Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

maden :O HILFE!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo ihr lieben,

gestern beobachte ich meinen kleinen bei mampfen aufeinmal sehe wie eine marde (meine freundin sagte das junge marden braun sind) und es war eine kleine braune marde aus dem holzstreu gekrochen kommt :shock: ich war soo geschockt ich hab sie sofort entfernt,dann kam noch eine und noch eine :x
    aber ich hatte vormittags noch die schweine saubergemacht!
    was jetzt??
    meine schweinchen kratzen sich auch öfters!
    was soll ich nur tun??? :cry:
    übrigends ich habe so ein "bactazol"

besorgte grüße tatjana!

• hallo,
    ich habe nachgeguckt ich konnte nichts finden im fell oder larven!
    ich werde jetrzt ermal anrufen bei der tierärztin!
    danke!!

sooo ich habe gerade eine erreicht uns zwar: es könnte von heu oder streu kommen z.b. ist es aber nicht!
    sie sagte das ich alles mit diesem bactazol sauber machen soll und abwarten, ehm ich soll die meeris absuchen auf wunden.
    wenn diese maden morgen auch noch da sind liegt es an denn meerschweinchen und ich soll vorbei kommen

• Man schleppt die Viecher schonmal mit dem Streu oder Heu ein. Wenn Du Deine Schweine kontrolliert & auf ihnen nichts gefunden hast, denke ich dass es sich eher um Lebensmittelschädlinge (Käfer, Motten, etc.) handeln könnte. Beobachte Deine Schweine einfach weiterhin gut.

• japp,ich habe deide untersucht,keine wunde,keine irgendwelche aliens!
    *stein vom herz gefallen*
    allllllllllles schön sauber machen ehm ich habe das streu von k-classic diese holzspäne und das heu von vitakraft vitaverde ausprobiert naja also am heu kann es nicht liegen!

• huhu ich muss dazu sagen, dass ich (auch wenns mal dringend wird) ich niee was von K-Classic (in dem geschäft, weiß ja jeder, welches das is ;) ) für meine Schweine kaufe... habe da 2-3 mal was gekauft und jedes mal wieder maden oder mehlmotten... genauso im geschäft, man nimmt was raus und da kommt einem schon ne motte entgegen... lg

• Hallo,

könntest du so ein Tier vielleicht mal fotografieren und das Bild hier einstellen? Fliegenmaden sind im Winter eigentlich eher untypisch. Hast du große Fliegen bei dir gesehen?
    Ich glaube eher, dass es sich um Mottenlarven handelt, die irgendwo geschlüpft sind. Die sind nicht sehr ästhetisch, aber ungefährlich.
    Bactazol ist ziemlich heftig (hast du das für die Umgebung? Dann nicht am Tier anwenden!). Bei Motten wär das völlig überzogen. Da reicht gründlich reinigen, die Tiere absammeln und die Nester finden.

Alles Gute
    Lys

• Ich vermute auch, dass es sich hier um Maden von Lebensmittelmotten handelt, die Du mit eingeschleppt hast. Wenn diese Teile so einen cm lang waren und einen braunen Kopf hatten (hast wahrscheinlich kein Bild oder?) dann sind es harmlose aber eklige Lebensmittellarven!

• Gegen Maden jeglicher Art mach ich folgendes:

-alle glatten Flächen mit Essigwasser abwischen
    -Ritze mit nem Fön behandeln
    -sämtliches Befallendes entsorgen, direkt in die Tonne

Gegen Pfefferminztee haben Lebensmittelmotten und -maden eine Abneigung. Daher kann man überall, wo sie sich aufhielten mit Teebeuteln arbeiten.. ach und jede Made, jede Motte umbringen. Das hilft am meisten.

LG Sue