Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ratlos, jede Idee ist willkommen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo an alle,


    nachdem ich ja zuletzt Probleme mit Jimmy hatte (das habe ich leider ziemlich oft) und man annahm, es müssen die Zähne sein, wurde die Narkose letztendlich überflüssig, weil Jimmy es einmal mehr mit dem Darm hatte, was man aber recht spät erst entdeckt hat. Nun ist alles wieder paletti.


    Jetzt zu meinem neuen Sorgenkind Jürgen:
    Er wollte heute Morgen nicht zum Fressen kommen. Kurze Zeit später hatte er unmengen von Kot ausgeschieden, bei dem die erste Hälfte normale Köttel waren und dann immer breiiger wurde. Da war ein recht großer Haufen und ich erkannte schnell, dass sich das Tier nicht mehr groß bewegen wollte. Also rausgeholt:
    Tier total nass und sehr weicher Durchfall war zu sehen.
    Sofort zum Tierarzt. Sie meinte, sie kann so nichts Auffälliges finden. Weder Atmung, noch Darm noch irgendwas an der Blase. Sie hat alles untersucht, aber sie konnte sich den Zustand nicht erklären. Er bekam dann ein Schmerzmittel, AB und irgendwas mit "K" zum Stabilisieren des Kreislaufs. War so ne Infusion in den Körper rein und ich soll beobachten. Sie meinte die Chancen stehen sehr schlecht für Jürgen. Er lag nun über Stunden einfach nur da und war schlapp. Die Augen sehen aber nicht wirklich blass aus. Jedenfalls ist er nun wieder mit Dexter in seinem Reich. Und ich habe ihn dann auch nach Stunden das erste Mal brommseln gehört. Nur fressen ist gerade noch nicht. Ich beobachte und päppel halt immer wieder ein wenig.


    TA meinte, wenn er den Kopf hebt und wieder agiler wird, dann könnte er es schaffen. Hat jemand Rat, was Jürgen haben könnte? Gestern war alles aber wirklich alles unauffällig und heute so ein Zustand...


    Momentan hat er Wärme, Dexter ist da und Ruhe. Muss ich außer Päppeln noch etwas beachten?


    Danke für eure Ideen.

  • Was man machen kann ist eine Kotprobe, Urinprobe und dein Schweine sollte geröntgt werden.
    Das sollte eigentlich immer gleich gemacht werden, wenn der Tierarzt "so nichts auffälliges finden kann".
    Wenn der Tierarzt es nicht von sich aus macht, muss man darauf bestehen.


    Päppeln musst du alle 2-3 Stunden wenn er nicht frisst.


    Mit der Wärme wäre ich vorsichtig, da du nicht weißt, ob er aufgegast ist.
    Gase im Magen sieht man dem Meerschwein nicht an.


    Vielleicht hat er irgendwas am Frischfutter nicht vertragen oder gab es was neues?


    Ich drücke die Daumen

  • Wie hat denn die TA genau untersucht?
    An irgendwas muss es ja liegen, wenn der arme Kerl so starken Durchfall hat :(


    Würde auch sagen, Röntgenbild, Kotprobe !!


    Und päppeln ist ganz wichtig, wenn er gar nix von alleine frisst !!


    Wärme anbieten aber er muss auch ausweichen können..


    Wünsche Gute Besserung,
    evtl würd ich mir noch eine zweite Meinung von nem anderen TA einholen !

  • Unbedingt eine Kotprobe abliefern.
    Gegen den Durchfall kann man mit Eichenrindentee und Dysticum oder auch einfach etwas Banane (wenn man keine Hefen im Verdacht hat) vorgehen (mit TA abklären!).


    Alles Gute
    Lys

  • War heute nochmal beim Arzt und heute sah Vieles leider schon ganz anders aus:


    Jürgen schluckt nicht mehr. Das war gestern schon ein Problem, aber da kam man noch nicht drauf. Meine andere TA war heute da und hat sich die Zähne angesehen und geröngt. Zähne haben nichts und auch Darm ist nicht auffällig. Sie geht davon aus, dass Jürgen eine Schlucklähmnung hat und somit muss man ihn vermutlich erlösen. Sie meinte, sie gibt ihm heute noch mal einen Versuch, aber wenn er nicht schluckt, muss ich ihn erlösen lassen. Ich stehe immernoch unter Schock und kann das gar nicht glauben.

