Meerschweinchen Verhalten

Hilfe!! Meerschweinchen besteigt anderes

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!
    Ich habe ein großes Problem.


    Ich habe 2 Meerschweinchen,
    männchen,
    beide 6 1/2 Jahre,
    leben schon immer zusammen,
    beide nicht kastriert.


    Mickey läuft ständig zu Cookie und will ihn besteigen. Er brommelt immer und läuft dann zu ihm und steigt entweder von der Seite auf ihn oder von hinten.
    Das Problem ist, dass Cookie sich nicht wehren kann, weil er Arthrose hat und nicht mehr so fit ist.


    Was soll ich machen?? Was bedeutet das?
    Ich habe Angst, dass er Cookie verletzt. Soll ich die beiden erstmal trennen?


    Danke für alle Antworten.

  • Zitat von Pardona

    Bitte die Schweinchen nicht trennen, es sei denn es kommt zu Beißereien.
    Ich vermute mal, das Cookie bis vor Kurzem der Chef war? Jetzt zeigt ihm Mickey, das er nun der neue Boss ist.


    Ja, Cookie ist immer das dominante Meerschweinchen gewesen.
    Vor ca. 2 Wochen hat Mickey das schonmal gemacht. Das hat 3 Tage angedauert :roll:


    Ich habe so Angst um Cookie. Er tut mir so leid :cry:
    Er beschwert sich auch. Es ist doch gefährlich wenn Mickey ihn besteigt. Das tut doch bestimmt weh...und dann auch noch bei Arthrose...

  • Zitat von Pardona

    Bekommt er Schmerzmittel gegen die Arthrose? Ansonsten ist alles immer viel weniger schlimm als die Schweinchen uns mit dem Geschrei und Gezeter glauben machen wollen.


    Ich gebe ihm Traumeel und Zeel.
    Ich habe schon das Gefühl das es Cookie weh tut. Er ist wirklich nicht mehr sehr beweglich, deswegen kann er nicht wegrennen.


    Ach, ich habe immer so ein Mitleid mit Cookie :cry:


    Mickey rammelt richtig. Er steigt total auf ihn drauf und Cookie quickt ganz laut.
    Ich bin hier echt am verzweifeln...Cookie hat in den Beinen und am Rücken Arthrose...


    Und außerdem leckt und knabbert Mickey an Cookies Hintern was ab..Was bedeutet das?

  • Huhu,
    Schmerzmittel wären wohl wirklich wichtig, aber ich kenne mich mit Arthrose nicht richtig aus.


    Das Besteigen ist allerdings relativ normal, wenn die Rangordnung unklar geworden ist. Das müsste sich nach einiger Zeit legen...
    Wenn die beiden schon 6 1/2 sind würde ich dir seeeehr davon abraten sie zu trennen. So können sich Aggressionen anstauen und sie könnten sich nicht mehr verstehen.
    Eine weitere Vergesellschaftung würde sicherlich genauso, wenn nicht noch etwas heftiger aussehen und eine Kastration und eine Vergesellschaftung mit Weibchen wäre wegen dem Alter problematisch...
    Solange kein Blut fließt also bitte nicht trennen und so schnell wie möglich Schmerzmittel besorgen.


    lg
    Veve

  • Schmerzmittel habe ich ihm schon vor Monaten gegeben, aber nach einiger Zeit hat er sie nicht mehr vertragen...abgenommen,nicht mehr gefressen...er wäre beinahe gestorben.
    Das Risiko gehe ich nicht mehr ein!!


    Bevor ich ihm Traumeel und Zeel gegeben habe, konnte er sich nicht mehr richtig bewegen, aber jetzt wo ich es ihm gebe läuft er wieder und kann sich besser bewegen. Also es hilft ihm ganz gut.


    Ich bin hier wirklich am verzweifeln, weil er die ganze Zeit auf ihn raufsteigt (von der Seite,von vorne). Er quetscht ihn richtig ein. Cookie wehrt sich zwar mit den Zähnen (Er beißt nicht zu).


    Soll ich sie einfach so lassen? Egal ob es Cookie weh tut? :cry:

  • Hm...
    Wenn er das eine nicht vertragen hat, versuch doch am besten ein anderes.
    Vielleicht lenkt ein bisschen Lieblingsfutter die beiden Streithähne etwas ab.
    ICh sehe sie jetzt nicht vor mir, aber ich glaube, das Leid, was der kranke Wutz hätte wenn er alleine sein müsste wäre größer.... Aber das musst du selbst abwägen.
    Sprich doch nochmal mit deinem Tierarzt ob er nicht ein anderes Schmerzmittel verschreiben kann, das verträglicher ist.
    Vielleicht kann auch jemand im Forum nochmal weiterhelfen welche Schmerzmittel gut vertragen werden und mit Traumeel und Zeel zusammen gegeben werden dürfen.


