Meerschweinchen Futter / Ernährung

Palme angefressen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    also als allererstes würde ich die Palme außer Reichweite stellen, was du bestimmt schon gemacht hast. Wie kam er denn daran? Beobachte ihn, wenn er sich nicht auffällig verhält und ganz normal frisst etc., würde ich abwarten und im Notfall zum Tierarzt! Ob das jetzt schlimm/giftig ist, kann ich Dir nicht sagen, aber bestimmt schwer verdaulich. Je
    nachdem wie viel er davon gefressen hat, wenn er die Blätter nur angeknabbert hat, wird es wohl nicht so tragisch sein.


    Warte aber lieber noch auf weitere Antworten. ;)

  • Also ich hab grad im Licht nochmal geschaut, es sind vier Blätter halb abgeknabbert worden. Hatte die Palme vorhin übergangsweise in mein Zimmer gestellt und da hing der Stengel noch nicht in Käfigreichweite. Es ist eine Goldfruchtpalme, konnte jetzt nicht auf der HP sehen, ob sie giftig ist oder nicht. Gerade verhält er sich normal, werde ihn die Nacht über beobachten. Man, mich ärgert das gerade, das ist mir noch nie passiert -.-

  • Kannst du im Notfall heute noch zum Tierarzt? Sobald Dir was auffällt würde ich sofort zum Notdienst, mit Vergiftungen bei Meerschweinchen ist nicht zu spaßen. :?


    Ich drück auf jeden Fall die Daumen für den Kleinen!

  • Na ja, ich müsste mir im Notfall das Auto meiner Mutter leihen, aber mit Tierkliniken bin ich hier gut bedient, daran sollte es nicht scheitern. Wielange dauert es, bis Gefressenes ausgeschieden wird? Bisher sitzt er an der Heuraufe und frisst sein Heu.

  • Geb mal bei google ein: Goldfruchtpalme giftig? Hab jetzt nur Links gefunden wo sie als ungiftig gilt. Allerdings nichts wie es ein Meeri-Magen verträgt. Würde evtl. die Nr. einer Tierklinik bereit legen, nur für den Fall, dass es Deinem Schweini auf einmal schlecht geht. Drück die Daumen, dass alles gut läuft!!!


    Halt uns auf dem LAufenden wie es morgen aussieht!

  • Zitat von KerstinD

    Geb mal bei google ein: Goldfruchtpalme giftig? Hab jetzt nur Links gefunden wo sie als ungiftig gilt. Allerdings nichts wie es ein Meeri-Magen verträgt. Würde evtl. die Nr. einer Tierklinik bereit legen, nur für den Fall, dass es Deinem Schweini auf einmal schlecht geht. Drück die Daumen, dass alles gut läuft!!!


    Halt uns auf dem LAufenden wie es morgen aussieht!



    Laut dem Link hier


    http://www.meerschweinchen.com…r/ausgabe.php?buchstabe=p


    ist sie wohl giftig. Notfallnummer liegt bereit, Klinik ist auch nur 20 Minuten max. mit dem Auto entfernt. Oh Gott, ich hab grad echt Angst, weil ja bei etlichen Pflanzen wohl schon ein Blatt ausreicht. Werde jedenfalls die nächsten Stunden ihn beobachten und nicht schlafen.

  • Ganz ruhig Blueberry, du bist im Notfall vorbereitet, mach Dich nicht verrückt, das hilft weder Dir noch Johnny.


    Sonst ruf doch einfach mal in der Tierklinik an, was zu tun ist.


    Zitat von KerstinD


    Zitat

    hab mal rumgerfagt , bei uns wüsste niemand das die Goldfruchpalme giftig wär , auch im Netz habe ich nicht`s derartiges gelesen. Also warscheinlich ungiftig .


    Das heißt doch noch lange nicht, dass sie nicht giftig ist?

  • Zitat von Fabs

    Ganz ruhig Blueberry, du bist im Notfall vorbereitet, mach Dich nicht verrückt, das hilft weder Dir noch Johnny.


    Sonst ruf doch einfach mal in der Tierklinik an, was zu tun ist.


    Ja, ich weiß, ich bin auch normalerweise nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen, aber sollte jetzt wirklich was Schlimmes sein, ist es meine Schuld und da macht man sich eben Sorgen :( Wer will schon seine Tiere unabsichtlich in so eine Lage bringen?
    Na ja, ich werde ihn jetzt erstmal beobachten. Transportbox ist vorbereitet und auch der Autoschlüssel liegt bereit. Gerade frisst er zusammen mit Paule das Heu, getrunken hat er auch schon.
    Ihr könnt mich übrigens Laura nennen ;)



    Edit: Habe gerade bei der Klinik angerufen und die Ärztin meinte sinngemäß das gleiche wie Fabs. Wenn er sich auffällig verhält, soll ich sofort vorbei kommen, ansonsten beobachten. Zum Glück hat die Tierklinik Tag und Nacht offen. Werde euch berichten, falls sich etwas tut, wenn nicht, dann hat euer Daumendrücken geholfen. Danke jedenfalls für eure schnellen Antworten!

  • Hey Laura, so was kann passieren, mir ist über die Pflanze nicht wirklich was bekannt, halte uns auf dem laufenden! Das wichtigste hast du bereits getan: Gefahr erkannt und dich auf das schlimmst mögliche vorbereitet! Jetzt bleibt nur eins: die Nerven behalten ihn beobachten und nochmal ganz wichtig nerven bewahren, wir wollen nicht dass du irgendwo in nen Graben fährst ;)


    Liebe Grüße Daniel