Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Niest immer noch Stroh als einstreu?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ok, dann lasse ich das lieber mit dem anfeuchten.


    Das Hanfstreu habe ich noch nicht ausprobiert, da es ja auch ganz schön teuer ist. Hatte gehofft ich komme drum herum.
    Bei uns kostet ein großer Sack um die 20 Euro. Und mit diesem werde ich nicht weit kommen. Der reicht warscheinlich für 1-max.2 mal säubern.
    Und das somiert sich ja dann doch ganz ordentlich.


    Na ja, ich werd mich gleich mal noch im Zooladen umkucken. Muss noch Lebendfutter holen und schau dann mal was die dort noch so haben. Und wie teuer dort das Hanfstreu ist.

  • Hallo,


    als ich meinen kleinen Xavi bekam (war ein halbes Jahr als, hatte aber das gleiche Gewicht wie deiner), hat er auch ständig geniest und geröchelt. Nase zu, alles probiert. Angocin, AB, Decken, verschiedenes Streu, Heu angefeuchtet, ...


    Je mehr ich gemacht habe, umso schlimmer war es. Zugleich war er aber fit, hat gut gefressen und zugenommen. Also habe ich ihn nach einem Monat rumdoktoren einfach mal in Ruhe gelassen, Tierwohl super verwendet, das Stroh ganz raus genommen und das Heu nicht mehr in den Schlafhäuschen verteilt. Ab diesem Zeitpunkt wurde es stetig besser.


    Nach ein paar Wochen war sein Röcheln und die verstopfte Nase fast komplett weg. Heute, nach einem guten halben Jahr, hat er keinerlei Probleme mehr, auch nicht mit dem nun wieder vielen herumliegenden Heu.


    Meine Theorie: der Umzug zu mir und die Vergesellschaftung hat ihn sehr gestresst. Er war schon immer klein und hektisch/ängstlich. Dann kam ich noch dazu und hab ihn mind. 2x am Tag raus geholt und ihm durchs AB-Spritzen auch noch wehgetan. Das hat all seinen Stress nur noch verschlimmert und dazu geführt, dass verstärkt Nasensekret produziert wurde (solche Fälle gibt es, ist nachzulesen bei Ewringmann).


    Vielleicht ist es ja bei euch das Gleiche? Wenn der Kleine sonst fit ist und frisst, was er mit der Gewichtszunahme ja belegt, dann lass ihn doch einfach mal ganz in Ruhe. Es könnte helfen :-)


    Alles Gute!

  • Ich würde nun gefühlt auch sagen, lass ihn mal in Ruhe. Klar - du musst ihn gut im Auge haben, täglich von außen mal schauen, was die Nase macht, ob Sekret fließt und in regelmäßigen Abständen das Gewicht kontrollieren.


    Du merkst dann ja schnell, falls es schlimmer wird und dann kannst du nochmal eingreifen.


    Drücke die Daumen, dass es besser wird!
    Rieke

  • Vielen Dank für eure lieben Worte. Ja ich denke ihr habt recht.
    Lasse ihn in den letzten Tagen schon in Ruhe (außer Füttern und lange beobachten).


    Simone74:
    Das könnte bei uns vielleicht wirklich so sein wie bei dir.
    Als wir die zwei Böckchen bekamen, hatten sie ja schon einen Pilz. Also musste ich sie auch beide 2 mal täglich einfangen um ihnen Surolan auf die Stellen zu schmieren.
    Dann war der Pilz nach ca. 3-4 Wochen endlich besiegt und ich musste ihn täglich fürs AB einfangen.
    Das war natürlich bis jetzt immer Streß pur für die süßen und sie haben sich eine erholung verdient.
    Aber trotz allem sind sie schon sehr zutraulich, was mich sehr glücklich macht. Sie laufen nicht weg wenn ich komme und ich kann sie stunden beobachten ohne das sie vor mir angst haben :D .


    Werde sie jetzt aber erst mal nur weiter beobachten und natürlich ein mal die Woche zum Tüv raus holen.
    Vielen Dank noch mal an euch alle :wink:

Ähnliche Themen wie Niest immer noch Stroh als einstreu?