    Lg
    Veve

  • Ich meinte, dass er Schmerzen hat, wenn Mickey auf ihn raufsteigt, ihn rammelt und einquetscht...dann quickt er. Es muss doch bestimmt weh tun, wenn sein ganzes Gewicht Cookies Gelenke belasten.


    Wenn Mickey das nicht macht, läuft Cookie ganz normal rum. Er ist halt nicht mehr der jüngste...mit Traumeel und Zeel gehts ja ganz gut.


    Das geht jetzt schon Stunden so... :roll:
    Cookie kommt ja garnicht zum schlafen...


    Ich muss sagen, dass sie die Streitereien im Laufe ihres Lebens schon ein paar mal hatten. Dann hat Cookie das bei Mickey gemacht. Aber das hat nur kurz angehalten. Diesmal ist es richtig schlimm und er hört nicht auf.


    Zitat von Veve


    Vielleicht lenkt ein bisschen Lieblingsfutter die beiden Streithähne etwas ab.
    Veve


    Hab ich schon versucht. Dann ist ein paar Minuten Ruhe und dann gehts aber weiter...

  • sorry, das wird Dir jetzt wahrscheinlich nicht gefallen:


    wenn ein Schwein dauernd von einem anderen (männlichen) Schwein bestiegen wird und sich (wg. Schmerzen/Behinderung) nicht mehr dagegen wehren kann, wird es meiner Meinung nach Zeit, sich Gedanken um eine Lösung zu machen.....


    Entweder
    Cookie wird mit entsprechenden Medikamenten behandelt-die homöopathischen scheinen ja nicht mehr ausreichend zu wirken?


    oder
    Cookie bekommt ggf. ein kastriertes Weibchen und Mickey ein anderes Partnertier


    Es sind ja nicht nur die Schmerzen - auch das dauernde Dominanzgehabe muss ja gruselig sein...



    Wenn das Ganze erst kurze Zeit so abläuft, würde ich erst einmal abwarten, ob sich die Lage wieder beruhigt...über eine längere Zeit würde ich mir persönlich sowas aber nicht anschauen bzw. Cookie antun wollen...



    *meine_2_cent_dazu*

  • Danke ersteinmal für eure Antworten!


    Ich will Cookie jetzt keine Schmerzmittel geben, nur weil Mickey ihn besteigt. Sonst kommt er gut klar.


    Wenn Cookie kein Arthrose hätte, hätte ich ja auch nicht solche Angst.


    Es fing heute Nachmittag an.
    Als ich eben ins Zimmer gegangen bin um nach ihnen zu gucken, habe ich gesehen das beide nebeneinander liegen und dösen/schlafen. Das ist ja gut...aber ich habe Angst das er trotzdem nachher wieder anfängt.

  • Zitat von Love-Cookie&Mickey

    Ich will Cookie jetzt keine Schmerzmittel geben, nur weil Mickey ihn besteigt. Sonst kommt er gut klar.


    Naja, wenn er Schmerzen hat wenn er bestiegen wird, wird er auch so im normalen Alltag Schmerzen haben. Traumeel und Zeel sind ganz nett wenn man sie zusätzlich gibt. Aber häufig, vor allem bei so einem Alter, reichen diese Dinge nicht aus. Vor allem wird er wahrscheinlich nicht nur Arthrosen haben sondern auch Spondylosen der Wirbelsäulen und dann können nur entzündungshemmende Medis wirklich helfen.
    Wenn er das vorherige Medikament nicht vertragen hat (war es Metacam?) wäre ein neuer Versuch sinnvoll. Häufig wird Cortison (wird auch bei Darmproblemen gegeben) in Kombination mit Novalgin gut vertragen. Besonders so ein alter Knopf soll doch die letzte Zeit noch gut und möglichst schmerzfrei verbringen.


    Aber eine andere Frage: Wie ist das Gewicht der beiden? Vor allem von Mickey? Ist es in letzter Zeit stabil oder nimmt er ab?

  • Update:


    Mickey hat gestern Abend aufgehört ihn zu besteigen..
    Jetzt kuscheln sie wieder wie immer miteinander.
    Ich hoffe ja das es so bleibt.
    Sie lieben sich einfach so sehr...


    Ist es eigentlich "normal" das sich 2 unkastrierte Männchen so gut verstehen (außer jetzt mal die Ausnahme)?
    Hab sonst oft gelesen, dass es öfters Streit gibt bei unkastrierten.
    Meine kuscheln immer miteinander.

Ähnliche Themen wie Hilfe!! Meerschweinchen besteigt anderes