Magen- oder Darmgeräusche! Brauche dringend Rat

• Habe gerade gehört, dass Sancho recht laute Grummelgeräusche macht.
    Hört sich wie Magengrummeln oder Darm an.

Ansonsten ist alles normal.

Kennt ihr so was?
    Muss ich etwas unternehmen?
    Deutet es auch Blähungen hin?

Danke für eine schnelle Einschätzung! :?

• Passende Inhalte
    Hallo Diego+Sancho2010, schau doch mal hier:
    Der Meerschweinchen Ratgeber
    Der Meerschweinchen Ratgeber informiert über artgerechte Haltung, Ernährung, Anschaffung und Gesundheit der beliebten Gruppentiere.
    Operation bei Meerschweinchen
    Vorbereitung, Narkose und Nachsorge entscheiden über die Sicherheit einer Operation beim Meerschweinchen. Das ist vor und nach dem Eingriff wichtig.
  • Es kommt wahrscheinlich etwas spät, aber es könnte von Blähungen kommen. Wenn du dir unsicher bist, würde ich ihm etwas Sab geben - damit kann man ja nichts verkehrt machen.

Liebe Grüße, Sabrina
    "Alte Gruppe": Feivel, Temperance, Klein Mü, Sharin, Ginny, Bente
    "Kinder-Gruppe": Calimero, Nefertari, Sierra, Beluga, Dakota
    Letzter Engel: Hades: 4/2010 - 15.10.2015

• Hallo,

ich gebe bei Bauchgeräuschen einfach Dimeticon. Wenn was ist, dann wird schon mal was behandelt. Und wenn nichts ist, dann war das Medi verschwendet und ist wirkungslos, aber es geht nix kaputt.

Wie gehts ihm heute?

Liebe Grüße
    Rieke

Meine Rasselbande
    Rackerchen *01/2012 mit Eywa *10/2013, Paula *21.07.2013, Edda *05.04.2014, Quassel *28.12.2015, Elli *28.12.2015, Leni*01.01.2014, Lotta *05.05.2017, Motte *06/2017 & Tapani *06/2017
    Titus *206/1.12.2011 mit Ella *27.06.2015

• Er futtert völlig normal.
    Heute morgen war ich nicht da, aber gerade habe ich leise Quieckgeräusche gehört. Irgendwie komisch..... :cry:
    Habe gestern versucht ihm Sab zu geben , aber es war sehr schwierig es ins Mäulchen zu bekommen.
    Ich versuche es gleich nochmal.

• Zitat von Diego+Sancho2010

Sollteich heute Abend mal auf Gemüse verzichten?

Würd ich nicht machen. Höchstens Salat und Kohl weglassen, ansonsten würd ich normal Frischfutter geben wie immer.

Meine Knödels haben manchmal Bauchgeräusche, ohne dass sie schlimme Blähungen haben. Ich denke, dass dann einfach der Verdauungstrakt arbeitet und Luft wandert. Soweit ich weiß, haben Meeries ja sowieso fast immer leichte Blähungen.

Würd auch vorsichtshalber Sab oder Imo geben. :)

Alles Gute für Sancho!
    LG, Simone

To relieve stress, I do Yoga...
    Just kidding! I drink beer in my yoga pants.

• Hi!

Nelly hat auch phasenweise ziemlich laute Darmgeräusche ohne irgendwelche Beeinträchtigungen. ICh geb dann auch immer mal Sabtropfen und Nux vomica Globulis. Meistens ist es dann nach ein/zwei Tagen wieder "geräuschlos" :D

Liebe Grüße von Kerstin

Für immer im Herzen, meine Engelchen Nelly und Stacy ❤

• Hi,

ich habe auch ein Schweinchen, bei welchem man öfter mal Magen-/Darmgeräusche hört.
    Ich denke bei ihr liegt es daran, dass sie immer alles Fressen so in sich rein schlingt. Dabei verschluckt sie wohl Luft. Sie verschluckt sich während dem Fressen auch öfter mal :roll:

Ich habe ihr noch nie was gegeben, weil es bei ihr halt "normal" ist und auch von alleine wieder weg geht.

Aber wenn es bei Deinem Schweinchen unnormal ist, würde ich ihm auch vorsichtshalber Sab Simplex oder was Vergleichbares geben. Sicher ist sicher und es schadet ja nicht.