Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 Böckchengruppen vergesellschaften,kann das klappen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Zitat von Annünü

    ich lese in letzter zeit oft nur still mit, leider ist es aber so, dass mir auffällt das auf allem fremden rumgehackt wird. es wurde nach erfahrungen zur bockhaltung gefragt und die wurden bgerichtet. ich lese nicht, das gabi irgendwo geschrieben hat, dass es ein aboslutes muss ist.




    es ist schade, dass das ganze hier grad so eskaliert :(



    Ich suche gerade den Button mit dem Daumen.... ich als recht neuer User trau's mich echt kaum da was zu fragen,....

  • Zitat von jaci


    Wer hat schon den Platz in einer Mietwohnung 10m² Meerschweinchengehege zu bauen, damit bloß die Tiere auch "artgerecht" leben (wobei man das wort artgerecht ja nicht benutzen darf, denn danach dürfte man KEIN tier in gefangenschaft halten)


    Als wäre man gezwungen Tiere zu halten :roll: Wenn man keinen Platz hat, gehts eben nicht, ganz einfach.


    Ich sehe das wie Petsimo... klar kann(!) es funktionieren, aber Neuuser lesen sowas und denken: Ach na kein Ding, dann halte ich meine auch nicht auf Mindestmaß... Gehen tut einiges, aber obs auch in Ordnung ist, ist eine andere Frage.


    zurück zum Thema: Bin gespannt wie die VG klappt und wie der Umbau dann aussieht :)

  • Hallo,


    ich möchte alle einmal an die Netiquette dieses Forum erinnern.


    Einmal loswerden möchte ich zudem, dass es nicht darum geht, dass hier irgendwelche Gruppe "forenkonform" gehalten werden, sondern dass die Tiere auf ausreichend Platz gehalten werden.
    Ich persönlich würde pro Meerschweinchen (egal ob Weibchen oder Böckchen) immer mindestens 1 m² bereit stellen. Plus immer zugänglichen Auslauf. Alles andere wäre mir zu klein.


    Wichtig finde ich zu transportieren, dass gerade Böckchengruppen in der Regel viel Platz brauchen, da sich Halter damit doch recht schnell überfordern.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Wisst ihr was langsam lächerlich wird? euer rumgehacke auf Gabi. Ihre Tiere haben es gut und wenn ihr ein Problem damit habt, behaltet es für euch.. ist ja schließlich auch eures.
    Und was der Skype-chat wieder hier so böses mit zutun hat versteh ich auch nicht.. aber langsam kennen wir's nicht mehr anders. Regt euch alle mal ab..

  • Zitat von KleinSöckchen

    Wisst ihr was langsam lächerlich wird? euer rumgehacke auf Gabi. Ihre Tiere haben es gut und wenn ihr ein Problem damit habt, behaltet es für euch.. ist ja schließlich auch eures.
    Und was der Skype-chat wieder hier so böses mit zutun hat versteh ich auch nicht.. aber langsam kennen wir's nicht mehr anders. Regt euch alle mal ab..


    *Gefällt mir*



    Ich drück auch die Däumchen :)

  • Zitat von KleinSöckchen

    Wisst ihr was langsam lächerlich wird? euer rumgehacke auf Gabi. Ihre Tiere haben es gut und wenn ihr ein Problem damit habt, behaltet es für euch.. ist ja schließlich auch eures.
    Und was der Skype-chat wieder hier so böses mit zutun hat versteh ich auch nicht.. aber langsam kennen wir's nicht mehr anders. Regt euch alle mal ab..


    musste nicht verstehen ;) war vor deiner Zeit im Forum ;) und du musst nicht alles verstehen und nachvollziehen können, aber sei sicher dass es berechtigte Gründe für einige gibt. Die brauchste auch nicht anzweifeln.


    da ständig immer dran zu rühren anstatt einfach zu akzeptieren, dass man mit manchen Usern aus gewissen gründen eben nichts mehr zu tun haben möchte, ... es machts nicht besser wenn sich noch zig User von deiner Sorte einmischen und fragen "was soll denn das rumgehacke". Im Gegenteil, da eskaliert es doch nur weiter. Lass das diejenigen austragen, die beteiligt sind, und gut ists ;) Oder nicht? Wie gesagt, kein hilfreicher Beitrag wenns eh schon brennt hier..... äh ja das nur am Rande.....




    Im Prinzip haben Simone und auch Nadine recht - das Problem ist, dass ein Erfahrener User evtl. so eine Böckchenhaltung wie Gabi wagen KANN. optimal finde ich persönlich es nicht und würde es auch nicht so machen . Ob die Tiere es vorher schlechter hatten - nunja das ist kein Grund ihnen trotzdem jetzt ein schönes optimales Leben zu bieten und auch kein Grund sie nicht zu vermitteln. Andererseits muss ich hier einwerfen dass Gabi (hoffentlich doch! ;) ) genug Erfahrung hat um einzuschätzen ob es klappt oder nicht.


    Nichtsdestotrotz sollte man sowas hier nicht im Forum breit treten, es gibt eben auch genug unerfahrene User die das nachmachen weil es ja hier auch jemand so tut. Ist schon ein bisschen heikel.


    Genauso das mit dem neutralen Boden Gabi, ganz ehrlich - da gehts nicht drum, irgendwelchen Geruch raus zu kriegen. Im Endeffekt sollen sich alle aneinander gewöhnen an den Geruch. dass man dann im eigentlichen Gehege wieder Fremdgeruch hat, ist ne andere Sache ;) aber da funktionierts dann meistens auch schon ganz gut.
    Ich ganz persönlich hab neue Wutzen auch einfach in den Eb mit rein und gut wars, dazu etwas "neutralen" Auslauf angeboten und das kennenlernen war perfekt. Ich weiß aber auch dass das schief gehen kann, daher doch bitte immer an nicht so erfahrene Halter den Tip mit neutralem Gehege weiter geben. Es schadet doch keinem, im Gegenteil. Man kann dadurch einiges vorbeugen.
    Dass du, Gabi, das anders machen kannst und da evt. anders beurteilen kannst ob die VG gut klappt ist eine Sache.


    Die Threaderöfferin macht hier meiner Meinung nach aber alles gut, und das sollte jetzt auch das wichtigste sein oder?


    bytheway noch: es gibt hier keine "Forumskonformen" Tipps. Es gibt nur Tipps zur artgerechten Haltung (<- musste ich jetzt echt mal los werden, wir sind doch keine Sekte hier)


    Ach nachtrag: und wie Luzerne schreibt: klar ist in ner Mietwohnung evtl. keine 10er Böckchengruppe umsetzbar wenn man nicht genug Platz auf einer Ebene bieten kann (müssen ja keine 10qm sein, aber zumindest ein großteil der fläche sollte keine etage sein) aber dann darf ich mir sowas halt auch nicht halten. Meine Meinung!

Ähnliche Themen wie 2 Böckchengruppen vergesellschaften,kann das klappen?