Meerschweinchen Vergesellschaftung

Streit

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen!
    Ich hatte zwei nicht kastrierte Männer (Papa und Sohn), die sich blendend verstanden haben.
    Der Sohn ist jetzt leider nicht mehr da. Der Papa ist 1,5 Jahre alt und hat vor einer Woche einen neuen Freund bekommen (der ist im Mai geboren).
    Aber sie streiten sich! Kämpfen und klappern mit den Zähnen!
    Der Käfig ist ausreichend groß, auch mit 2 großen Häuschen!
    Was kann ich tun?
    Muss ich sie trennen oder dauert das einfach, bis die Rangordnung geklärt ist?

  • Hi PM,


    es wäre wichtig zu wissen, wie groß der Käfig wirklich ist....alles was unter 2qm auf einer Ebene ist, führt bei Böckchen des Öfteren zu Kämpfen...nebenbei finde ich, dass immer ein Haus/Unterstand mehr im Gehege sein sollte, als Tiere darin sind.


    Wichtig für eine Vergesellschaftung ist:
    viiiiiel Platz (ein VG-Gehege darf gerne mal 3qm groß sein...)
    Heuberge
    verteiltes Frischfutter
    Häuser/Unterstände etc. zum Durchrennen, also mit 2 Eingängen
    und Ruhe beim Besitzer


    mehr dazu auch unter https://www.diebrain.de/I-verges.html

  • ich kann das auch nur nochmal betonen, häuser mit mehreren eingängen (wir haben kurzerhand einen zweiten in jedes haus gesägt) können wunder bewirken! ich habe zwar nur frauenerfahrung, aber bei böcken verhält es sich in der hinsicht genauso.


    und noch wichtig: gelegentlicher streit (und das kann schon mal ne weile dauern bis sowas geklärt ist), ist glaube ich relativ normal.
    ich dachte auch meine schweinchen würden super schlimm streiten, weil sie sich anbrommseln, schnappen und zähne klappern. bis ich gesehen hab, dass echter streit wesentlich härter aussieht. also erstmal nichts überstürzen, du hast den neuen ja erst eine woche, oder?
    außer natürlich, sie fügen sich ernsthafte verletzungen zu!


    lg

  • Unbedruckte Papphäuser, Schuhkartons etc. helfen auch bei der VG.


    Sorg für viele Futterstellen, behalt die Nerven und warte ab. Du musst erst eingreifen, wenn Blut in strömen fließt.


    lg Sue

  • Bei mir war es ähnlich. Es hat Wochen gedauert bis die beiden sich verstanden hatten... aber das lag am Weib :D Nachdem der Auslauf vergrößert wurde, es mehr Futter und mehr Beschäftigung gab, wurde demtentsprechend alles besser.
    Viel Glück weiterhin!

Ähnliche Themen wie Streit