr für ein problem mit ihr habt.. aber weist du was? es interessiert uns auch gar nicht, wieso muss es dann jedes mal zum Thema gemacht werden? Langsam wirds mir echt zu doof.

  • 1. hat Gabi es sicher nicht nötig ihren "Fanclub" hierher zu schicken. Mal drüber nachgedacht, dass einige Leute sie aus freien STücken verteidigen?


    2. wird man nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht ;)


    Aber einige haben hier ja anscheinend erreicht was sie wollten, denn einige User sind schon weg, manche schauen nur noch selten rein und ein paar neue gehen auch sofort wieder wenn sie sowas hier mitbekommen oder gar selber angegriffen werden.

  • Zitat von KleinSöckchen

    es geht hier nicht um fan-club oder sonst irgendein anderen Müll. es geht drum dass egal was gabi schreibt jedes mal es darauf rausläuft das sie sooo böse ist. Und vllt wissen wir nicht was ihr für ein problem mit ihr habt.. aber weist du was? es interessiert uns auch gar nicht, wieso muss es dann jedes mal zum Thema gemacht werden? Langsam wirds mir echt zu doof.


    genau und dann kann sie wenn das jedes mal drauf raus läuft, das auch selber regeln und es müssen nicht noch zig andere mitmischen. das ist das größte problem an der sache...... und dadurch eskaliert es auch regelmäßig. zumindest fällt mir das so auf beim mitlesen. wenn es dich ärgert dass jemand was gegen Gabi schreibt und du weißt nicht warum das so ist, dann schreib denjenigen persönlich an. Oder Gabi tut es. wie auch immer. Wie gesagt, sie kann selber für sich reden...

Ähnliche Themen wie 2 Böckchengruppen vergesellschaften,kann das klappen?