Meerschweinchen Haltung

Hilfe wegen Haltung in Zoohandel

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    bei uns um die Ecke hat ein neuer Zoolanden aufgemacht, *** Name editiert von Nadine. Ich wollte da heute mal hin um zu schauen, wie dort die Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster gehalten werden, die dort leider verkauft werden.
    Dazu bräuchte ich aber Nadines Link mit den Richtlinien, ich kann ihn aber wegen zu langer Ladezeit nicht öffnen. Kann mir das vielleicht jemand hier rein posten?


    Werde bei der Gelegenheit auch gleich mal erfragen, welchen Käfig, Futter usw. die empfehlen. Ob die Tiere nach Geschlecht getrennt sind usw.. Ich hoffe, das ist nicht so ein Saftladen.


    Ich war echt froh, als der Fressnapf den Lebendtierverkauf eingestellt hat, und jetzt kommt ein neuer.

  • Huhu Tina,
    gerne doch:


    Gabi

  • Was sind Hinweise oder Merkmale, die man beim Veterinäramt angeben muss, damit ein Geschäft tatsächlich unter die Lupe genommen wird?
    Wir haben hier im Ort nämlich ein Geschäft, das einfach nur fürchterlich ist. Man tritt herein und direkt wird man ersteinmal von der Gestankwolke erschlagen. Gleichzeitig ist es durch die Vögel dort einfach unangenehm laut. Sie haben dort Fische, Vögel und Nagetiere, die allesamt in sehr kleinen Käfigen darauf warten gekauft zu werden. Alles wirkt irgendwie schmutzig und absolut lieblos.
    Die Tiere konnte ich mir bisher leider nicht genauer anschauen, weil ich abgeschreckt wurde durch die böse dreinschauende Frau, die mitten im Gang stand und mich anfunkelte. Der ganze Laden ist ungefähr so groß wie mein Wohnzimmer (also definitiv weniger als 20 Quadratmeter).
    Die Nagetiere sitzen in einem Gehege in der Fensterbank.
    Ich werde dem Laden auf jeden Fall noch einen Besuch abstatten, aber es wäre mehr als sinnvoll, wenn ich wüsste worauf genau ich achten müsste.

  • So, ich bin auch wieder da.


    Und muss sagen: Abgesehen davon, dass überhaupt Tiere verkauft werden, sieht der Laden sehr vorbildlich aus.
    Ich konnte keinen Käfig unter 120 entdecken, bis 160 haben sie da. Auch die Terrarien für Hamster sind grösser, als ich das sonst kenne.


    Am wichtigsten ist aber, dass die Tiere genug Platz und gutes Futter haben. Nach Geschlechtern und Tierart getrennt sitzen die Meerschweinchen und Kaninchen in recht grossen Ställen, gut belüftet und sauber. Ich würde sie auf mind 150 x 100 schätzen, je 3 Schweinchen und je 2 Kaninchen in einem. Gutes Heu, sauberes Wasser und Gurke bei den Schweinchen waren drin, und Pellets, sah nach Grainless aus.
    Die Hamster hatten auch toll eingerichtete Ställe, mit Klettermöglichkeietn usw. Am besten fand ich die Rattenhaltung, das hab ich bisher noch nicht so gross gesehen.
    Dort gibt es neben Zubehör nur Nagetiere.


    Ich hab mich für die Wutzen "interessiert", gesagt wurde mir, man solle mindestens 2 nehmen, entweder vom gleichen Geschlecht oder kastrieren lassen. Schön wäre ein grosser Käfig, ab 120cm. Die Betonung lag aber darauf, AB 120, grösser wäre schöner. Dort schien man auch einiges von guter Fütterung zu wissen, war ganz schön platt.


    Ich bin dagegen, Tiere im Zoohandel zu kaufen, aber den Tieren dort ging es doch recht gut.