Meerschweinchen Verhalten

ständiges Verschlucken und Würgen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo liebe Schweinieltern,


    ich machen mir ein wenig Gedanken weil unser kleiner Neuzugang (kanpp 5 Wochen bei uns, 7 Monate alt, kastriert) sich ständig an seinem Essen verschluckt (vor allem bei Paprika, manchmal auch bei Gurke). Bei jedem 2. bis 3. Essen (sie bekommen morgens und abends ne Portion Gemüse) verschluckt er sich. Dann kommt immer 1-3 mal hintereinander dieses komische Husten-Würggeräusch und dann ist wieder gut und er isst unbeirrt weiter. Ich gebe Ihnen immer große Stücke, damit sie knabbern müssen und nicht einfach ein kleineres Stück komplett schlucken... Er wird beim Essen auch nicht von unserem Mädel gestört, jeder hat seine Portion an einer anderen Stelle.


    Ich weiß zwar das das vorkommen kann - aber soooo oft? :roll:


    Machen eure Schweinis das auch häufiger oder so häufig?


    Danke für eure Antworten!


    LG
    Sarah :wink:

  • Hallo,


    also mein Sam (kein Neuzugang, sonder 7 Jahre alt) - macht das auch ständig, mal mehr, mal weniger.
    Aber in letzter Zeit wieder total oft, hab auch schon immer Angst er könnte ersticken, aber dann frisst er einfach weiter........

  • Hey,


    aus welcher Haltung kommt er den? hat er dort event. immer schnell und hektisch essen müssen? Hat er sonstoge Verhaltensauffäligkeiten?


    Spontan würde ich darauf tippen, dass er gelernt hat immer schnell und unter stress alles ins ich reinzschlingen, damit ihm niemand essen klaut. Vllt. legt es sich, wenn er merkt, das er auch in Ruhe essen kann.
    Wie oft gibst du den essen und wie verteilst du es?


    LG
    Chibi

  • Wenn sich deine schweinchen immer verschlucken dann würd ich dir raten das schweinchen ca eine woche per hand zu füttern, sodass es keine chance hat schnell zu essen ich hatte bzw. hab das selbe problem und füttere meine dann per hand.
    Dieses schmelle hasten beim essen kann dadurch kommen das meerschweinchen sich von natur aus gerne gegenseitig das essen klauen und deshalb frisst deiner wahrscheinlich zu schnell!!!! :)

  • Hallo!


    Danke für eure Antworten.


    Also, Bernie verschluckt sich immer noch häufig. Allerdings meine ich das er das Geräusch auch heute Morgen gemacht hat ohne das er etwas gegessen hat. Evtl. Heu aber das kann ich nicht sagen weil ich zu der Zeit nicht im Zimmer war. Als ich geguckt habe war er nicht in der Nähe vom Heu... aber ich kann das nicht mit Gewissheit sagen. Ich füttere sie viel aus der Hand, daher glaube ich nicht das er unter Stress frisst...


    Da wir mit ihm zurzeit sowieso beim TA in Behandlung sind kann ich sagen das seine Zähne ok sind. Er wurde wegen seines Schnupfens auf Erkältung behandelt. Das AB hat nicht angeschlagen. Die TÄ hat mir den Rat gegeben ihn auf Handtüchern zu halten (kein Einstreu/kein Stroh) um zu testen ob er wohl allergisch auf etwas davon reagiert hat. In Heim der beiden ist nun nur noch Timothy-Heu und die Heutunnel in denen sie gerne schlafen. Bernie niest leider immer noch. :-(


    Habe Angst das es vom Herzen kommt (Herzinsuffizienz).
    Vielleicht ist dieses Husten- Würggeräusch ja auch ein Anzeichen dafür?
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Obwohl er in den verschiedensten Situationen niest würde ich sagen das es am häufigsten beim Heu essen ist. dabei ist Timothy-Heu doch sehr staubarm. Gibt es noch anderes Heu was bei Allergien evtl. besser ist?


    Soll diese Wo noch mal bei der TÄ anrufen und dann will sie weitersehen.


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    so ein Phänomen hatte und habe ich auch im Haus.


    Von den 4 Wutzen (Pepples ist außen vor) hat immer eine genau diese Geräusche gemacht, die du beschrieben hast. Am Anfang hatte ich sogar richtige Probleme, das "Hicks"-Schweinchen auszumachen.
    Es stellte sich raus, das Blakcy das am meisten machte. Also alle schweinchen eingepackt, ab zum TA.


    Keins der Schweinchen hat auf den Kehlkopfreiz reagiert, trotzdem gabs Medikamente. Die haben aber nichts gebracht und da sonst nichts festgestellt werden konnte, werden meine Wutzen einfach zu gierig fressen. Aber die Armen müssen hier ja auch hungern :wink:


    Passte bei mir übrigens recht gut, dass das dickste Schwein auch das gierigste war :roll:

  • Ich muss nochmal nachhaken: sind auch die Backenzähne okay?? Sorry, dass ich mich daran so festbeiße aber ich habe eben schlechte Erfahrungen gemacht!!

  • Die TÄ hat nach den Zähnen geschaut, also in sein Mäulchen und sie meinte da wäre alles ok. Er frisst auch ganz normal... Das ist auch meistens nur wenn er Gemüse futtert, beim Heu futtern habe ich nie etwas bemerkt. Auch bei Leckerchen nicht (keine Angst, nichts aus Getreide).


    :roll:


    Was war denn bei deinen Schweinchen mit den Zähnen?

  • Ist es nicht aber ein wenig "übertrieben" ihn in Narkose zu setzen weil er sich öfters verschluckt? So eine Narkose stellt doch auch eine Gefahr dar und bedeutet Stress... Wenn er jetzt nicht mehr richtig fressen könnte oder wollte aber so scheint mir das ein wenig zu drastisch. Aber ich werde es ganz bestimmt beim nächsten TA-Termin noch mal ansprechen (diese Woche).


    LG
    Sarah

  • Also ich hatte das mal bei einer Ratte von mir. Die ersten beiden Male habe ich mir nicht soviel dabei gedacht und sie gut beobachtet beim 3. Mal ist sie auf einmal blau angelaufen und wäre fast erstickt. Das war ein Albtraum.Sind dann per Notfall zum Tierarzt gerast.


    Die Ratte hatte eine Halsentzündung und hat sich an dem Scheim verschluckt. Oder kriegte den Schleim nicht richtig raus und wäre also gar nicht am Essen sondern am Schleim erstickt.


    Lass Deinen Tierarzt unbedingt noch einmal in den Hals schauen.
    Gerade wenn das Schweinchen schon erkältet ist.
    Die Ratte hat es zum Glück gut überstanden.

  • also - Zähne passen beim Sam - das mit dem Schlingen kann allerdings sein.
    Er is ein total langsamer Esser und meine Dame, die kleine diecke Qualle :-) frisst total schnell, und geht teilweise zu ihm, reißts ihm ausm Mund und er steht dann da und schaut doof.


    Drum kann es durchaus sein, dass er schlingen muss -......


    PS - ja, ich habe getrennte Futterstellen - aber trotzdem geht sie dorthin wo er ist - wehe er ist nicht in der Nähe, dann frisst sie nix.
    Wenn er da is, frisst sie ihm alles weg..........