  • Oh je, dass sind ja keine guten Nachrichtigen :?
    Aber von einer "Schlucklähmung" hab ich eigentlich noch nie was gehört.
    Ich mein des muss ja eigentlich eine Ursache haben, wenn er nicht schlucken kann !? und das erklärt ja eigentlich auch den starken Durchfall nicht..
    Evtlk. noch ne andere Meinung einholen?

  • Wurde auch der Magen bzw. Bauchraum geröngt? Wichtig wäre in dem Zusammenhang, ob der Magen überladen oder aufgegast ist, so dass das Futter da gar nicht mehr hin kann.
    Bei Saphira hatte wir das Problem ja auch. Medizin ging aufgrund der Aufgasung und Verstopfung nicht mehr rein, das kam einfach wieder aus dem Mäulchen rausgelaufen.

  • Ich glaub ich fahr morgen früh nach Esslingen zu der Empfehlung von Lysanthe. Die Tierärztin soll eine Meisterin in Sachen Meerschweinchen sein und vielleicht kann ich da morgen früh hin. Heute hatte Jürgen erstmal genug Stress und ich denke, zuviel auf einmal ist auch nicht gut.
    Sie hat eigentlich alles geröngt, aber wirklich was gesehen hat sie nicht.
    Aber ich werde ganz sicher gehen und mir ne zweite Meinung einholen.

  • Ich möchte mich bei euch allen für die vielen Ratschläge und die Hilfe.
    Jürgen ist leider gestern morgen um 01:45Uhr in meinen Armen gestorben. Wir haben wirklich alles versucht, aber die Tierärztin schien wohl mit der Diagnose Schlucklähmung recht gehabt zu haben. Sie meinte, es gäbe da so einen Defekt, wo dann im Muskelgewebe irgendso ein Stoff nicht mehr abgebaut wird oder so ähnlich und dann kommt es schleichend zu dieser Lähmung. Ist wohl relativ selten und wir meist nicht erkannt, weil die Tiere das sehr lange kompensieren können.
    Mir hilft diese Aufklärung leider nicht wirklich. Davon kommt mein Engel auch nicht wieder. Es ging ihm gestern Abend schon schlecht. Hab noch verzweifelt nach einem Tierarzt gesucht, der ihn erlösen kann, aber bei den meisten ging keiner ans Telefon und die eine aus unserem Dorf jammerte mir vor, es würde nicht gehen, weil sie ja noch ein kleines Kind hat. An dieser Stelle möchte ich dazu nichts mehr sagen, denn die Praxis ist direkt an die Wohnung der Ärztin angeschlossen und ein Tier erlösen dauert 2 Minuten maximal...
    Nachdem sich wirklich niemand hat finden lassen, habe ich ihm die letzten Stunden so schön wie möglich gemacht. Mein Mann und ich saßen über Stunden bei ihm, haben ihn gestreichelt und ihm gut zugeredet. Und dann um genau dreiviertel zwei hat er dann endlich seinen Frieden erhalten.
    Der Schock sitzt mir noch tief in den Knochen und ich weiß stelle mir immer wieder die Frage, ob ich nicht hätte mehr tun können. Ich war bei zwei TAs und keiner wusste Rat. Der Abschied von Jürgen war sehr schwer für mich. Und wie alle unsere geliebten Meerschweine, darf auch Jürgen einen Platz in unserer Wohnung bekommen. Er hat es nicht verdient, einfach weggeworfen zu werden. Und da wir keinen Garten haben, bleibt nur die Einäscherung. Jürgen würde es bestimmt verstehen.


    Danke, dass ihr uns die Daumen gedrückt habt.

  • Oh je, das tut mir sehr leid für Dich.
    Kleiner Jürgen kommt gut an und genieße die schöne Zeit, die auf die wartet.


    Du hast alles für Jürgen getan......
    Fühl dich gedrückt.


    Die Dorftierärztin sollte man eigentlich wegen unterlassener Hilfeleistung anzeigen. Weiß jedoch leider iChat, ob das auch bei Tieren geht.


    Traurige Grüße