Meerschweinchen Vergesellschaftung

Was sagt ihr dazu???

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein "mögliches" problem und zwar:


    Ich hatte vor kurzem zwei Gruppen von Meerschweinchen, (eine bestand aus 2 Mädels) die andere aus einem Jungen (der zwar nicht kastriert aber unfruchtbar ist) und einer Dame.
    Diese waren in verschiedenen Gehegen untergebracht, da ich aber meinen Merries mehr platz bieten wollte habe ich einen eigenen Käfig gebaut der groß genug für 4 schweinchen wäre.(habe mich hier vorher belesen)


    Problem ist jetzt wo alle zusammen sitzen, dass sich eins meiner schweinchen nur noch im haus aufhält. sie kommt zwar ab und zu raus um heu zu essen oder zu trinken aber wenn eins meiner anderen damen in die richtung läuft ist sie sofort weg.


    Wenn sie in dem Haus sitzt und ein anderes schweinchen läuft auch hinein fängt sie an zu schreihen als wenn man ihr weh tun würde, das andere schweinchen sitzt aber nur daneben und tut nichts.



    Meine Frage nun, meint ihr das ist normal oder soll ich über eine trennung der schweine nach denken?


    (die anderen schweinchen verstehen sich super untereinander, ich habe sie vor ca. 1 woche zusammen gesetzt)


    danke für die antworten

  • Hallo,


    Zitat von :-)Merries:-)

    einem Jungen (der zwar nicht kastriert aber unfruchtbar ist)


    Zunächst mal würde ich mich darauf nicht verlassen, vielleicht nimmt das Weibchen auch einfach nur nicht auf. Wie lange saßen sie zusammen?
    Im schlimmsten Fall sind nun die beiden Weibchen mit denen er vorher nicht zusammen saß gedeckt.


    Zitat von :-)Merries:-)

    Problem ist jetzt wo alle zusammen sitzen, dass sich eins meiner schweinchen nur noch im haus aufhält. sie kommt zwar ab und zu raus um heu zu essen oder zu trinken aber wenn eins meiner anderen damen in die richtung läuft ist sie sofort weg.
    ...(die anderen schweinchen verstehen sich super untereinander, ich habe sie vor ca. 1 woche zusammen gesetzt)


    Nimmt sie ab? Geht es ihr richtig schlecht? Wenn nicht, würde ich einfach noch etwas Zeit vergehen lassen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hallo,


    die tierärztin hatte bei dem männchen nach geschaut und gesagt dass sie keine hoden fühlt, dass sie warscheinlich in der bauchhöhle sind aber sehr tief und das er deswegen eigentlich nicht dazu in der lage ist.
    Die beiden haben vorher schon ein jahr zusammen gesessen.



    Das eine Meerschweinchen frisst, bekommt aber von mir auch immer was ins haus gelegt. Abgenommen hat sie, aber sie war auch immer schon was zu dick und bewegt sich ja nun auch mehr.

  • Hallo,


    ich würde das Risiko trotzdem nicht eingehen wollen. Oder kann er vorher schon kastriert worden sein, bevor er zu Dir kam?


    Zitat von :-)Merries:-)

    Das eine Meerschweinchen frisst, bekommt aber von mir auch immer was ins haus gelegt. Abgenommen hat sie, aber sie war auch immer schon was zu dick und bewegt sich ja nun auch mehr.


    Wieviel hat sie denn abgenommen? Was wog sie vorher?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo


    er hätte zwar schon kastriert werden worden sein, aber die Tierärztin hat ja extra alles weg rasiert und geguckt, sie hat keine narben oder so gesehen. Ich hatte zu diesem zeitpunkt die wahl: endweder ich lasse meinem Männchen die ganze bauchdecke aufschneiden um zu gucken ob er irgendwo noch Hoden hat oder ich musste sie alle zusammen setzen.



    Sie wog vorher 1140gramm(also zu schwer) nun wiegt sie ca 50 gramm weniger.

  • sieht man bei so kleinen tieren den überhaupt was bei einem ultraschall?



    Zahnprobleme kann sie eigentlich nicht haben, sie war ja vor kurzem noch mal zum TÜV der zähne beim arzt.


    Danke schon mla für die antworten

  • Hi


    also ich hab zwar nicht soviel Erfahrung aber da ich vor einpaar Tagen meinen Bock mit zwei Mädels vergesellschaftet habe musste ich feststellen das die Süßen sich sobald sie im Gehege waren in der Hütte verschanzt hatten. Es gab die ganze Nacht lang gezanke aber sobald unser Böckchen von der Hütte etwas entfernt war, kamen sie raus und futterten. Am morgen haben wir dann die Hütte raus genommen und ein Handtuch als Unterschlupf hin gehangen. Jetzt laufen sie rum und sind ganz entspannt, kein Zähneklappern und endloses gurren mehr.


    Später hab mir die Leuten aus der Notstation gesagt das man zum Anfang die Häuschen und Hütten auch rauslassen sollte.


    Vielleicht funktioniert es bei dir auch :).

  • Hallo,


    Zitat von Sieren

    Später hab mir die Leuten aus der Notstation gesagt das man zum Anfang die Häuschen und Hütten auch rauslassen sollte.


    Wie sollen sie sich denn dann aus dem Weg gehen und zur Ruhe kommen, wenn sie sich gar nicht mal zurückziehen können? Meiner Meinung nach brauchen Meerschweinchen immer Rückzugsmöglichkeiten.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich glaub´sie schreibt ja von DER Hütte.
    D.h. sie hat mehrer Schweine vergesellschaftet mit EINER Hütte drin - klar ist da Streit vorprogrammiert.
    Ich denke es sollte für jedes Tier ein Haus/ Unterschlupf mit mind. 2 Ausgängen bereitstehen, dann gäbs auch keinen Streit drum.
    Klar, seit sie jetzt gar kein Haus mehr haben, brauchen sie auch nicht mehr drum streiten. :?


    Vielleicht haben die Notstationsleute gemeint, man soll die Hütten mit NUR EINEM Eingang rausnehmen, weil sie potentielle Fallen darstellen und u.U. der Unterlegene nicht mehr füchten kann u. in die Enge getrieben wird.

  • Auch wenn ich grade abweiche von :-)Merries:-) Problem.......


    Ja es war eine Hütte, hat zwar zwei Ausgänge aber wenn zwei Meeris sich da rein kuscheln bringen die nicht soviel :8, die zweite Hütte ist etwas kleiner und hat nur einen Ausgang, habe leider noch keine gefunden mit zwei Ausgängen, bei der ersten Hütte hatten wir den zweiten Ausgang selbst gemacht. Als dritten Unterschlupf hatte ich eigentlich ein Zelt aber das hat mein Boöckchen auseinander genommen also musste ich umdenken. Handtücher waren da das einfachste und schnellste.
    Aber ich denke grade nach, habe noch einpaar Holzstützen, werde morgen mal sowas wie ein Unterstand basteln, was als dach dann Ein Handtuch hat und davon dann drei stück ^^, müsste ja hinkommen.


    Beim EB wird das dann anders sein da sind schon 2 Hütten geplant und die dritte kommt noch aber bis der EB fertig ist, haben wir ende Juli.

Ähnliche Themen wie Was sagt ihr dazu???