Meerschweinchen Haltung

Unterstände

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Huhu :),


    Ich habe mir überlegt,von Häuschen auf Unterstände umzusteigen.
    Momentan haben meine 3 Schweinchen 2 Häuser & 3 Weidenbrücken im Gehege.


    Die Häuser haben nur 1 Eingang,und deswegen möchte ich dies auch mit Unterständen ändern.


    Wisst ihr,wo man Unterstände Preisgünstig herbekommt? (aber keine Hängemattengestelle)
    Oder kann ich auch einfach die Häuser raustun,und nur die Weidenbrücken benutzen? Ich habe hier nämlich noch 2 rumliegen,die nicht ins Gehege passen wegen der 2 großen Häuser.
    (Es liegen noch 2 Kuschelsachen im Gehege)


    Was meint ihr? :)

  • Hallo,


    ich finde Unterstände auch viel besser. Zum einen kann man sie im EB besser stellen (meine Erfahrung) und zum anderen gibt es keinen Streit, weil sie 4 Ausgängen haben ;-)


    Da brauchst du ja echt nur 4 Beine, eine Platte und 4 Schrauben, fertig. Wir bauen die oft aus Resten, die mein Dad noch im Keller hat.


    Ansonsten schneiden die dir das im Baumarkt alles zu. Die qudratischen oder reechteckigen Platten und dann kannst du ein dünnes Kanntholz oder einen dicken Besenstiel dort nehmen und auch in die für dich richtige Länge schneiden lassen. Hier besonders zu empfehlen ist das Bauhaus; die sind super nett und machen das alles gratis, wenn man das Holz dort kauft.


    Ich lege auf meine Unterstände oft Handtücher, die so halb runterhängen - da wuseln sie gerne durch, zerren ein bisschen dran und fühlen sich versteckt .)


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Ich persönlich würde immer zumindest ein Häuschen im Gehege lassen. Die Schweinchen fühlen sich darin viel
    sicherer und geschützter und nutzen sie deshalb auch mehr. Die Erfahrung hab ich zumindest gemacht.

  • Meine mögen Unterstände mehr - vielleicht wirklich, weil ich die Handrücher drauf lege. Das schützt sie mit. Die beiden Häuser im Stall werden fast gar nicht genutzt. Unter dem Unterstand kann man nämlich viel toller Heu aus dem Heusack zupfen :lol:


    Aber jedes Schwein ist ja anders. Muss man einfach testen.


    Einen "nackten" Unterstand mögen meine auch nicht so gerne. Und er muss schön niedrig sein. Die meisten bauen ihre zu hoch finde ich.


    Liebe Grüße
    Rieke

  • @ Rieke : Haha das stimmt :) Werde mich bald auf die Socken machen & den Baumarkt unsicher machen ^^


    @ Fabs : Ich probiere es einfach aus & schaue dann ob es eine gute oder schlechte Idee war ;) Aber jeder sieht das ja anders.

  • Ich habe überall diese Trittschemel für Kinder ... also die ganz einfachen mit vier Füßen aus Plastik ... nicht hübsch, aber die Meeris mögen sie, auf die kleineren kommen sie ohne Probleme drauf (habe allerdings auch hüpf und kletterschweine :roll: ) - und sind super zu reinigen.


    Zumindest ist das auch eine schnelle und einfache Lösung ;-)

Ähnliche Themen wie Unterstände