Meerschweinchen Haltung

Unterstände

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Die Größe des "Dachbrettes" musst du anpassen, wie du es für deinen EB brauchst. Ich habe sowohl quadratische als auch rechteckige. Am beliebtesten ist der 30x40cm - da liegen sie auch zu 2t oder 3t drunter.


    Als Höhe finde ich 15cm als Beinlänge optimal. Habe auch höhere, aber die mögen sie weniger gern.


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Ich hätte dazu auch noch eine Frage: stellt ihr eure Unterstände einfach mitten in den Stall?


    Ich habe nämlich bei meinen das Gefühl, dass sie immer eine "Popo"-Seite brauchen, wo sie ihren Hintern dran schieben können. Vielleicht fühlen sie sich dann ja sicherer oder so.


    Ich hab hier so eine Art "Minietage/Unterstand" :D Die besteht aus drei Brettern: eines als Dach, zwei jeweils senkrecht von unten an das Dachbrett dran geschraubt. Da liegen sie meist zu Zweit drunter, jeder den Hintern in einer Ecke :lol:
    Nur bei solchen Unterständen, die vier Beine haben, gibt es ja keine Wand zum drandrücken.

  • Ich habe mich auch gefragt ob die Meeris einen Unterstand nutzen wenn man ihn mittenreinstellt weil z.B Nachts legen sie sich ja hin und die legen sich ja nicht einfach auf den Boden sondern in einem Häuschen an die Wand und deshalb würde mich auch interessieren wohin ihr den stellt ? :D

  • Ich habe diese Unterstände http://www.wauwau-welt.de/trixie-unterstand-32116


    Sie sind relativ klein, aber meine Schweine mögen sie gern. Ich stelle sie meist mit einer Seite an eine Wand. Und sie sind relativ günstig.


    Allerdings lieben meine Schweinchen dieses Haus noch viel mehr :D https://www.cavivita.de/shop/popup_image.php?pID=787&imgID=2


    Es hat 4 Ausgänge und es wird gern darin gepennt oder durchgeflitzt...

  • Hallo,


    also ich habe sogar Tiere, die sich mitten in den EB legen und schlafen - ohne was über dem Kopf :D


    Aber auch schon aus praktischen Gründen stelle ich sie immer an die Wand oder an das Plexiglas. Sonst steht es etwas im Weg.


    Da ich die Handtücher drüber liegen habe, fühlen sie sich aber eh etwas geschützter. Die hängen ja an einer oder an mehreren Seiten etwas runter "Sieht mich gaaaar keiner" :lol:


    Einen Unterstand habe ich mitten im EB stehen, dann können sie noch schön hinter lang laufen und kommen gut an den Heusack ran. Da hängt das Handtuch etwas weiter runter und sie liegen gerne dort.


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Hallo,


    also ich habe sogar Tiere, die sich mitten in den EB legen und schlafen - ohne was über dem Kopf :D


    Genau das macht meine Nele auch. Auch im Auslauf kommt sie auf den Schoß gesprungen,und legt sich genüsslich hin ;)
    Die anderen 2 sind totale Schisser...aber sie orientieren sich oft an Nele.


    zu den Unterständen: Momentan habe ich nur noch Weidenbrücken im Gehege und 3 Kuschelsachen.
    Ich habe das Gefühl,dass sie viel mehr Rennen...

  • Wenn meine Meeris sich hinlegen wollen dann legen sie sich in Häuschen oder in eine Grasröhre :D Eins von meinen Meeris legt sich immer in den Heuberg :lol: also wir legen das heu immer einfach so in den EB und die eine läuft da immer drauf rum und legt sich dann hin und frisst :wink:

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Weil durch die Glasscheibe kann man sie ja gaaaaaaaaaaaaar nicht sehen! :lol:


    Liebe Grüße
    Rieke


    Ja, überhaupt nicht :D Man muss sie schon richtig suchen :D Aber manchmal fühl ich mich von denen auch richtig beobachtet. Das sind dann so fordernde Blicke nach dem Motto "Schieb Essen rüber und wir randalieren" :D


    Zitat von Meeri27

    Wenn meine Meeris sich hinlegen wollen dann legen sie sich in Häuschen oder in eine Grasröhre Very Happy Eins von meinen Meeris legt sich immer in den Heuberg Laughing also wir legen das heu immer einfach so in den EB und die eine läuft da immer drauf rum und legt sich dann hin und frisst Wink


    Ohja, Heu ist hier auch immer ein favourisierter Schlafplatz :lol:

  • Wenn du springende Schweine hast, machen sie das, klar. Meine eher nicht, die finden es unten ok. Es sei denn, der Unterstand steht unter einer der Etagen, so dass sie auch auf dem Unterstand noch ein Dach über dem Kopf haben.


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Zitat von Meeri27

    Glaubt ihr das Meeris auch auf Unterstände drauf hüpfen wenn man die tief genug macht ? :D


    Ich habe die Unterstände selbst gebaut. Habe einfach eine MDF-Platte (12mm dick) genommen, vier Füße aus Holz dran geschraubt und fertig.
    Bei uns im Baumarkt kann man sich die Platten auf die passende Größe zuschneiden lassen und für die Füße habe ich so ne dicke Holzleiste genommen und habe sie zuhause selbst in Stücke gesägt.


    Die Unterstände sind bei mir 15-17cm hoch.
    In der Höhe verstecken sich meine Schweinchen gerne und der Vorteil ist auch, dass sie drauf springen können. Alle vier Schweinchen springen drauf und rennen auch auf dem Unterstand rum. Auf meinem größten Unterstand liegen einige Kuschelsachen nebeneinander und darüber habe ich noch eine Hängematte befestigt. So haben sie praktisch auch ein Dach überm Kopf, während sie auf dem Unterstand schlafen :lol:

  • Zitat von Meeri27

    Glaubt ihr das Meeris auch auf Unterstände drauf hüpfen wenn man die tief genug macht ? :D


    Ja. Also zumindest meine sind absolute Spring-Fans. Die hüpfen in/auf alles, was behüpfbar ist :lol: Ich schätze, es gefällt ihnen, einen besseren Überblick über alles zu haben :)

Ähnliche Themen wie Unterstände